Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Musikrevue SUMMERTIME in Karlsruhe

Fr, 20.09.2019

Während der Theaternacht am 7.9. haben wir in verschiedenen Theatern mehrere „20-Minuten-Quickies“ gesehen und waren begeistert von der Musikrevue „Summertime!“.

Dafür hab ich uns gleich Karten besorgt und so können wir nun in voller Länge erleben, was im Friseursalon Summer... mehr

SWR1 Hitparade in Landau - die Entscheidung

Sa, 21.09.2019

Seit dem 17. September läuft die SWR1-Hitparade auf dem Landauer Rathausplatz im Gläsernen Studio 1000 Titel wurden gespielt, die die Zuhörer eingereicht und votiert haben. Und heute nachmittag entscheidet sich, wer auf Platz 3, 2 und 1 steht. Eine spannende Atmosphäre, und bei den ersten drei... mehr

Tag in Heidelberg, mit Körperwelten, Stadtbummel, Biergarten

So, 22.09.2019

Heute nimmt Sascha euch mit zu einem schönen lockeren Ausflugstag nach Heidelberg, für alle, die gern in der Gruppe wegfahren, gleichzeitig aber auch die Freiheit haben wollen, zwischendurch ein paar Stunden individuell in kleinen Grüppchen zu gestalten.

Wir fahren mit dem Zug ab Karlsruhe... mehr

PKW-Sicherheitstraining in Karlsruhe

So, 22.09.2019

Wieder ein Wunsch aus unserer internen Wunschliste, den wir gerne erfüllen. So erwartet uns heute wieder ein spannender Tag, der auch geübten Fahrer*innen so einige Lerneffekte bringt. Denn: Es reicht ja nicht, wenn ihr gut fahren könnt - leider sind ja auch viele Fahrer unterwegs, die sich nicht... mehr

Feierabend-Bowling in Karlsruhe

Do, 26.09.2019

Heute treffen wir uns wieder zum Bowlingspiel auf mehreren Bahnen. Da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf, sind auch Anfänger*innen, die das mal ausprobieren wollen, herzlich willkommen.

Lustiger Spieleabend - Saisoneröffnung

Sa, 28.09.2019

Die Tage werden kürzer und das Wetter schlechter ....... :-(
........ aber was ist das Gute an der kühleren Jahreszeit?
Man verpasst draußen nicht viel und es ist schön auch mal wieder gemütlich im Warmen zu sitzen und die Spiele auszupacken!

NaturRADtour in und um Karlsruhe

So, 29.09.2019

Naturräume, Schutzgebiete und grüne Oasen findet man alle in Karlsruhe. Mit unserer heutigen Radtour, der sogenannten "NaturRADtour" erkunden wir diese. Wir durchqueren zahlreiche Naturräume und Schutzgebiete innerhalb der Stadt. Die ca. 50 Kilometer lange Tour rund um und in Karlsruhe ist mit... mehr

15 Km Wanderung vom Forsthaus Heldenstein zum Helmbachweiher

So, 29.09.2019

Wanderungen im Freizeitclub sind sehr beliebt, deshalb schnüren wir heute wieder die Wanderschuhe und laufen auf einem schönen Talweg zu einem idyllisch gelegenen Badeweiher mitten im Pfälzer Wald. Wer möchte, kann hier bei einer kleinen Pause seinen Füßen eine Erfrischung gönnen, bevor wir... mehr

Sonntagsfrühstück bei Anselmann - 2. Termin

So, 29.09.2019

Ja. Wir machen einen zweiten Termin. Nachdem der erste Sonntagsfrühstücks-Termin im August für 25 Leute sofort ausgebucht war, haben wir einen zweiten Termin organisieren können. So treffen wir uns auch heute wieder zwischen Reben, Palmen und Oleandern im idyllischen Weingut Anselmann in... mehr

Afterworktreff in einer Straußwirtschaft in Maikammer

Di, 01.10.2019

"Kennst du die Straußwirtschaft in Maikammer? Soll sehr schön sein, eine ganz besondere Wohlfühl-Oase." Nein, die kannte ich nicht. Aber heute lernen wir sie kennen.

Diese Straußwirtschaft liegt inmitten der Weinberge am Rand von Maikammer und lockt uns mit leckerem Wein und traditioneller... mehr

Schlenderwanderung im Naturschutzgebiet direkt am Rhein

Do, 03.10.2019

Feiertag. Wie schön. Erst mal lecker gemeinsam zu Mittag essen im romantisch gelegenen Gasthof, mitten im Naturschutzgebiet direkt am Rhein. Hier gibts frischen Süßwasserfisch in allen Variationen aus eigenen Fängen, aber natürlich auch Salate und Vegetarisches.

Und je nach Lust und Laune... mehr

Oktoberfest in Karlsruhe

Sa, 05.10.2019

Gute Laune. Ein Riesenzelt. Knallvoll. Wir mittendrin. Wie jedes Jahr. Schließlich wollen Dirndl und Lederhosen auch wieder aus dem Schrank rauskommen und ausgelassen feiern. Auch in diesem Jahr sind die Topsis mit dabei, die älteste Boyband der Weisswurstszene. Sie bieten uns fetzige... mehr

Shinrin yoku: Waldbaden im Herbst

So, 06.10.2019

Heute nimmt uns die Naturerlebnispädagogin Dr. Küchler-Krischun mit zum "Waldbaden" in den herbstlichen Wald. Denn Waldbaden im Herbst tut so gut! Die Luft ist voller Gerüche, das raschelnde Laub entzückt mit bunten Farben. Wir tun dieses Mal unseren Füßen mit einigen fußgymnastischen... mehr

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

So, 06.10.2019

Ja. Es geht wieder los mit unseren beliebten Badminton-Sonntagen in der Herbst-Winter-Saison. Wir schwingen also wieder voller Energie die Schläger, jagen Bälle, powern uns aus beim Spiel.

