BLOG - Unser Tagebuch

Warum? Weil es uns Spaß macht, für unsere Mitglieder all die schönen Aktionen festzuhalten, die wir schon miteinander erlebt haben.

Und damit Fremde, die liebäugeln, mal einen Schnuppermonat zu machen, sehen, welche Vielfalt es bei uns gibt, was hier so alles passiert und was sie mit uns erleben könnten...

 

 

 Jahre : 2016 2015 2014 2013 0

Silvesterparty Brauhaus Knielingen

31.12.2014: Das Lokal gehörte heute uns. Ein lebhafter Abend, bei dem es viel zu lachen, zu essen, zu gucken, tanzbare Musik und ein tolles Feuerwerk gab. 112 Leute waren da, die sich auf den beiden Ebenen verteilten. Viele neue Gesichter, die sich schnell mehr

Spiele-Abend - Weihnachtsspecial in Karlsruhe

27.12.2014: Beate schrieb: "Zwar war das der letzte Spieleabend in diesem Jahr, aber darum nicht weniger lustig! Jeder hat einen kleinen in Zeitungspapier verpackten Gegenstand mitgebracht, den er nicht mehr brauchte oder haben wollte. Wer eine "6" mehr

Weihnachtszauber Triberg - Ausflug mit dem Freizeitclub Karlsruhe

26.12.2014: Peter, der das Ganze mal wieder toll vorbereitet hatte, schrieb: "Die lange Fahrzeit nach Triberg hat sich wirklich ausgezahlt. Eine schöne Veranstaltung die jeder mal erleben sollte, allerdings war so hoch im Schwarzwald schon gute warme mehr

Weihnachtscircus Karlsruhe - die Show

21.12.2014: Unglaublich. Da blieb einem glatt der Atem weg, als diese verrückten Motorradfahrer durch die Kuppel und drüber hinweg brausten, oder das Duo in der Rakete durch die Arena wirbelte. Schön anzusehen auch die Seilspringer, oder die mehr

Eisstockschießen am Schloss Karlsruhe

19.12.2014: Ob man mit Glühwein besser trifft? Das wollten wir heute beim Eisstockschießen ausprobieren. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Petrus hatte die Schleusen geöffnet. Zu Anfang war es "nur" ein sehr mehr

Balkanhaus und griechisch essen, Karlsruhe

07.12.2014: Was für eine Lebensfreude, bei der mitreißenden Musik und den temperamentvollen Tänzen. Und so unkompliziert - einfach auf die Tanzfläche gehen, in den Kreis einreihen, eine Hand ergreifen und versuchen, die Schritte mehr

Literarisches Picknick Bad Herrenalb

07.12.2014: Eine schöne Idee von Volker, der die Grillhütte reserviert und das Ganze organisiert hatte. Das Feuer brannte schon, als wir ankamen, Tische und Bänke wurden abgewischt, Decken ausgebreitet, dampfender Kaffee serviert, frischgebackene mehr

Schupi - Volkstheater Karlsruhe

06.12.2014: Mit 70 Leuten kamen wir wieder an und hatten unseren Spaß. Der Besuch beim Schupi ist inzwischen eine jährliche Tradition. Die Stücke sind so herrlich doof, man muss nix dabei denken, und es gibt viel zu lachen. Diesmal gings um mehr

Adventskalender Gengenbach - Führung für den Freizeitclub Karlsruhe

05.12.2014: "Im Sommer sind wir sehr gut gebucht, im Winter nicht. Wir haben ja keinen Schnee. Deshalb mussten wir uns was Kreatives einfallen lassen", erklärte die Gästeführerin. Spannend, was sie erzählte, wie der weltberühmte mehr

Fisch-Spa Karlsruhe

03.12.2014: Beate, die das Event organisiert hatte, schrieb: "Sonst kennt man das nur aus dem Fernsehen oder aus dem Urlaub. Aber seit etwa 2 jahren gibt es das auch bei uns in Karlsruhe. Fußpflege – ganz ohne Klingen und Schleifmaterialien. Kleine mehr

Schlender Wanderung Moosalbtal

30.11.2014: Die kommende kalte Jahreszeit war bei dieser Wanderung, wegen des Ostwindes schon etwas zu spüren. Wir hatten dem aber, Dank einer guten Ausrüstung und sehr einfallsreicher Rucksackverpflegung genug entgegenzusetzen. n der mehr

Spiele-Abend bei Mariannes Flammkuchen, Karlsruhe

29.11.2014: Gerade das Richtige in dieser grauen und ungemütlichen Jahreszeit - leckere Flammkuchen in 25 verschiedenen Variationen und zwischendurch ein paar Spiele. Da war für jeden was dabei - kulinarisch und spieltechnisch :-). Die Kartenspiele mehr

Uhrenmuseum Pforzheim - Führung für den Freizeitclub Karlsruhe

23.11.2014: Ein schöner Tag. Alles drin: Leckeres Essen in gemütlicher Kneipe mit freundlicher Bedienung. Bei strahlendem Sonnenschein ein "Naturspaziergang" am Fluss entlang. Die Führung im Uhrenmuseum. Und anschließend noch ein mehr

Bogenschießen, Fackelwandern, Lagerfeuer in Grötzingen

22.11.2014: Michael schrieb: "War wieder ein super-event, ähnlich wie im september. bei den beiden naturpädagogen fühle ich mich wohl. Die suppe und der Kassler im brotteig war hervorragend. Ich wollte gar nicht mehr heim. danke monika, gern mehr mehr

