Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

ONLINE: Ein Märchen für die Seele

Heute! So, 17.01.2021

Mach das Licht aus, zünde dir eine Kerze an, leg dich hin und freu dich auf eine entspannende Zuhörzeit. Eine solche Zuhörzeit ist sehr schön auch für alle, die den ganzen Tag am Rechner hängen und am Wochenende nicht mehr auf den Bildschirm starren wollen.

Hört also einfach zu, wenn ich... mehr

ONLINE - FIT Workout Evening

Di, 19.01.2021

FIT im Lockdown? Na klar das geht, aber wie? Für diejenigen bei denen der Schweinehund stärker ist genau das richtige heute Abend unter meiner Regie :) Heute Abend ist Fitness auf der Matte angesagt Wir wollen unsere Muskeln und Ausdauer stärken, den Stoffwechsel ankurbeln. Du willst auch fit... mehr

ONLINE: Come-together Stammtisch

Mi, 20.01.2021

Unser ONLINE-Come-together Stammtisch für unsere Mitglieder wird sicher eine schöne Abwechslung sein, um sich mit Singles aus allen Regionen Deutschland auszutauschen. Wir möchten das Miteinander weiter unterstützen und ermöglichen uns allen damit, weiter im Kontakt zu sein, um mit einander zu... mehr

ONLINE: Lustiger Spieleabend mit Katrin

Sa, 23.01.2021

Der erste Online-Spieleabend hat uns richtig Spaß gemacht und bei "Stadt, Land, Fluss" so mache Überraschung geboten. Lasst uns also wieder einmal gemeinsam einen gemütlichen Online-Spielabend erleben, wer weiß was Katrin noch so alles aus dem Hut zaubert. :)

Macht es euch zu Hause bequem... mehr

ONLINE: Gemeinsames Rätselraten - was war wann?

So, 24.01.2021

Schön, was man mit solchen ZOOM-Sessions im Freizeitbereich so alles machen kann. Gerne möchte ich heute mit euch eine neue Idee testen, nämlich das Quiz WAS WAR WANN?

Die Idee kam mir, als ich eine Quizsendung mit Eckart von Hirschhausen im TV sah, bei der Erfindungen der Reihe nach zeitlich... mehr

ONLINE: Bilderreise in die Toskana und Cinque Terre

Mi, 27.01.2021

Vor drei Jahren haben wir schon einmal eine Wander- und Genießerreise in die Toskana und Ligurien unternommen. Heute möchte ich euch mitnehmen zu traumhaften Landschaften in einer einzigartigen Kulisse. Taucht ein mit mir in eine Woche voll neuer Eindrücke, den 5 Dörfern der "Cinque Terre",... mehr

ONLINE: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Sa, 30.01.2021

Städtetrips als Gruppereise sind ja im Augenblick nur als virtuelle Reise machbar. Aber je länger der Lock down dauert, desto größer entwickelt sich bei uns die Sehnsucht wieder zusammen auf Tour gehen zu können. Aber ich möchte euch heute Abend dennoch mit auf eine kleine Städtetour durch... mehr

ONLINE: Bilder und Videoreise aus dem Singlehotel AVIVA

So, 31.01.2021

Ab in den Urlaub. Das geht im Augenblick ja nur mehr oder minder digital via Film und Bilder schauen. Aber je länger der Lock down dauert, desto größer entwickelt sich bei uns die Sehnsucht wieder auf Reisen gehen zu können. Also lasst uns gemeinsam ein wenig träumen. Ich nehm euch heute mit... mehr

Was macht der Lockdown im Februar?

Mo, 01.02.2021

Was macht der Lockdown im Februar? Wie oft und wie lang wird er verlängert? Ist es nun wieder möglich, sich in Gruppen zu treffen? Wenigstens draußen in der freien Natur? Da wir immer langfristig planen, können wir unser Programm momentan nur mit Draußen-Events füllen, in der Hoffnung, dass... mehr

Komm mit auf Ochsentour in der Pfalz

Sa, 06.02.2021

Im November wollten wir diese Tour schon machen, was wegen der strengen Kontaktbeschränkungen nicht möglich war. Hoffen wir, dass es inzwischen wieder möglich ist, mit Gruppen draußen zu sein.

Ochsentour? Klingt anstrengend? Keineswegs, denn es handelt sich hier um eine 5-km... mehr

ONLINE: SAMSTAGS UM SECHS: heute gehts um Sex im Tierreich

Sa, 06.02.2021

Im Februar starten wir unsere neue ONLINE-Serie "SAMSTAGS UM SECHS" mit unterschiedlichen Themen. Draußen wird’s dunkel, drin wird’s gemütlich, amüsant, kommunikativ.

