Poetry Slam auf der Lesebühne der Landesbibliothek in Karlsruhe

Poetry Slam. Jedesmal interessant und überraschend, was da geboten wird. Wir vom Freizeitclub Karlsruhe sind oft und gern mit dabei. Der heutige Poetry Slam in der Landesbibliothek Karlsruhe war richtig gut. Vier Slam-Poeten und ein Liedermacher standen auf der Bühne und begeisterten ihr Publikum in der vollkommen ausverkauften Halle. 

Stefan Unser lädt Poetry Poeten und Liedermacher ein

Filo aus Mannheim, die Starterin für den KOHI Slam bei den deutschsprachigen Meisterschaften 2015 in Augsburg. Unglaublich, diese Wortgewandtheit und ihre minutenlange Texte, die sie vollkommen frei sprach. Wie kann man sich das bloß alles merken?

Nektarios Vlachopoulos (ja, der heißt wirklich so) aus Neckarsulm, der deutschsprachige Meister 2011 und amtierende Landesmeister Baden-Württemberg brachte mit viel Humor seine Texte, mitten aus der Praxis aus Lehrer gegriffen.

Stefan Unser, der Organisator der Lesebühne erzählte vom Wollen und Wünschen und politischen Gegebenheiten. Einen Satz hab ich mir gemerkt, der mir sehr gut gefiel. Es gibt bestimmt viele Gelegenheiten, den anzuwenden: „Die Richtung, die dieses Gespräch einschlägt, gefällt mir nicht“.

Moritz Konrad aus Karlsruhe – der so schlaksig und unbeholfen wirkt, wenn er auf der Bühne sitzt, auf seinen Auftritt wartete, und dann loslegt mit seinen Texten. Einfach gut. Er vertritt Kalrsruhe bei der Poetry Slam Landesmeisterschaft Baden-Württemberg im Mai 2016 in Heilbronn.

Und für die musikalische Umrahmung der Extraklasse sorgte der Heilbronner Bühnenautor und Liedermacher mit seinen skurrilen Texten. Wo nimmt man bloß all die Ideen her…

Jedenfalls hab ich gleich die nächsten beiden Poetry-Slams in der Landesbibliothek wieder aufgenommen. Die meisten Poetry Slams finden im KOHI-Zentrum statt, aber die Atmosphäre in der Landesbibliothek ist doch weitaus angenehmer.

 

>>>

Du willst auch mal mit dem Freizeitclub schöne Events erleben? Meld dich an zum Schnuppermonat, dann bist du beim nächsten Mal auch mit dabei.

Impressum Datenschutzerklärung