Eishockey SAP ARENA - der Freizeitclub Karlsruhe war dabei

21.11.2014: Wahnsinn. Menschenmassen strömten zur SAP-Arena. Lange Schlangen am Eingang. Drinnen wars schön warm. Noch eine kleine Stärkung, und dann gings los. Wir saßen in der Mitte, rechts und links von uns die stimmgewaltigen Fanblocks, mehr

Wanderung zum Bernsteinfelsen

16.11.2014: Danke an Hilde, die die schönen Fotos schickte und schrieb: Hallo Monika, war wieder mal wie immer: zuerst schlecht angesagt und dann bestens geendet (wettermäßig:-) und auch sonst). Schade ist nur, dass sich immer wieder zuerst so mehr

Vortrag: Mehr Gelassenheit im Alltag durch Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung

15.11.2014: Ärger über Kinder & Partner, Kollegen & Drängler? Wie geht man um mit Dingen oder Menschen, die einen nerven? Kommt drauf an, wie man das betrachtet, lernten wir im Vortrag. Der Weg zu mehr Gelassenheit führt über mehr

Martinsgans Essen im Skandidorf

13.11.2014: Eine schöne Tradition in dieser Jahreszeit ist das Martinsgans-Essen. Knusprige Gans, fruchtiges Rotkraut und deftige Knödel - da wird einem warm um's Bäuchle auch wenn es draußen kalt ist :-). Dieses Jahr haben wir uns dazu im mehr

Variete Kirrwiller - der Freizeitclub Karlsruhe war dabei

09.11.2014: Ein toller Sonntagsausflug. Peter schrieb: "Es war  ein wunderschöner Tag den wir alle nicht vergessen werden. Dieses Event ist jeden Euro wert. Dank an Bernd der Fotos für unsere Galerie beisteuerte.

SWR-Fernsehen - Führung in Baden-Baden

08.11.2014: Interessant und Informativ, so kann man das heutige Event beim SWR-Fernsehen in Baden-Baden nennen. Nach einer ca. 30 minütigen Multimediaschau über den SWR, teilten wir uns in 2 Gruppen auf und machten uns mit den Damen der SWR mehr

Multimedia Vortrag Brasilien, von Herbert Nolden

02.11.2014: Eine eindrucksvolle facettenreiche farbenprächtig bebilderte Show. Herbert Nolden nahm uns mit auf eine spannende Reise durch Brasilien, wie sie kein Pauschaltourist erlebt. Er zeigte ein Stück weit das richtige Leben - mit seinen bunten mehr

Vierburgenstadt Neckarsteinach

01.11.2014: Hilde schrieb: "Von wegen trister 1. November. 35 Freizeitler erlebten einen wunderbaren Tag in Neckarsteinach bei strahlendem Sonnenschein, tollen Blick auf den traumhaft schönen bunten Mischwald und Besuch des kleinen aber feinen mehr

Stadtgarten Zoo Karlsruhe

19.10.2014: Eigentlich wollte Peter ja heute mit 33 Leuten die Alpaka-Tour machen. Doch der Lokführerstreik verhindete den Plan. So gab es als Ersatzevent bei strahlendem Oktoberwetter einen Zoo-Besuch. Peter schrieb anschließend: "ein schönes mehr

Federweißenfest Gleiszellen

17.10.2014: Danke an Hilde für die schönen Fotos. Sie schrieb: "Hallo Monika, Gleiszellen in der Sonne:-)))))))))) War ein richtig schöner halber Ferientag für mich und eine gute Einstimmung auf ein sonniges Wochenende!  Und Regina mehr

Hohlweg Wanderung Kraichgau

12.10.2014: Vielen Dank an Hilde für die Fotos und für den Bericht: "Ein wunderbarer goldener Oktober-Herbsttag. Gut gelaunt fuhren wir nach Odenheim, um einen kleinen Teil der fast 50 Hohlwegen zu erkunden. Unsere Wanderung begann gleich mit einer mehr

Gallisches Weekend mit Römerspielen

11.10.2014: Wetterglück, es blieb trocken. Wir hatten viel Spaß bei den Gallischen Spielen und dem Wochenende, das Gruppenerlebnis bot, aber durch die Eigenanreise viel Platz ließ für individuelle Gestaltung. Pünktlich um 14.00 Uhr mehr

Führung Kerzenfabrik Maria Buytaerd

10.10.2014: Führung in der Kerzenfabrik. Sehr interessant. Tolle Kerzen. Phantastische Farben. Superqualität. Und ein vorbildliches soziales Engagement, das diese Frau seit vielen Jahren zeigt. Das Ergebnis ist ein zufriedenes Team, das sich mehr

Cannstatter Wasen - der Freizeitclub Karlsruhe war dort

08.10.2014: Danke an Ingrid für die Fotos vom Cannstatter Wasen. Eine lustige Truppe war da mal wieder unterwegs mit Waltraud und hatte eine Menge Spaß beim Ziehen durch die Zelte.  

