BLOG - Unser Tagebuch

Warum? Weil es uns Spaß macht, für unsere Mitglieder all die schönen Aktionen festzuhalten, die wir schon miteinander erlebt haben.

Und damit Fremde, die liebäugeln, mal einen Schnuppermonat zu machen, sehen, welche Vielfalt es bei uns gibt, was hier so alles passiert und was sie mit uns erleben könnten...

 

 

 Jahre : 2016 2015 2014 2013 0

Radtour zum Baggersee Weingarten mit Fischerfest

03.07.2016: Und heute waren wir wieder einmal mit dem Radel unterwegs. Unser Startpunkt war diesmal der Schloßplatz. Wir fuhren über Hagsfeld, vorbei am Grötzinger Baggersee und durch das Weingartener Moor (Naturschutzgebiet) und erreichten mehr

Swingin Stutensee

02.07.2016: Was für ein schöner Tag .... Wir ließen uns nieder auf der grünen Wiese und lauschten den drei tollen Big Bands die auf der Bühne Swing und Jazz zum Besten gaben. Leckere kulinarische Gerichte konnten wir genießen mehr

Schoppenbähnlefahrt durch die Weinberge

02.07.2016: "Danke, dass du mich überredet hast, mitzukommen. Ich wollte ja erst absagen, weil es in Karlsruhe so geregnet hat". Ja, das wäre echt schade gewesen, denn in der Pfalz war das Wetter gut. Wir hatten alle mal wieder viel Spaß bei mehr

Radtour zum Kräutermarkt Kandel

26.06.2016: Das Ziel unserer heutigen kleinen gemütlichen Radtour war der idyllische Kräutermarkt in Kandel. Wir starteten an der Straßenbahnendhaltestelle im Rheinhafen Karlsruhe und radelten immer an der Alb entlang durch Knielingen. Dann ging mehr

Indianer und Cowboys, Kostümführung mit Dr. Karl May, im Karlsruher Schloss

19.06.2016: Dr. Karl May empfing uns mit Mantel und Schnurrbart und entführte uns in den Wilden Westen. Eine schön gemachte Ausstellung. Einige Mutige setzen sich aufs "Pferd" oder verkleideten sich als Squaw. Jubelschreie bei den Plakaten von Old mehr

Wanderung zum Fischerfest Rheinzabern

18.06.2016: Wir haben wirklich abwechslungsreiche Wanderungen in idyllischer Landschaft. Mal Schlenderwanderungen, mal sportliche Wanderungen, diesmal war es eine "Matschwanderung", die ein wenig Geschicklichkeit erforderte. Aber keiner rutschte aus. Und mehr

Seifermanns Bauernhof

11.06.2016: Wieder ein toller Ausflug, den Peter da organisiert hatte. Anschließend schrieb er: "Das Wetter zu unserem Wander- Ausflugstag war Gott sei Dank lange nicht so schlimm wie vorausgesagt. Den allergrößten Teil konnten wir bei mehr

Bowling und Riesenkicker

02.06.2016: Schön, dass die Bowling-Abende sich wieder etabliert haben und so viele Leute kommen. Es macht ja auch wirklich Spaß nach einem anstrengenden Arbeitstag, Leute zu treffen. Spaß hat gestern auch das Spiel am Riesenkicker gemacht. mehr

Frühjahrsmeeting auf der Pferderennbahn in Iffezheim

29.05.2016: Und auch in diesem Jahr haben wir heute wieder das Frühjahrsmeeting auf der Pferderennbahn in Iffezheim besucht. Mit dem Wetter hatten wir ein Riesenglück. Rundherum Unwetterwarnungen mit Gewitter, Starkregen und Hagel und mehr als mehr

Baumschulenführung

28.05.2016: Danke an Walter für die Fotos und Peter für die Organisation und den Bericht: "Wieder ein toller Nachmittag den wir in netter Gesellschaft erleben durften. Das zur Zeit etwas verrückte Frühlingsklima bescherte uns den mehr

Meditationswanderung am Brunnen

22.05.2016: Eine Meditationswanderung mit Rainer? Ganz was Neues im Freizeitclub. Und ein Event, das den Mitgliedern gut gefallen hat. Versprochen - es wird weitere Termine mit ihm geben. Heute jedenfalls trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein (was mehr

Radtour nach Steinmauern und zum Goldkanal

16.05.2016: Also, man könnte sagen, dass wir bei anderen Radtouren schon besseres Wetter hatten als heute - vorsichtig ausgedrückt ....... aber wer meint, dass das unsere Stimmung getrübt hat, der hat sich getäuscht! Der Hinweg bis zu mehr

