BLOG - Unser Tagebuch

Warum? Weil es uns Spaß macht, für unsere Mitglieder all die schönen Aktionen festzuhalten, die wir schon miteinander erlebt haben.

Und damit Fremde, die liebäugeln, mal einen Schnuppermonat zu machen, sehen, welche Vielfalt es bei uns gibt, was hier so alles passiert und was sie mit uns erleben könnten...

 

 

 Jahre : 2016 2015 2014 2013 0

Silvester Abend in der Klamotte Durmersheim

31.12.2013: Um 19.00 Uhr war der Raum schon fast voll und ich versuchte, alle zu begrüßen. Gar nicht so einfach bei 105 Leuten. Das leckere Büfett wurde pünktlich eröffnet, die Band begann zu spielen und war verwirrt, als schon nach mehr

Spiele Abend im Kühlen Krug in Karlsruhe

28.12.2013: Draußen Schmuddelwetter und ungemütlich, genau das richtige Wetter für die Couch ............... oder für einen lustigen Spieleabend in gemütlicher Runde! Mein Weihnachtsgeschenk, das "Karlsruhe-Stadtquiz", kam auch gleich mehr

Weihnachtsmarkt Gondelsheim

15.12.2013: Peter schrieb: "Lachende Kinder, Mohrenköpfe für Naschkatzen, herzhafte Schmalzbrote, Glühwein und Bratwurstduft in der Luft. Eine schöne Veranstaltung in herrlicher Kulisse. Ein schöner Abschluss eines erlebnisreichen mehr

Eisstockschießen Karlsruhe auf der Eisbahn

14.12.2013: Und auch diesmal hatten wir wieder einen Heidenspaß beim Eisstockschießen. Nicht nur die Aktiven, auch die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten ....... und wenn es nur beim Glühweintrinken war :-). Nach einer kleinen Einweisung mehr

Ökofaire Stadttour Karlsruhe

13.12.2013: ANA und ANDA zeigten uns Karlsruhe von der ökofairen Seite. Wir besuchten mehrere Läden, in denen nur fair gehandelte Waren verkauft werden und das OXFAM, ein Laden, der geschenkte Sachen - Geschirr, Bücher, Kleidung - mit mehr

Workshop: THE WORK, Katie Byron, beim Freizeitclub in Karlsruhe

08.12.2013: " Es ist wie Tanzen lernen", sagte jemand. "Da geht man auch nicht zur ersten Stunde und tanzt gleich Figuren, sondern man muss es wollen, sich drauf einlassen und immer wieder üben." Ein schöner Vergleich, finde ich. Denn die Arbeit an mehr

Crazy Palace mit Sören Anders, Karlsruhe

01.12.2013: "Das war wirklich eine tolle Idee." Den meisten Mitgliedern gefiel der Abend in der schönen Spiegelzeltatmosphäre außerordentlich gut und sie hatten ihren Spaß an den Aufführungen zwischen den einzelnen Gängen, die da mehr

Volkstheater Schupi, Karlsruhe: Em Karle sei Dande

30.11.2013: Mit fast 50 Leuten waren wir wieder da und hatten eine Menge Spaß bei dem herrlich doofen Theaterstück. Es gab viel zu lachen bei den Verwicklungen rund um die Heiratsannonce, die der Opa für den schüchternen Freund Schorsch mehr

Spiele-Abend bei Mariannes Flammkuchen, Karlsruhe

29.11.2013: Gerade das Richtige in dieser grauen und ungemütlichen Jahreszeit - leckere Flammkuchen in 25 verschiedenen Variationen und zwischendurch ein paar Spiele. Da war für jeden was dabei - kulinarisch und spieltechnisch :-). Viel Spaß mehr

Wanderung Bickenheimer Pfad

23.11.2013: 11 Freizeitler ließen es sich trotz des tristen, kalten und regnerischen Novembertages nicht nehmen, sich auf den Pilgerpfad zu begeben. In Forchheim-Mitte waren wir dann vollzählig und es konnte Richtung Mörsch los gehen. Es mehr

Cocktailkurs im Hotel Leonardo Karlsruhe

17.11.2013: Eine schön dekorierte Bar. Ebenso schön dekorierte Leckereien. Der Barkeeper erklärte erst mal theoretisch einiges zum Cocktailmixen und servierte uns verschiedene Drinks, von denen alle probieren konnten und immer lebhafter wurden. mehr

Improtheater in der Stadtmitte Karlsruhe,

15.11.2013: auch das wieder ein toller überraschender Abend. Die beiden Impro-Schauspieler sind aber auch wirklich Klasse. Unglaublich, wie sich ein Mensch ohne Hilfsmittel, nur mit Körpersprache und Tonfall, derartig verwandeln kann. Wir hatten viel mehr