Verkehrsmuseum Karlsruhe und Tialini

05.10.2014: Ein entspannter Tag als Abschluss dieses ereignisreichen Wochenendes mit Jahrmarkt, Oktoberfest und Verkehrsmuseum. Peter schrieb: "Das Verkehrsmuseum ist ein lohnenswertes Ziel für alle etwas Technikbegeisterte und Nostalgiefreaks. Das mehr

Jahrmarkt Bad Schönborn

04.10.2014: Peter schrieb: "ein besseres Event wie heute hätten wir nach dem Oktoberfesttanzmarathon nicht haben können, da waren wir uns alle einig. Bestes Wetter, super Stimmung, ein Lauf der keinem schwer fiel, frische Luft und ein Fest das nicht mehr

Oktoberfest Karlsruhe - der Freizeitclub Karlsruhe war mit dabei

03.10.2014: 70 Freizeit-Clubber versammelten sich vor dem Zelt und feierten das Oktoberfest in Karlsruhe. Unglaublich, diese Stimmung. Ein Spaß für alle Generationen. So viele lachende und tanzende Menschen auf einem Haufen. Sieht man selten. So mehr

Dead or Alive, Poetry Slam, Staatstheater Karlsruhe

02.10.2014: Mathias schrieb: „Mein lieber Herr Gesangverein, das war ein amüsanter Abend . Mit dem Poetry Slam "Dead or Alive" wurden die 2. Karlsruher Literaturtage im ausverkauften Grossen Haus eröffnet. Auch wenn ein Vergleich der toten mehr

Fort und Minengänge, Führung in Landau

29.09.2014: Zuerst trafen wir uns zum Pizzaessen. "Das ist eine kleine Pizza?" Staunen und Gelächter beim Anblick der leckeren Wagenräder. Gut 30 Leute hatten sich beim Italiener versammelt. Dank der schnellen Bedienung hatten wir genug Zeit, den mehr

Wanderung Eppinger Linie

21.09.2014: Vielen Dank an Hilde für ihre tollen Fotos. Sie schrieb: "Hallo Monika, zur heutigen Wanderung war -wie schon so oft- wieder mal schlechtes Wetter angesagt.... Und wie immer war es super bis zu dem Zeitpunkt, als wir in den Bus einstiegen. mehr

Spielzeitcocktail Badisches Staatstheater Karlsruhe

20.09.2014: Rund 40 Freizeit - Clubber waren es, die sich im Badischen Staatstheater einen Cocktail der besonderen Art genehmigten. Es war ein interessanter Abend und die bunte Mischung aus Schauspiel, Ballett, Oper und Gesang war bestens geeignet das mehr

Mal Art Wanderung im Kraichgau

14.09.2014: Erst wandern, dann zünftig essen, dann malen - und alle sollen ein Bild mit nach Hause nehmen können. Das war der Plan, der wunderbar funktionierte. Pünktlich zur Schlenderwanderung strahlte die Sonne vom blauen Himmel. Unsere mehr

Venezianische Messe in Ludwigsburg

13.09.2014: Was für eine wundervolle, schön beleuchtete Kulisse auf dem Marktplatz. Zwischen all diesen prächtigen Masken und der venezianischen Musik fühlte man sich wie im Urlaub, auch wenn die Sonne fehlte. Beim großen Platzregen mehr

Straßburgfahrt mit Bus und Schiff ab Karlsruhe

06.09.2014: Uta schrieb in die Pinnwand: "Hallo, Ihr Freizeittreffler/innen alle, es ist der 6.9., heute soll die Straßburger Fahrt mit uns Karlsruher Freizeitclubbern losgehen. Juhu, ein Blick zum Himmel, jaa die Sonne scheint. Da bringt es doch viel mehr

Städtetrip von Karlsruhe nach Leipzig, Sonntag

31.08.2014: Heute regnets. Was für ein Glück, dass es die Tage zuvor gehalten hat. Heute steht ein Museumsbesuch auf dem Plan, das älteste Kaffeehaus in Leipzig, der arabische Coffebaum. Unsere Führerin erklärt uns in diesem mehr

Bierbörse Karlsruhe

31.08.2014: Vielen Dank an Johanna für die Bilder und Peter für seine Zeilen: "Die Bierbörse war etwas ein Opfer des Wetters, den das Sonntagswetter hat viele zur Absage verleitet. Die war jedoch ein Fehler, den das etwas rauhe Wetter hatte auch mehr

Städtetrip von Karlsruhe nach Leipzig, Samstag

30.08.2014: Zufriedene Gesichter. Die Tour ist wirklich schön, Leipzig hat so viel zu bieten. Heute steht wandern auf dem Plan, wer will, kommt mit, andere Grüppchen bilden sich, die in den Zoo gehen oder bummeln. Mit der Straßenbahn gehts zum mehr

Städtetrip von Karlsruhe nach Leipzig, Freitag

29.08.2014: Frühstück. Bootstour. Fahrradtour - oder Stadtbummel, je nach Lust und Laune. Nach dem reichhaltigen leckeren Frühstück versammelten sich alle in der Lobby. Auf in die Straßenbahn, zum Bootsanlegeplatz. Das ist das mehr

Wochenende Wutachschlucht

29.08.2014: Regina schrieb: "Es war ein tolles Erlebnis, dieses Wochenende durch die Wutach- und Rötenbachschlucht. Es war nicht nur landschaftlich ein Erlebnis. Alles hat prima geklappt. Wir waren eine tolle Truppe! Vielen Dank dafür! ----- Gabi mehr

Städtetrip von Karlsruhe nach Leipzig, Donnerstag

28.08.2014: Vier prallvolle Tage waren wir mit dem Freizeitclub unterwegs. In einer tollen Stadt. Voll Kultur, schöner Bauten, grüner Parks und lebendiger Kneipenszene, die kaum eine andere Stadt bietet. Los gings morgens mit dem Zug. Der Umstieg mehr