Mach es dir also bequem, klick dich rein, begrüß bekannte und unbekannte Gesichter, und hab Spaß bei unseren... mehr

Spaziergang durch den Karlsruher Oberwald

So, 07.02.2021

Im November 2020 wollte Peter diesen schönen Spaziergang schon mal mit uns machen. Damals wurde er verschoben, aber inzwischen ist es hoffentlich wieder möglich, in Gruppen gemeinsam rauszugehen.

Heute treffen wir uns also heute im Karlsruher Oberwald. Wir passieren den Tierpark- Oberwald... mehr

ONLINE: Bilder- und Videoreise Wanderwoche in Österreich

Do, 11.02.2021

Heute möchte ich Dich entführen! Lass Dich mitnehmen auf unsere Wanderwoche in Österreich. Du bekommst wunderschöne Wanderungen zu sehen, eindrucksvolle Landschaften und einem Fernblick, der Dich einfach umhaut. Es ist doch was anderes, als in unseren Wäldern spazieren zu gehen. Und das Beste:... mehr

ONLINE: Die Schönheit der Donau 4 Länder mit 3 Metropolen

Sa, 13.02.2021

Gruppereise sind ja im Augenblick nur als virtuelle Reise machbar. Aber je länger der Lock down dauert, desto größer entwickelt sich bei uns die Sehnsucht wieder zusammen auf Tour gehen zu können. Vor ein paar Jahren waren wir ja schon einmal mit einem Flusskreuzfahrtschiff durch 4 Länder auf... mehr

Spaziergang der Alb entlang

So, 14.02.2021

Heute machen wir uns auf zu einem schönen Sonntagsspaziergang von ca. 2,5 Std. Höhenmeter sind auf dieser leichten Strecke von 8,4 Kilometern so gut wie keine zu bewältigen. Wir laufen vom Karlsruher Hauptbahnhof nach Daxlanden, meistens entlang der Alb, einem 51 Kilometer langen Fluss der... mehr

Unterwegs auf dem Weinlehrpfad in Maikammer

So, 14.02.2021

Komm mit zu einem schönen Themenweg. Er ist interessant für alle, die gern Wein trinken, schöne Aussichten genießen wollen, aber weder viele Kilometer laufen noch viele Höhenmeter erklimmen wollen.

Wir kommen vorbei an historischen Weinbauanlagen mit mittelalterlichen Anbauweisen, unterwegs... mehr

Karlsruhe: Ausstellung rund um Kaffee

Fr, 19.02.2021

Home Office hat auch Vorteile - man kann sich oft die Zeit besser einteilen, und vielleicht auch den eintrittsfreien Museumsfreitag-Nachmittag nutzen. Wir machen das heute und schauen uns eine interessante Ausstellung rund um Kaffee an, die Fragen stellt wie: Macht Kaffee impotent oder klug?... mehr

ONLINE: Wie die YOUNG REBELS die Welt verändern

Fr, 19.02.2021

Jugendliche wollen feiern, trinken, Corona-Partys veranstalten? Ja, die gibt’s. Es gibt aber auch ganz andere, nämlich die „Young Rebels – 25 Jugendliche, die die Welt verändern“.

Wie sie das tun? Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung. Sie engagieren sich... mehr

Rund um Karlsbad und Ruine St. Barbara

So, 21.02.2021

Heute sind wir wieder unterwegs bei einer Schlenderwanderung rund um Karlsbald zur Ruine St. Barbara. Auch eine schöne Strecke, ca. 7 km. Unterwegs soll es eine sehenswerte Skulptur im Baumstamm geben. Ob wir sie finden?

Rund um Landau

So, 21.02.2021

Eine schöne 7-km Rundtour, zu der Gerald uns heute mitnimmt. Kurz vor dem Lockdown im November sind wir sie schon mal gelaufen, und beschlossen, die machen wir unbedingt wieder. Selbst als Landauer haben wir dabei einige neue Ecken kennen gelernt.