Sonnenuntergangswanderung zum Michaelsberg

07.05.2016: Danke an Martin für die Organisation des Events und seinen Bericht: "Wir hatten einen wunderschönen Abend auf dem Michelsberg. Alle waren begeistert. 1,5 h Wanderung bei bestem Wetter vom Naturfreundehaus zum Michaelsberg, durch Wald mehr

Planwagenfahrt am 1. Mai in Bad Dürkheim

01.05.2016: Strahlender Sonnenschein. Den ganzen Tag. So was hatten wir am 1. Mai seit Jahren nicht mehr. Viele Menschen unterwegs, doch alle fanden doch noch einen Parkplatz vor dem Dürkheimer Fass. Hier standen auch schon vier Planwagen bereit. Alle mehr

Ausflug zur Großvatertanne in Freudenstadt

25.04.2016: Danke an Walter für die Fotos zu diesem unverhofft verschneiten Ausflug, und an Peter für seinen Bericht: "Der lange Anfahrts- und Heimweg mit der Bahn hat sich bei diesem Event wirklich gelohnt. 25 tapfere Wanderer, die sich von der mehr

Spieleabend in Knielingen

16.04.2016: Zu unserem letzten Spieleabend für diese Saison waren wir heute nochmal im Brauhaus 2.0 in Knielingen. Wie immer war es ein gemütlicher und lustiger Abend, der viel Spaß gemacht hat. Und auch wenn jetzt erstmal Pause ist mehr

Wellness-Wander-Urlaub in Baiersbronn

14.04.2016: Vier Tage unterwegs mit netten Leuten. Am Donnerstag bei der Ankunft empfing uns strahlender Sonnenschein, nach dem Ankommenskaffee im Hotel Rosengarten machten wir uns auf zu einem Erkundungspaziergang durch den Park und rund um Baiersbronn. mehr

Kust- und Weinführung in Landau

10.04.2016: "Diese Kombination aus Kunst und Wein war wirklich toll", hörte ich von vielen Seiten. Und unser guide meinte: "Sie erleben heute keine Führung, sondern einen schönen Urlaubstag". Stimmt. Strahlender Sonnenschein begleitete uns auf mehr

Kulinarische Stadtführung in Karlsruhe - Kultur light

03.04.2016: Warum nicht mal selbst eine „kulinarische Stadtführung – Kultur light“ für uns kreieren, in Verbindung mit Essen im verschiedenen Lokalen? Statt eine offizielle (teure) Stadtführung zu buchen und ein mehr

3D-Schwarzlicht-Minigolf

28.03.2016: Wieder mal was Neues. Die Schwarzlicht-Minigolf-Anlage hier in der Nähe, in Ettlingen, gibts erst seit Dezember 2015. Heute waren wir da, das ausprobieren. Ist wirklich ein farbenprächtiges Spiel- und Spaß-Event - eben Minigolf mehr

Die erste Wanderung mit Richard

27.03.2016: Wir haben einen neuen Wanderführer im Freizeitclub Karlsruhe – Mannheim. Am Ostermontag waren die Freizeitclub-Mitglieder zum ersten Mal unterwegs und begeistert. Denn, wie Richard von sich sagte: „Ich RENNE nicht durch den mehr

Multimediale Show im Schlossturm Karlsruhe

25.03.2016: Erst mal ins Schlosscafe, zum Ankommen, Kuchen schlemmen, Karten verteilen. Dann gingen wir hinüber ins Schloss, um das neue multimediale Filmerlebnis im Schlossturm zu bewundern. Karl Wihelm III. von Baden-Durlach erzählt darin mehr

Selbstverteidigungskurs in Karlsruhe, speziell für den Freizeitclub

15.03.2016: "Organisiere doch mal einen Selbstverteidigungskurs", baten einige Mitglieder vom Freizeitclub Karlsruhe. "Man fühlt sich heutzutage doch sicherer, wenn man etwas darüber weiß, wie man sich im Notfall wehren kann. Heute hatten mehr

Stadtführung in Landau und afrikanisches Büfett bei Pytels im Zoo

12.03.2016: Stadtführungen sind beliebt im Freizeitclub Karlsruhe.  Immer wieder interessant, etwas von der bewegten Geschichte einer Stadt zu hören, und den Blick zu heben auf die schönen Details an den Häusern, an denen man sonst mehr

Poetry Slam in der Landesbibliothek Karlsruhe

10.03.2016: Schade. Ich konnte nicht mitkommen. Wir vom Freizeitclub Karlsruhe waren schon öfter beim Poetry Slam, aber diesmal muss er besonders gut gewesen sein. Regine, die das leitete, schrieb: "Alle die heute zum Event gekommen waren, durften mehr