Ebru-Malkurs im Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen

23.08.2014: Heute trafen sich Karlsruher und Mannheimer Mitglieder gemensam zum Ebru-Kurs. "Das kann jeder. Dazu muss man nicht malen können." Und tatsächlich, es entstanden richtige Kunstwerke bei der Ebru-Technik und alle hatten viel Spaß bei mehr

Literarischer Spaziergang an der Alb in Karlsruhe

17.08.2014: "Das sollten wir öfter machen. Wenn du das wieder aufnimmst, bin ich dabei", lachte Marion. Dieses "koscht-nix-Event" war auch richtig schön. Wann saß ich zum letzten Mal auf einer Picknickdecke im Gras? Schon lange her. Die Sonne mehr

Kloster Hirsau und Calw

16.08.2014: Wieder hatte Peter einen tollen Ausflug organisiert und schrieb: "Pünktlich zum Start unseres Stadttrips endete die vorausgegangene Regenzeit und die Schirme und Ponchos konnten den ganzen Tag in den Tasche bleiben. Mit gewohnt guter Stimmung mehr

Pforzheimer Wildpark

10.08.2014: Herzlichen Dank an Maria für die schönen Fotos und Hilde für die ausführliche Beschreibung: "Dank der guten Wegbeschreibung von Peter fanden alle den Treffpunkt und so konnten wir pünktlich den Bus zum Wildpark erreichen. mehr

Radtour BAggersee Giesen/Fischerheim Liedolsheim

03.08.2014: Eigentlich stand diese Radtour ja unter keinem guten Stern. ........ Hochwasser auf der Insel Rott und das Lokal geschlossen ......... Streckenänderung, weil der Radweg am Rhein überflutet war ............. und der Wetterbericht mehr

Klassikfrühstück bei DAS FEST in Karlsruhe

27.07.2014: Unglaublich. Einfach eine tolle Atmosphäre auf diesem riesigen FEST. Das Wetter spielte auch mit. Bereits morgens um 9.00 Uhr morgens strömten die Menschenmassen zum FEST, breiteten die Decken aus, holten Essen raus und machten es sich mehr

Wanderung Monbachtal bei Bad Liebenzell

26.07.2014: Hilde schrieb begeistert: "Pünktlich trafen sich in Monbach-Neuhausen am Kiosk die wanderfreudigen Freizeitler. Kurze Begrüßung und nach ein paar Meter tauchten wir schon ein in die wildromantische Monbachtalschlucht. Auf schmalem, mehr

Besichtigung Festung Schoenenburg

20.07.2014: Ein paarmal bin ich heute gefragt worden, ob ich die Besichtigung der Festung Schoenenbourg absichtlich auf den heutigen Tag gelegt hätte. Denn heute vor genau 70 Jahren (am 20.07.1944) wurde das Attentat auf Hitler verübt. Der Diktator mehr

PROMS Night Karlsruhe

19.07.2014: Peter schrieb: "Ein tolles Event, solches sucht seinesgleichen. Absolut begabte, überwiegend junge Künstler bescherten uns einen schönen Abend zun kleinen Preis. Ein toller Mix der dagebotenen Stücke, die zum Teil unter die Haut mehr

Am Strand im Hubraum Durlach

16.07.2014: Nach vielen kühlen Tagen wars ein richtiger Sommertag, an dem sich viele Clubber in der schönen Strandlocation trafen. Die Sonne strahlte, alle suchten Schatten, versammelten sich unter den Sonnenschirmen, wie immer lebhaftes Geplauder und mehr

WM-Finale im Brauhaus 2.0 Knielingen

13.07.2014: Was für ein Spiel. Welche Spannung. Das Brauhaus war knallvoll besetzt, im Wintergarten, im Lokal, im Tanzsaal, auf der Galerie. Zum Schluss gabs Freibier aufs Haus. Das Lokal ist ein sehr guter Ort für Public Viewing, stellten wir fest, mehr

Wanderung Schwanner Warte

13.07.2014: Peter schrieb: "Nach über einstündiger Anfahrt, die sich aber wirklich lohnten, erreichten wir gutgelaunt und bei bestem Wanderwetter den Startpunkt unserer Laufstrecke. Der geschickt plazierte Imbisswagen an der Schwanner Warte bot uns mehr

Mehrtages Wanderung auf dem Markgräfler Wiiwegli

13.07.2014: Wieder mal einer der berühmten tollen Urlaube mit Waltraud. Anschließend schrieb sie: "Hallo, meine lieben "Markgräfler Superwanderer/innen, möchte mich nochmals bei euch allen bedanken, für das Vertrauen, das ihr mir mehr

Zooführung Landau und Afrika-Büfett

12.07.2014: Das Wetter hielt: Genau so lange, bis wir im Trockenen beim Büfett saßen. Dann fing es an zu schütten, während die Sonne schien, und zusammen mit den vielen Bäumen im Zoo und den Tiergeräuschen eine zauberhafte Kulisse mehr

Blues-Brothers, Schlossfestspiele Ettlingen

07.07.2014: Was für eine fetzige mitreißende Show. Schwer, sitzen zu bleiben, bei dieser Musik. So standen wir auch oft und klatschten begeistert. Das Konzert wurde begleitet von ein paar Showelementen aus dem Film, da kamen zum Beispiel die mehr

Afrika-Festival in Karlsruhe

06.07.2014: Das Plakat versprach mehr als die Wirklichkeit hielt. Das groß angekündigte Afrika-Festival entpuppte sich als ein paar Verkaufsläden, für die Eintritt verlangt wurde. Auf der Bühne ein Trommelworkshop, an dem interessierte mehr