Poetry Slam, Universum Landau

14.11.2013: Was für eine Wahnsinnsveranstaltung. Aber auch eine tolle Idee, die lebenden Slammer gegen die toten Dichter antreten zu lassen. Die "Toten" haben sich aber auch phantastisch inszeniert, während die "Lebenden" keinerlei Requisiten benutzen mehr

Technik-Schmuck-Museum Pforzheim

10.11.2013: Regen? Macht nichts. Genau richtig für einen Museumsbesuch. Die einen fuhren mit der Stadtbahn, die anderen mit dem Auto. Im gemütlichen Restaurant Kupferhammer trafen sich alle zum ausgiebigen und wie immer fröhlichen Mittagessen. mehr

Backstage Führung Messe Karlsruhe

05.11.2013: "Was für ein tolles Event." Die exklusive Backstage-Tour, die jedes Jahr nur für eine einzige Gruppe durchgeführt wird, entpuppte sich als "Koscht-Nix-kriegschd-viel"-Event. Die, die dem Regen trotzten, wurden reich belohnt. Drei mehr

Vortrag Zivilcourage Karlsruhe, Prinz-Max-Palais

03.11.2013: Was ist Gewalt und was nicht? Wenn ein Vater sein Kind von der Straße zerrt, eine Frau ihren Mann im Lokal anschreit, ein Polizist sich wehrt, wenn er angegriffen wird? Das war die erste Übung im zweistündigen Vortrag der mehr

Moselwanderung mit dem Freizeitclub Karlsruhe

28.10.2013: Ingrid schrieb in die Pinnwand: "Liebe Waltraud, ich möchte dir (mit Sicherheit auch im Namen aller Wanderer) ganz herzlich danken für die wunderschöne "Wanderwoche an der Mosel "! Die Wanderrouten waren sehr abwechslungsreich, mehr

Schlenderwanderung rund um Bad Dürkheim

21.10.2013: Schön war’s. Heute gab‘s die erste von mehreren gemütlichen Wanderungen, die wir nun im Programm haben. Zwar waren etliche Höhenmeter zu bewältigen, doch bei dem gemächlichen Tempo war das für alle kein mehr

Wander-Urlaubs-Woche in Südtirol, mit dem Freizeitclub Karlsruhe

13.10.2013: SONNTAG, 13. Oktober Tolles Panorama. Spektakuläre Wanderwege. Sightseeing, Shopping, italienische Lebensart, superfreundliche Wirtsleute, strahlender Sonnenschein. Ein rundum schönes Erlebnis in der Gruppe, die gemeinsam verreiste, mehr

Grillhütten, Wettmelken, Wikingerschach

05.10.2013: Alle kamen. Obwohl es den ganzen Tag geregnet hatte. Aber pünktlich zu unserem Eventprogramm schloss der Himmel die Schleusen. Wie man an den Bildern sieht, hatten wir viel Spaß an den Aktionen und entdeckten manch ungeahnte Talente. mehr

Traktor Planwagenfahrt in Godramstein

03.10.2013: Der Zug kam pünktlich an - unsere Zugfahrer nicht, denn sie waren versehentlich in Neustadt gelandet. Zum Glück erwies sich unser Traktorfahrer als sehr flexibel, packte alle ein die mit dem Auto angereist waren, und brauste über mehr

Oktoberfest Karlsruhe, auf dem Messplatz

02.10.2013: Unglaublich. Was für eine Stimmung. Alle singend auf den Bierbänken. Und das gleich am Anfang. Wirklich eine Mordsgaudi. Und - wie mir Männer sagten - der Eintritt hätte sich für die tiefen Einblicke doch wirklich gelohnt mehr

7 x 7, Tollhaus Karlsruhe

30.09.2013: Danke an Peter für die Fotos und die Zeilen: "sehr interessant wie kreativ der Mensch doch ist. Nicht alles hat mich wirklich überzeugt, hatte dafür aber einen hohen Unterhaltungswert. Gegenüber des Tollhauses befinden sich diese mehr

Städtetrip nach Worms mit Weinprobe

28.09.2013: 30 Leute im Zug nach Worms. Überall bekannte Gesichter, als ich in Germersheim einstieg. Pünktlich kamen wir an. "Erst mal essen gehen? Finde ich einen guten Plan", lachte Udo. Gemeinsam marschierten wir durch den Park, vorbei am mehr

Cannstatter Wasen

28.09.2013: Gabriela schrieb: "Endlich kann ich auch sagen, ich war schon auf dem Cannstatter Wasen. Ich habe es sehr genossen, in so einer netten Runde ausgelassen zu feiern! Mit Dir und dem FC hat man doch immer wieder Neues auf dem Programm, und das ich mehr