Und da es bei uns nicht um den Wettkampf geht, sondern um den Spaß an der Sache, können auch... mehr

Afterworktreff in einem Rumänischem Restaurant in Karlsruhe

Mi, 09.10.2019

Heute lassen wir den Feierabend in einem gemütlichen Lokal mit kulinarische Spezialitäten aus der vielseitigen rumänischen Küche ausklingen. Klingt Lecker? Ist es auch.

Und während der Koch unser Essen frisch zubereitet, haben wir Zeit gemütlich über unser Tagesgeschehen zu plaudern.

Yin Yoga-Workshop mit Klangschalen

Sa, 12.10.2019

Yin-Yoga & Klangschalen: Eine tolle Kombination, wie ich finde. Ich freue mich sehr, dass ich für uns diesen ungewöhnlichen Yin Yoga-Klang-Workshop organisieren konnte.

Yin-Energie ist Ruhe, Langsamkeit, passiv und aufnehmend – es ist die Energie, die in allem fließt und alles umgibt. Die... mehr

Yin Yoga-Workshop mit Klangschalen - zweiter Termin am Vormittag

Sa, 12.10.2019

Da der Yin-Yoga- Workshop am heutigen Nachmittag so gut ankam und mit 20 Mitgliedern so schnell ausgebucht war, konnten wir einen zweiten Termin organisieren, der am Vormittag stattfindet.

Ich freue mich sehr, dass das geklappt hat und damit auch alle, die auf Warteliste stehen, die Möglichkeit... mehr

DISOC 40 – die Ü40 Club & Bar Night in Bruchsal

Sa, 12.10.2019

„Lasst uns doch auch mal diese Tanz-Location ausprobieren", wurde gewünscht. Machen wir heute und sind gespannt, ob der Abend hält, was die Website verspricht. Diese Party richtet sich nämlich an „Mid-Ager“, die einerseits die Musik der guten alten Zeit vermissen, andererseits aber auch... mehr

Dobler Schlenderwanderung mit Festbesuch

So, 13.10.2019

Gemeinsam machen wir uns heute auf zu dieser Herbstschlenderwanderung auf dem Dobel. Wir werden den leichten Europa-Rundwanderweg begehen, dabei umrunden wir fast den Ort Dobel. Die Wegstrecke beträgt nur rund 6 km und hat eine max. Höhendifferenz von 50 m.
Entlang des Weges sind Sitzbänke in... mehr

Party Flusskreuzfahrt Weinreise auf der idyllischen Mosel

Do, 17.10.2019 - Mi, 23.10.2019

Lust auf eine Flusskreuzfahrt? Aber nicht mit Publikum im gehobenen Alter? Sondern mit unternehmungslustigen jüngeren und jung gebliebenen Freizeitclubbern? Dann komm mit uns. Bei uns bleibt kein Single allein am Tisch, Kommunikation gibt’s von Anfang an. Abends rocken wir das Schiff, das uns... mehr

Lustiger Spieleabend in Karlsruhe-Knielingen

Sa, 19.10.2019

Zu unserem beliebten Spieleabend treffen wir uns heute mal wieder in Knielingen.
Erst lassen wir uns das deftige Essen und das hausgebraute Bier schmecken und dann packen wir die Spiele aus.

So ein Spiele-Abend macht viel Spaß und ist auch ideal für Schnuppermitglieder, die mal mitmachen und... mehr

MIt der Bahn zur Dorotheenhütte im Schwarzwald

So, 20.10.2019

Umweltschonend und stressfrei fahren wir heute, mit der Bahn, zur letzten, aktiven Mundblashütte des Schwarzwaldes. Nach unserer Ankunft am Bahnhof und einem kurzen Spaziergang erreichen wir das Ziel. Dort schauen wir den Glasmachern und Glasschleifern zu, schlendern durch das Museum, das große... mehr

Feierabend-Bowling in Karlsruhe

Do, 24.10.2019

Bowling macht Spaß. Tut gut nach einem anstrengenden Arbeitstag Leute zu treffen, sich zu bewegen, gemeinsam die Kugeln rollen zu lassen. Auch ein guter Einstieg für Neue, die uns gern mal kennen lernen wollen.

Mit dem Bus zum Royal Palace in Kirrwiller

Sa, 26.10.2019

„Im Internet hab ich den Royal Palace Kirrwiller gefunden. Liest sich schön. Könntest du das nicht mal für uns organisieren?“

Doch, das kann ich. Wir fahren mit dem Bus, der uns bequem nach Kirrwiller bringt, einem kleinen Städtchen im nördlichen Elsass inmitten einer malerischen... mehr

13-km-Wanderung Albtalweg vom Parkplatz Albgaubad nach Frauenalb

So, 27.10.2019

Ein schöner Weg auf der zweiten Etappe des Albtalwegs von Ettlingen nach Frauenalb auf dem wir vom Freizeitclub heute gemeinsam wandern. Der größte Teil der 13-km-Strecke führt über Forstwege, zwischendurch eröffnen sich immer wieder Blicke in die Talaue, die Bestandteil des Naturschutzgebiets... mehr

Der Griff nach Eurasien: Vortragsabend mit Hermann Ploppa

Mo, 28.10.2019

Ein interessanter Vortrag, den wir vom Freizeitclub heute Abend in Heidelberg erleben können - mit dem bekannten Referenten Hermann Ploppa, der u.a. auch das Buch geschreiben hat: „Die Macher hinter den Kulissen – Wie transatlantische Netzwerke heimlich die Demokratie unterwandern“.

Im... mehr