Wanderwoche Lechtal, Samstag

05.07.2014: Abschieds-Wanderung zur Petersbergalm Zuerst wurden mal die Autos gepackt. Dann gab es ein Gruppenfoto zusammen mit der Pensionswirtin. Das mußte sein. Danach ging es mit dem Auto nach Hinterhornbach. Von dort aus wanderten wir zur mehr

Radtour Karlsruhe-Leimersheim

05.07.2014: Was hat uns der Wetterbericht versprochen - leichte Regenschauer und wolkig mit Aufheiterungen? Na ja, wolkig war's und Regen hatten wir auch .... aber die Aufheiterungen muss es wohl irgendwo anders in unserem Lädle gegeben haben - bei uns mehr

Wanderwoche Lechtal, Freitag

04.07.2014: Tunnelwanderung-Wanderung zur Sulzalm. Der Bus brachte uns nach Bach. Von dort aus ging es auf ca. 400 Höhenmeter einen wunderschönen Tunnelweg mit tollen Aussichten und tollstem Wetter zur Sulzlalm. Eine Abordnung von 5 Personen schaffte mehr

Wanderwoche Lechtal, Donnerstag

03.07.2014: Sonnenschein-Wanderung zur Stablam. Der Bus brachte uns heute nach Ellmen. Von dort aus ging es auf 400 zu bewältigenden Höhenmeter einen schönen aussichtsreichen Panoramaweg mit tollem Wetter zur Stablalm, von wo aus man eine mehr

WAnderwoche Lechtal, Mittwoch

02.07.2014: BusFahrt nach Lech und Wanderung zur Bockbachalm. Heute sind wir mit dem Bus nach Lech (Nobelort am Arlberg) gefahren. Leider reichte uns die Zeit nicht, mit der Rüfli-Bahn hoch zu fahren. Entscheidung: Entweder „hochfahren“ oder mehr

Wanderwoche Lechtal, Dienstag

01.07.2014: Herrliche Blumen-Kräuter-Wanderung von der Jöchelspitze über den Alpenrosensteig zur Bernhardseckhütte hinunter nach Elbigenalp. Der Bus fuhr um 10.05 Uhr nach Bach. Dort stiegen wir um in den Bus zur Jöcheltalbahn, um mit mehr

Wanderwoche Lechtal, Montag

30.06.2014: Wasserfall-Wanderung zum Cafe Uta und zur Roßgumpenalm. Um 10.05 Uhr startete der Bus nach Holzgau. Von dort aus wanderten wir zum Cafe Uta. Die „ersten“ Einkehrer blieben sitzen. Mit den Ausdauerwanderern ging es mit 170 mehr

Wanderwoche Lechtal, Sonntag

29.06.2014: Lustige Regenwanderung zur Grießbachalm. Heute ging es im strömenden Regen mit 400 m Aufstieg zur Grießbachalm. Am Eingang hing eine Glocke. Beim Ziehen dieser Glocke kam der Almwirt an die Tür. Mit einem „Marillen“ mehr

Wanderwoche Lechtal, Samstag

28.06.2014: Gabi schrieb: Liebe Waltraud, herzlichen Dank für die schönen Wandertage, die wir - mal wieder - Dank Deiner stets guten und sorgfältigen Vorbereitung erleben konnten! Es waren schöne, wenn auch manchmal etwas nasse Touren, aber mehr

Schnitzeljagd in Karlsruhe

23.06.2014: Danke an Hilde für diesen schönen Bericht zum außergewöhnlichen Event: "Dieter Bohlen würde sagen: Das war ja hammermäßig, was der Peter sich da ausgedacht hat. Stimmt! Über 140 Stunden seiner Freizeit hat mehr

Führung Hofladen Karlsruhe

22.06.2014: Heike schrieb: "Liebe Doris, was für ein toller und interessanter Nachmittag. Danke für die Gastfreundschaft und danke für eure Zeit, die sich alle genommen haben um uns die Gelegenheit zu geben, mal wieder mit offenen Augen durch die mehr

Kanutour auf der Moder

15.06.2014: Super Wetter und ein tolles Event - was will man mehr an einem Sonntag! Wir trafen uns in Neuhäusel und fuhren dann mit einem Teil der PKW zum Startpunkt unserer Kanutour nach Drusenheim. Dort mussten nun die Boote vom Anhänger abgeladen mehr

Sonnwendfeier im Naturfreundehaus Söllingen

14.06.2014: Danke an Peter, der mir die Bilder schickte und schrieb: "Ein schöner Abend... sollte auch nächstes Jahr dieses Event im Programm stehen, bin ich sicher wieder mit dabei." Die Zelte und Bierbänke rund um das Naturfreundehaus waren mehr

Segway-Tour in Heidelberg

13.06.2014: Mathias schrieb: "Das war wettertechnisch ein idealer Segway-Tour Freitag Abend. Nach kurzer Einweisung und Fahrtraining am Neckarmünzplatz ging es durch Altstadtgassen zur Theodor Heuss Brücke. Auf der anderen Flußseite ging es am mehr

Vogel Hausbräu, Ettlingen

12.06.2014: Wir saßen im Biergarten, genossen zum 26 jährigen Jubiläum des Vogels den vergünstigten Gerstensaft, quatschten über Gott und die Welt und natürlich auch etwas über Fußball. Zum heutigen Eröffnungspiel mehr