Vortrag über Vietnam, von Aussteiger Herby

27.09.2013: Das Büfett war superlecker. Die Vietnam- und Kambodscha-Fotos interessant, die Kabaretteinlagen weniger. So das Fazit des Sonntag Nachmittags, als der Aussteiger Herby uns von seinem Leben in Vietnam erzählte und dabei auch mit mehr

Führung Feuerwehrhauptwache Karlsruhe

25.09.2013: 25 Leute wollten wissen, wie die Feuerwehr funktioniert. Wir versammelten uns im Hof. Plötzlich Alarm. Unser Referent meinte". Sorry, ich muss zum Einsatz". Weg war er. Sirenengeheul ertönte, die Tore öffnete sich, ein Fahrzeug mehr

Tour de Murg, Freizeitclub Karlsruhe

22.09.2013: "Tour de Murg - we`ve done it !!! schrieb Mathias danach und schickte mir Fotos. "Heute waren wir zu 19. Im ziemlich vollen Radexpress ging es nach Freudenstadt, wo wir bei traumhaften Wetter die Tour de Murg starten konnten. Beim wirklich mehr

Spendenmarathon Karlsruhe, Vorlauf zum Badenmarathon

21.09.2013: Bei herrlichem Sonnenschein hefteten sich 12 Clubber ihre Start-Nummer ans T-Shirt. Ab gings an den Start. Keine Zeitmessung, kein Stress, war die Devise. Ein gewisser Ehrgeiz war natürlich trotzdem vorhanden. Die 4,2 Kilometer Walking mehr

Wachsfigurenkabinett Mannheim

15.09.2013: 42 Leute wollten mit. Zu viel für eine Gruppe. So teilten wir uns, die erste Gruppe ging gleich zur Führung und dann zum Essen, die zweite machte es umgekehrt. Oben im Panoptikum stand schon unser Führer bereit. "Ich könnte Ihnen mehr

Theaternacht Karlsruhe, 9 Theater machen mit

07.09.2013: 9 Theater zeigten jeweils einen 20-Minuten-Ausschnitt aus ihrem laufenden Programm. Hellauf begeistert waren wir alle vom "Weissen Rössl". Was für eine temperamentvolle, spritzige, witzige Aufführung. Eine Riesenüberraschung, mehr

Segway-Tour, die dritte in Edenkoben

06.09.2013: Die dritte Rumpsteak-Segway-Tour innerhalb weniger Wochen. Auch diesmal wieder der Effekt: Skeptische Blicke bei der Einweisung, glückliches Grinsen beim Fahren, wie man an den Fotos sieht. Ist schon ein tolles Gefühl, das Gerät nur mehr

Vogel-Radtour Karlsruhe - Ettlingen

01.09.2013: Tja, das war doch mal wieder ein richtiges Aktiv-Event - unterwegs mit dem Radel und zusätzlich "einarmiges Reissen in der Halbliterklasse" :-). Das Wetter war gut, die Stimmung auch und dass es für jeden im dritten Vogelbräu auch mehr

Bierbörse Karlsruhe

31.08.2013: Vielen Dank an Peter, der mir ein paar Fotos schickte und schrieb: "Bei wechselhaftem Wetter trafen wir uns am Marktplatz Karlsruhe, schlängelten uns durch die Großbaustelle und erreichten den Festplatz hinterm Schloss. Als mehr

Tipi-Weekend mit Abseilen, Flussbettwandern und Softrafting auf der Murg

24.08.2013: Was für ein erlebnisreiches Wochenende: Am Samstag mit Wanderung bei Regen, Bogenschießen bei Sonnenschein, Spaß beim TABU. Und am Sonntag Adrenalin pur beim Abseilen von der Brücke, der Flussbettwanderung und der Raftingtour. mehr

Rumpsteak-Segway-Tour in Edenkoben

22.08.2013: "Kann das sein, dass das süchtig macht?" strahlte Karin nach kurzer Zeit, als sie auf dem Gerät stand. Auch bei den anderen stellte sich schnell das glückliche Grinsen ein, das Leute befällt, die das zum ersten Mal ausprobieren. mehr

Floßbau und Floßfahrt auf dem Althein

18.08.2013: Wie das Feedback hinterher zeigte, war das offensichtlich ein tolles, wiederholungswürdiges Event. Abends hatte Gerhard mich angerufen: "Wir sind alle wieder gut gelandet und jetzt gehen wir essen." Na Gott sei Dank. Auf den Anruf hatte ich mehr