In Landau gibt’s viele Parks, grüne Oasen,... mehr

ONLINE: SAMSTAGS UM SECHS: Spaß mit guten Witzen

Sa, 27.02.2021

Kennst du das? Jemand erzählt einen Witz, du lachst schallend, denkst, den muss ich mir unbedingt merken, um ihn selbst bei passender Gelegenheit zu erzählen - doch bis dahin ist er längst vergessen. Mir ist das jedenfalls schon oft so ergangen, schade, denn grade in der heutigen Zeit wäre es... mehr

Urlaubsfeeling in der Region - Programm ab März

Mo, 01.03.2021

Warum weit wegfahren? Auch bei uns hier gibt’s viel Interessantes zu entdecken. Sobald das alles wieder erlaubt ist, werden wir in spannenden Führungen unsere Heimat neu kennen lernen. Zum Beispiel BRUCHSAL bei einer Kulinarischen (Ver-)Führung oder beim Spaziergang mit dem Gefängniswärter... mehr

Bruchsal: Spaziergang mit Gefängniswärter August

Sa, 06.03.2021

Mal wieder eine interessante und amüsante Stadtführung, die wir heute gemeinsam im Freizeitclub erleben.

Ein Bruchsaler Gästeführer schlüpft in die Rolle des Gefängniswärters August und taucht mit uns in das Jahr 1860 ein. Er nimmt uns mit auf seinem Heimweg von seinem Arbeitsplatz im... mehr

Bei einer Schlenderwanderung eine Geschichte entwickeln?

So, 07.03.2021

Heute möchte ich gerne mal eine kreative Wanderidee mit euch ausprobieren. Wandern ist ja immer eine wunderbare Gelegenheit, sich mit mehreren Menschen zu unterhalten und beweglich zu bleiben. Das haben wir ja in Lockdown-Zeiten sehr vermisst, aber inzwischen ist das ja (hoffentlich) wieder... mehr

ONLINE Vortrag: Wildes Südamerika - von Kolumbien nach Feuerland

Di, 09.03.2021

VON UND MIT HOPPE / RAHN

Diese kurzweilige und unterhaltsame Live-Show nimmt die Zuschauer mit auf einen 30.000 Kilometer langen Road-Trip durch sieben faszinierende Länder entlang der Anden: Von den Wüstenregionen Kolumbiens bis in die gletscherbedeckte Bergwelt Patagoniens und hin zum Ende... mehr

Kraichgau im Frühling

Sa, 13.03.2021

Heute machen wir uns auf zu dieser schönen Wanderung in den Kraichgau. Mit der Bahn fahren wir von Karlsruhe nach Menzingen und beginnen dort die 12,2 km lange Strecke die uns auch über den Kreuzberg führt.

Von hier haben wir eine herrliche Aussicht auf das Umland, in die Rheinebene bis hin... mehr

ONLINE Vortrag mit Reinhold Messner: ÜberLeben

So, 14.03.2021

VON UND MIT REINHOLD MESSNER

Im Online-Stream präsentiert Reinhold Messner exklusiv seinen wohl erfolgreichsten Vortrag "ÜberLeben" und beantwortet auf der Interviewcouch offene Fragen.

Ungeschminkt erzählt Reinhold Messner, dessen Neugier und Zuversicht ungebrochen sind, über die Essenz... mehr

Theaterstück im Sandkorn: Der Tatortreiniger

Sa, 20.03.2021

Kennst du die Komödien-Kultserie "Der Tatortreiniger"? Das Sandkorn bringt exklusiv in Karlsruhe drei Episoden der Kultserie als abendfüllendes Theatererlebnis auf die Bühne. Wir vom Freizeitclub sind natürlich auch mit bei diesem komödiantisch-tiefsinnigen Abend voll geschliffener Dialoge,... mehr

Historische Führung durch Annweilers mittelalterliche Gassen

So, 21.03.2021

Sicher wieder eine amüsante Stadtführung, die uns da erwartet. Unsere Gästeführerin - Rosa im historischen Gewand – begrüßt uns herzlich, nimmt uns mit durch die mittelalterlichen Straßen von Annweiler, versetzt uns mit vielen Anekdoten in frühere Zeiten, und erzählt uns von der... mehr

Frühlingserwachen im Schwarzwald

Sa, 27.03.2021

Heute machen wir uns, bei hoffentlich schönem Wetter, auf in den Schwarzwald.
Vorgesehen sind ein Aufenthalt in Freudenstadt, der Besuch des Wolf-und Bärenparks bei Bad Schapbach, die Glasmanufaktur Wolfach und eine nette Einkehr an der Manufaktur.
Dies alles umweltschonend, stressfrei, günstig... mehr

Hauensteiner Schusterpfad - 19 km wunderbare Ein- und Ausblicke

So, 28.03.2021

Eine tolle Wanderung für alle, die gerne etwas längere Strecken lieben, aber gemütlich laufen wollen!