PfingstWanderung im Kraichgau

09.06.2014: Danke an Hilde für "die wohl heißesten Fotos, die sie je im Club geschossen hat" und danke an Waltraud für die Organisation und den Bericht: "Hallo ihr tapferen Sahara-Wanderer, bin stolz auf euch. Bei Temperaturen von 36 Grad mehr

Musikfestival Blühendes Barock Ludwigsburg

08.06.2014: "Ah, ist das schön kühl hier im Zug", freuten sich die Clubber/innen, die tapfer trotz der großen Hitze gekommen waren, um das Musikfestival im Blühenden Barock zu erleben. Das ist auch wirklich ein toller Park mit schöner mehr

Schlenderwanderung in Obergrombach

07.06.2014: Danke an Peter für die Fotos und Kurzbericht - und an Hilde für den ausführlichen Bericht: Peter: "Unser ehrenamtlicher Führer Gerhard gestaltete da einen wunderschönen Tag für uns. Zur Einführung bekamen wir von mehr

Tanzoper Echnaton, Heidelberg

05.06.2014: Susanne schrieb: "Welch ein großartiges Erlebnis! Wir durften die Oper von Phil Glass, die er 1983 als Auftragswerk für das Opernhaus in Stuttgart geschrieben hat, als Premiere in Heidelberg erleben. Und nicht nur als Oper sondern mehr

Experimentierspaß Uni Landau

03.06.2014: Ein deutschlandweit einmaliges Projekt: Die Arbeitsgruppe Chemiedidaktik lädt alle Generationen in die Universität ein, um naturwissenschaftliche Phänomene kennen zu lernen und durch selbständiges Experimentieren zu verstehen. 12 mehr

Planwagenfahrt mit Spargelstechen

02.06.2014: Danke an Peter Schmidt für den Bericht und die Fotos: "Mit zwei PS in der Vorderpfalz unterwegs zu sein hat schon was Besonderes. Dazu nette, gutgelaunte Menschen, einen Stadionsprecher der auch ohne Mikrofon nicht zu überhören ist. mehr

Frühjahrsmeeting Pferderennbahn Iffezheim

01.06.2014: Und wieder erfüllten wir einen Wunsch aus der Wunschliste und besuchten heute das Frühjahrsmeeting in Iffezheim. Wetter super, jede Menge Menschen, viele in ganz normaler Kleidung, andere durchgestylt und mit Hut und viele rassige Pferde mehr

Wanderung Ersingen und Schießen im Schützenverein

31.05.2014: Und hier noch ein Bericht von Peter: "Mit bester Laune und gutem Wanderwetter begannen wir die Tour und hatten nach 20 Minuten auch den einzigen Anstieg der Strecke bewältigt. Nun ging es nur noch ohne nennenswerte Höhenunterschiede dem mehr

Sandbahnrennen Herxheim

29.05.2014: International berühmt. Knallvoll. Laut, lärmend, staubig, spannend. Am meisten für die, die mitwetten und mitfiebern. Inzwischen weiß ich auch, welcher Treffpunkt sich eignet, so dass sich alle finden, wo die mehr

Führung BNN, Karlsruhe

26.05.2014: Eine komplizierte Angelegenheit, bis so eine Zeitung fertiggestellt ist. Die BNN hat 9 Ausgaben, Anzeigenabteilung und Redaktion stimmen sich täglich genau ab über den genauen Seitenumfang und erstellen einen Spiegel. In der mehr

Kurzwanderung Pfinztal-Berghausen - Turmberg Durlach

18.05.2014: Auf unserer heutigen Kurzwanderung von Pfinztal-Berghausen über den Turmberg nach Durlach war uns der Wettergott wieder sehr freundlich gestimmt. Bei schönsten Wetter sind wir durch Waldgebiete und an Feldern vorbei gelaufen. Unterwegs mehr

Comic-Zeichenkurs mit Kathleen Richter

18.05.2014: Wie teilt man ein Gesicht ein? Wie bringt man eine Comic-Figur in Bewegung? Und wie erreicht man, dass sie ihre Merkmale in verschiedenen Ansichten behält? Kathleen Richter, die als Illustratorin u.a. den Film „Rabe Socke“ mit mehr

Busfahrt ab Karlsruhe zum Schloss Freudenberg und Mathildenhöhe Darmstadt

17.05.2014: Strahlende Sonne. Strahlende Gesichter. Ein rundherum schöner Tag voll neuer Erfahrungen, den wir da erleben durften. Los gings mit dem riesigen Doppeldeckerbus mit der tollen Aussicht – neu für fast alle. Pünktlich fuhren wir mehr

Improtheaterfestival Karlsruhe 2014

10.05.2014: Immer wieder toll und überraschend, wie kreativ und spontan die Schauspieler auf die Zurufe des Publikums reagieren. Hier findet ihr Videos vom Festivalabend, die mir die Macher anschließend zugeschickt hatten. Schließlich stellten mehr

Kletterpark Fun Forest, Kandel

04.05.2014: „Wann hast du zum letzten Mal irgendetwas zum ersten Mal gemacht?“ Das war mal wieder unser Motto und es waren tatsächlich einige dabei, die viel Mut bewiesen und heute mal wieder etwas ganz Neues ausprobiert mehr

Technikführung Tripsdrill

27.04.2014: 21 Leute am Eingang. Insider kannten sich aus, wir ließen uns hochziehen am ersten Gerät, rutschten in der Altweibermühle die Rutsche runter, hangelten uns in der Altmännermühle über wacklige Stege und drehende Tonnen mehr