Nachtwächterrundgang in Durlach

15.08.2013: Durlach ist wirklich schön und idyllisch. Vor allem beim Nachtwächterrundgang, als wir anderthalb kurzweilige Stunden durch die dunklen, romantisch beleuchteten Straßen und Gassen zogen. "Ich war schon oft in Durlach", meinte jemand. mehr

Segway-Tour durch die Weinberge bei Edenkoben

13.08.2013: Das war wirklich die landschaftlich schönste Tour, die ich mitgemacht habe. Schön war auch der gemütliche Abschluss im Restaurant, bei dem noch zusammensaß. Los gings mit der Einweisung auf einem großen Parkplatz, dann mehr

Unterirdisches Labyrinth in Oppenheim

11.08.2013: Mal wieder ein schöner, entspannter Ausflugstag. Die Sonne schien, die Zugfahrt klappte. Wir spazierten vom Bahnhof aus durch das mittelalterliche Oppenheim, das viele malerische Ein- und Ausblicke bietet, und zufällig heute auch ein mehr

Volksschauspiele Ötigheim: Der Name der Rose

10.08.2013: Hier haben wir schon viele tolle Aufführungen gesehen, z.B. Der Glöckner von Notre Dame, oder "Jesus Christ", die Gänsehaut pur erzeugten und von der Vielfalt der Kostüme, den wechselnden Szenen, der Action und der Musik lebten. mehr

Fahrradtour mit dem Freizeitclub Karlsruhe

04.08.2013: Und das war mal wieder eine richtig schöne Tour mit euch. Maria schrieb dazu auf der Pinnwand: "Das war ein richtig schöner Tag gestern. Gut zu bewältigen für diejenigen mit weniger Kondition und mit genügend mehr

Handwerkerkurs bei Hornbach

30.07.2013: Ein wahrhaft heißer Tag, trotzdem kamen alle 9 Angemeldeten, die mit vielen Informationen belohnt wurden. War tatsächlich ein wirklich interessantes Event, das Petra da für uns organisiert hatte. „Dies ist der erste Kurs mehr

Minigolf in Karlsruhe

27.07.2013: 36 Grad - keine Ventilator .............. aber ein Minigolfplatz und ein bißchen Wind ............. und dann war die Hitze doch einigermaßen erträglich :-). Auf jeden Fall hatten wir trotz der hohen Temperaturen viel Spaß und mehr

Tropenmarsch zum Jägerbiergarten

26.07.2013: Danke an Peter für die Fotos und den Bericht: "Trotz heftigen Temperaturen haben sich doch der Großteil der angemeldeten zum Wandern eingefunden. Eines vorweg alle haben überlebt und niemand ging verloren.Die Stimmung war sehr gut mehr

Open Air-Aufführung in Durlach: Sekretärinnen

25.07.2013: Fünf unterschiedliche Frauen auf der Bühne, büromäßig gekleidet, 1 Klavierspieler, 1 Mann, der als eine Art Bürobote fungierte. Die 7 agierten mit viel Musik und Temperament, mit mehr oder weniger guten Stimmen, mehr

Klassikfrühstück bei DAS FEST in Karlsruhe

21.07.2013: Auch aus dem Mannheimer Raum waren viele gekommen, um DAS FEST rund um den "Mount Klotz" mit seiner einzigartigen Atmosphäre zu erleben. Wir durften in den abgesperrten Raum vor der Bühne. Das Absperrgitter bot praktischerweise viele Sitze mehr

Wasserski in St. Leon-Rot

20.07.2013: Mathias, der die Tour leitete, schrieb: "Bei idealem Wetter und 26 Grad Wassertemperatur haben wir die Anfängerstunde genossen. Nach wir uns Schwimmweste Wasserski oder Wakeboard geliehen hatten ging es nach ein paar wenigen Erklärungen mehr

Führung hinter den Kulissen bei DAS FEST Karlsruhe

17.07.2013: "Wir arbeiten das ganze Jahr für DAS FEST," strahlte Johanna, eine der 8 Bereichsgruppenleiterinnen, die den anspruchsvollen Job offensichtlich mit viel Spaß und Engagement macht. "Wir haben einen Masterplan. Man muss ja an alles denken, mehr

4-Tage-Westweg-Wanderung mit dem Freizeitclub Karlsruhe

11.07.2013: Offensichtlich mal wieder eine Tour mit Waltraud, die viel Spaß gemacht hat. Nicole schrieb in die Pinnwand: "Die Westwegwanderung mit Dir war genial! Danke !!!!!!! Schön aber anstrengend ist mein Fazit - ich habe mich gleich für mehr

Impressum Datenschutzerklärung