Stadtbahnausflug zur Ausstellung Beuys in Heilbronn

04.03.2016: Am Ostersamstag gab‘s zum ersten Mal ein gemeinsames Event mit dem Heilbronner und dem Karlsruher Freizeitclub. War nett. Sollten wir öfter machen und schauen, was wir gemeinsam unternehmen können. Diesmal besuchten wir die mehr

Fisch-Spa in Karlsruhe - der Freizeitclub Karlsruhe probierts aus

03.03.2016: Sonst kennt man das nur aus dem Fernsehen oder aus dem Urlaub. Aber seit ein paar Jahren gibt es das auch bei uns in Karlsruhe. Fußpflege – ganz ohne Klingen und Schleifmaterialien. Kleine Fische (rötliche Saugbarben) verspeisen mehr

Führung GLOBALE im ZKM Karlsruhe

27.02.2016: Erschreckend, welche Daten übers Handy abgegriffen werden, ohne dass man das merkt. Legal oder illegal. Unser Führer erklärte uns mit viel Begeisterung einige der Exponate im ZKM. Die Toiletteninstallation im EG - ob sich da mehr

Spiele-Abend in Ettlingen

27.02.2016: Spieleabende machen Spaß. Im Winterhalbjahr gibt es sie regelmäßig im Freizeitclub Karlsruhe. Diesmal haben wir eine neue Lokation für unseren Spieleabend, nämlich das "Vogelbräu" in Ettlingen ausprobiert. Die mehr

Afterworktreff mit Quiz

19.02.2016: "Hat Spaß gemacht. Mehr davon", so das Fazit. Erst mal lecker essen, dann verteilten wir uns auf drei Tische. Kein Zeitdruck, kein Wettkampf. Es ging nicht um Wissensabfrage: Was ist der höchste Berg oder der längste Fluss, sondern mehr

Brunch und Kasematten Rastatt

14.02.2016: Erst mal ein leckeres ausgiebiges Büfett im Hopfenschlingel. Dann stiegen wir mit 25 Leuten wir ab in die Unterwelt der Rastatter Kasematten und versammelten uns dort unten in einem kleinen Raum. Anhand von Schautafeln bekamen wir den mehr

Salz-Atrium in Grötzingen

12.02.2016: Wie schön. Nach einem anstrengenden Tag haben sich Freizeitclub-Mitglieder zu einem rundherum entspannten Event im Salz-Atrium in Grötzingen getroffen. Nachdem wir uns die kleidsamen :-) Plastiktüten über die Schuhe gestreift mehr

Poetry Slam auf der Lesebühne der Landesbibliothek in Karlsruhe

21.01.2016: Poetry Slam. Jedesmal interessant und überraschend, was da geboten wird. Wir vom Freizeitclub Karlsruhe sind oft und gern mit dabei. Der heutige Poetry Slam in der Landesbibliothek Karlsruhe war richtig gut. Vier Slam-Poeten und ein mehr

Seismologischer After Work Treff im KIT

13.01.2016: Zum Programm des Freizeit Clubs Karlsruhe gehören auch viele Vorträge und Führungen. Heute gab uns Joachim Ritter einen spannenden Einblick in seine berufliche Tätigkeit als im Geophysikalischen Institut (GPI) des Karlsruher mehr

Champagnerbier im Löwenthor Gondelsheim

09.01.2016: "Ich hab schon oft davon gehört, aber ich war noch nie hier. Kannst du das nicht mal in das Programm vom Freizeit Club Karlsruhe aufnehmen?", schrieb ein Mitglied in unsere interne Wunschliste. Das habe ich gerne gemacht und damit den Wunsch mehr

Cocktailbar und Sisha Lounge in Karlsruhe

08.01.2016: Cocktailabende gehören ebenso zum Programm des Freizeit Clubs Karlsruhe wie Wanderungen, Radtouren, Betriebsbesichtigungen, Theater und mehr. Denn ein solcher relaxter Cocktailabend ist ideal für Berufstätige, die nach Feierabend mehr

Neujahrsspaziergang in Karlsruhe, an der Alb entlang zum Restaurant Pershia

03.01.2016: Wanderungen sind sehr beliebt bei uns, wir haben sie oft im Programm des Freizeit Clubs Karlsruhe. Mal  Schlenderwanderungen, mal sportliche Wanderungen. Das neue Jahr begannen wir mit einem zügigen Winterspaziergang an der Alb entlang. mehr

Impressum Datenschutzerklärung