Radtour Andreasbräu Eggenstein

26.04.2014: Und nun war es wieder soweit ... mit unserer kleinen gemütlichen Radtour nach Eggenstein haben wir die diesjährige Radelsaison eröffnet. Obwohl es am Vortag noch kräftig geregnet hatte, starteten wir im vor dem Karlsruher Schloss mehr

Ostermontags Wanderung Murgtal

21.04.2014: Unsere traditionelle Ostermontagswanderung führte uns diesmal ins schöne Murgtal. Auf dem Geniesserpfad wanderten wir von Kirschbaumwasen vorbei am Verlobungsfelsen zum Panoramastüble, wo wir eine kurze Pause machten. Weiter ging's mehr

Dialog im Dunkeln, Städtetrip nach Frankfurt

21.04.2014: Ein Tag voll sinnlicher Erfahrungen, angefangen vom Tasten im Dunkeln bis zum Testen des Äppelwois. Diethard hätte doch unbedingt beim ersten Schluck jedes Gesicht fotografieren sollen :-) Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir mehr

Fischessen am Karfreitag, Insel Rott

18.04.2014: Gerhard hatte das Event organisiert und Hilde schrieb: "Der größte Teil der Gruppe traf sich bereits in Karlsruhe, um mit der S11 nach Leopoldshafen-Viermorgen zu fahren, denn hier begann unsere Schlenderwanderung. Auf dem Damm entlang mehr

Frühlingsfest Landesgartenschau Landau

17.04.2014: Ein herrlicher Sonnentag. Eigentlich hätte ja heute die Landesgartenschau eröffnet werden sollen, wegen der Bombenfunde verschob sich das um ein Jahr. Doch trotzdem wurde der heutige Tag gefeiert und das Landesgartenschaugelände mehr

PAMINA-Radtour ab Karlsruhe

11.04.2014: Heute haben wir beim Radeln nochmal alle Grenzen überschritten :-) ......... nein, nicht alle ............. aber eine, nämlich die deutsch-/französische Grenze. Wir trafen uns in Daxlanden fuhren durch die Fritschlach nach Forchheim mehr

Führung Hofladen Karlsruhe, Mail von Hilde

11.04.2014: Hilde schrieb: "Ein tolles Angebot unseres Mitglieds Doris Link, mal hinter die Kulissen ihres Hofladens zu blicken. Sehr praktisch gelegen, denn direkt an der S-Bahn-Haltestelle steht bereits das große, gepflegte Anwesen mit seinen riesigen mehr

Mit zwei Putzfrauen durchs Rastatter Schloss

06.04.2014: Herrliches Wetter. Alle da. Eine Putzfrau und ein Putzmann empfingen uns im Schlosshof. Jeder bekam einen Putzlappen in die Hand gedrückt. „Wir wollen jetzt mal Urlaub machen und brauchen Vertretung. Über 350 Zimmer im Schloss sind mehr

Mai-Wanderung Hähnchenfest Wilferdingen

01.04.2014: Dankeschön an Hilde für ihren Bericht: "Komm lieber Mai und mache ......Das Maifeiertagswetter hätten wir uns etwas schöner gewünscht!! Die Frühaufstehergruppe traf sich bereits um 9.30 Uhr am Bahnhof Wilferdingen, wo mehr

Michelbacher Rundweg Wanderung

30.03.2014: Bei einem Bilderbuchwetter mit ca. 20° C hatten wir eine sehr schöne Wanderung um und durch Michelbach bei Gaggenau. Es hat alles geklappt und fröhlich konnten wir nach der Wanderung im Freien "Flammkuchen Satt" genießen. Ein mehr

Wanderwoche Kappadokien- Teil 3

27.03.2014: Donnerstag, 27.3.2014: Drei schöne Wandertage in dieser herrlichen faszinierenden Landschaft lagen hinter uns. Alle waren begeistert von der bizarren abwechslungsreichen Umgebung – die steilen Abstiege gehörten ebenso mit dazu wie mehr

Wanderwoche Kappadokien- Teil 2

26.03.2014: Auf ins Liebestal. „Schaut mal, da ist ein Herz im Felsen, deshalb heißt das Liebestal“, erklärte Hakan. Doch das Liebestal hatte noch mehr zu bieten – nach dem Abstieg stellten wir fest, dass hier viele sogenannte mehr

Wanderwoche Kappadokien

23.03.2014: Ein Wanderurlaub macht viel Spaß, hab ich festgestellt. Vor allen Dingen in einer derart abwechslungsreichen bizarren Landschaft wie in Kappadokien. Und mit so netten lebhaften Leuten, wie man sie im Freizeitclub findet. Gemeinsam entdeckten mehr

WAnderung Sallenbusch

21.03.2014: Danke an Hilde für den schönen Bericht: "Wieder hat Waltraud eine schöne Wanderung ausgekundschaftet. Damit auch Berufstätige, die schon früher die Arbeitswoche beenden konnten, dabei sein und den Wochenstress etwas abbauen mehr

Pedalkart-Tour

15.03.2014: 15 Leute trudelten ein. Erst mal ein Sekt zur Begrüßung, dann gings los mit unserer Pedalkart-Tour, die allen Beteiligten einen Riesenspaß machte. Angefangen von der KKS (Karotten-Kondom-Staffelfahrt) bis zum Kampf um die mehr