Der Hauensteiner Schusterpfad gehört zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands und bietet wunderbare Ein- und Ausblicke rund um das idyllisch gelegene Schuhdorf Hauenstein. Schmale Wege und... mehr

Tages-Wandertour auf dem Premiumweg Felsenwald bei Pirmasens

So, 11.04.2021

Eine ganz besondere Wanderung, umrahmt von einer naturkundlichen/naturgeschichtlichen Führung mit vielen Highlights, geführt von der Natur- und Landschaftsführerin Gabi Martin.

Bei der Wanderung kommen wir vorbei an acht imposanten Felsformationen, einem idyllisch gelegener Weiher, herrlichen... mehr

Neuer Premiumweg- Hahnfels-Tour in der Pfalz

So, 18.04.2021

Ja, ich weiß, ihr könnt nicht genug Wanderungen kriegen, deshalb sind wir auch heute wieder unterwegs und erkunden wir einen neuen Premiumweg, die Hahnfels-Tour (14,3 km, 451 hm).

Sie beginnt in Erfweiler. Nach dem Aufstieg zum Hahnberg mit dem Hahnfels offenbart sich ein traumhafter Blick... mehr

Maiwanderung um Langensteinbach mit Festbesuch

Sa, 01.05.2021

Diesen traditionellen Wandertag lassen auch wir uns vom Freizeitclub nicht entgehen.
In einem großen Bogen umwandern wir Langensteinbach und Auerbach.
Auf der 11,9 km langen Strecke werden wir an zwei Festen ausreichend Zeit zur Stärkung haben, wenn diese stattfinden dürfen.

Konditionswanderung auf dem Dimbacher Buntsandstein-Höhenweg

Sa, 08.05.2021

Und wieder eine Highlighttour, die wir heute mit Gabi erlaufen. Eine Tour, die mit spektakulären Felsformationen, bizarren Gebilden, über Millionen geformt von Wind und Wetter, begeistert.

Der Dimbacher Buntstandstein Höhenweg gehört zu den schönsten Premiumwanderwegen in der Pfalz.... mehr

Führung auf dem Hauptfriedhof Karlsruhe.

Sa, 08.05.2021

Bereits letztes Jahr waren wir ja schon mal an diesem interessanten Ort, mitten in Karlsruhe.
Heute begleiten wir die Kunsthistorikerin über den Hauptfriedhof auf einen facettenreichen Spaziergang mit Texten und Geschichten zu Karlsruher Persönlichkeiten.
Zu nennen wären da unter anderem Thoma,... mehr

Wandern und Kultur in LIGURIEN für Genießer 29.05.- 05.06.2021

Sa, 29.05.2021 - Sa, 05.06.2021

Ligurien ist eine Küstenregion in Nordwestitalien, die flächenmäßig drittkleinste italienische Region und ein absolutes Juwel! Diese Region vereint einfach alles, was Italien ausmacht: Das „Dolce Vita“, das süße Leben mit mediterraner Küche, feinstem Olivenöl und rubinroten Weinen an... mehr

Wanderwoche auf der Alpenhütte 20.-26.06.2021 (bis 800 Höhenmeter)

So, 20.06.2021 - Sa, 26.06.2021

Urlaub in den Bergen! Was gibt es Schöneres? Wir entfliehen unserem Alltag und fahren auf eine wunderschöne Selbstversorgerhütte in der Nähe von Pruggern in Österreich. Dort gibt es alles, was das Herz begehrt. Schöne Wandertouren, Entspannung durch einen traumhaften Blick, leckeres,... mehr

Weihnachten allein? Muss nicht sein! Komm mit nach Kassel

Fr, 24.12.2021 - Mo, 27.12.2021

Organisiert du dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise? Das wurde ich oft gefragt, nachdem wir 2018 zum ersten Mal eine Reise über die Feiertage angeboten hatten, die so viel Anklang fand und allen gut gefiel.

Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot in Kassel gefunden.... mehr

Party Flusskreuzfahrt in 8 Tagen 4 Länder und 3 Metropolen erleben

Sa, 10.09.2022 - Sa, 17.09.2022

Lust auf eine Flusskreuzfahrt? Aber nicht mit Publikum im gehobenen Alter? Sondern mit unternehmungslustigen jüngeren und jung gebliebenen Freizeitclubbern? Dann komm mit uns. Bei uns bleibt kein Single allein am Tisch, Kommunikation gibt’s von Anfang an. Abends rocken wir das Schiff, das uns... mehr