Bowling im Lago Karlsruhe

07.03.2014: Bowling macht Spaß. Auch der Männerwelt, wie man sieht. Denn bei keinem anderen Event ist der Männeranteil so hoch wie hier :)  

Poetry Slam, Karlsruhe

28.02.2014: Mail von Jutta: "Den Poetry Slam im KOHI fand ich, was die "Slammer" betrifft sehr erfrischend. Es waren sehr viele, wie ich finde sehr begabte und auch unkonventionelle Leute dort, mit einer sehr eigenen Weltsicht und natürlich einige mehr

Dinner Show im Alten Schlachthof

26.02.2014: Wieder mal ein lebhafter Abend mit viel Spaß. Das Büfett war weniger aufregend, die Theatervorstellung mit den beiden wandlungsfähigen Köchen hingegen toll. Herrlich, die temperamentvollen Szenen, die die da gespielt haben, mit mehr

Spiele-Abend im Brauhaus 2.0 Knielingen

22.02.2014: Und wieder hatten wir einen wirklich unterhaltsamen Spieleabend. Diesmal in einer neuen Location in der wir die ganze Empore für uns hatten. Der schöne Raum mit den verschiedenen Tischen, die sich zum Spielen prima eigneten, hat fast ein mehr

Wilhelma, Stuttgart

16.02.2014: Dankeschön an Eberhard und Peter für ihre Fotos. Wir waren in verschiedenen Grüppchen unterwegs, jede Gruppe sah die WIlhelma aus anderem Blickwinkel. Und alle hatten ihren Spaß an dem Ausflug. Peter schrieb: "Ein schöner mehr

Blackminton-Night in Bornheim

15.02.2014: Blackminton- das gibts sonst nirgends in Süddeutschland. Mal ein ganz anderes Sportevent - hier gehts nicht ums Gewinnen, sondern um den Spaß an der Sache. Die Halle mit 6 Plätzen gehörte heute uns. In der ersten Stunde spielten mehr

Feuerzangenbowle-Party im Skandidorf

06.02.2014: Draußen vor den trutzigen "alten" Holzhütten begrüßten uns zwei mehr als lustig-traurig aus der Wäsche "Fell" ausschauende Elche ..... drinnen erwartete uns pure Gemütlichkeit. Im Kanonenofen flackerte ein Feuer, mehr

Candlelight-Night im Bettenhaus Wiegus, Speyer

31.01.2014: „Och bitte, noch eine Geschichte“. Man lag so schön bequem, keiner wollte aufstehen. Auf mehreren Wasser- und Box-Spring-Betten räkelten sich Clubmitglieder, mal vier oder fünf auf einem Haufen, mal zu zweit, mal einer mehr

Spieleabend im Badischen Brauhaus, 25.01.2014

25.01.2014: Wer hätte das gedacht ......... 32 Teilnehmer bei einem Spieleabend :-). Alle sind gekommen und haben viele eigene Spiele mitgebracht. Wir haben wieder neues ausprobiert und dabei viel Spaß gehabt. Natürlich waren der Klassiker mehr

Live bei Baden TV

24.01.2014: Danke an Heike für ihren PInnwandeintrag: "Das war ja ein tolles Erlebnis, was Monika uns gestern Abend hier organisiert hat. Als allererste Gruppe überhaupt durften wir uns alles anschauen...fragen stellen an den Geschäftsführer mehr

Vortrag: Traumpartner ausverkauft?

19.01.2014: "Warum wollt ihr eine Beziehung?" "Und wann seid ihr bereit, eine Beziehung zu beenden?". Zwei für meine Begriffe außerordentlich wichtige Fragen, die Tassilo gleich am Anfang stellte - kenne ich doch viele Menschen, die nach der ersten mehr

Jam Session Radio Oriente, Karlsruhe

19.01.2014: Heike schrieb: "jam session am sonntag abend im radio oriente, dass war ja ein toller abend ! zuerst haben wir alle auf die musiktalente gewartet, weil es später los ging als angekündigt...!. mit lustigen spielen und netten gesprächen mehr

Ausflug nach Wössingen

12.01.2014: Wegen Schneemangel konnte die Schneewanderung nicht stattfinden, ein weiteres Event war nicht im Programm. Spontan kam Lydia bei der Jubiläumsfeier die Idee, man könnte doch eine kleine Wanderung machen. Ruckzuck schlossen sich diesem mehr

12 Jahres Jubiläums Feier Freizeitclub Karlsruhe

09.01.2014: 12 Jahre Freizeitclub. Nie hätte ich mir damals träumen lassen, was so alles auf mich zukommen wird. Es gab so viele schöne Erlebnisse, die wir mit Fotos festgehalten haben. Bei unserer Jubiläumsfeier ließen wir die in mehr

Wanderung Naturfreundehaus Söllingen

05.01.2014: auch unser zweites Event im neuen Jahr war wieder von herrlichem Wetter gekrönt. War aber auch ein wirklich schöner Ausflug. Das Ziel schnell erreicht (für die meisten jedenfalls :-)), leckerer Kuchen, der anschließende mehr

Neujahrs Spaziergang mit Literaturquickies

01.01.2014: So fing das neue Freizeitjahr doch wirklich schön an. Nach all dem Regen begrüßte uns heute herrlicher Sonnenschein. Wir schlenderten an der Alb entlang. Alle paar Minuten hieß es "Stehenbleiben", dann wurde ein "Quickie" mehr

Impressum Datenschutzerklärung