Artes Cenandi et Visitandi: Museum und römisch-inspiriertes Abendessen

Fr, 28.02.2020

Ja. Auf mehrfachen Mitgliederwunsch wiederholen wir im Freizeitclub dieses kulturell-kulinarische Event in Rheinzabern, das einen kurzweiligen Museumsbesuch in die Zeit der Römer verbindet mit einem gepflegten römisch-inspirierten Abendessen im angenehmen Ambiente.

Die Führung beginnt im Schutzbau der römischen Brennöfen. Mit einem Glas Sekt stoßen wir hier auf einen schönen Abend an und lassen uns dann in einem renommierten Lokal nieder, hier erwartet man uns bereits mit dem kulinarischen Auftakt, der Vorspeise.

Danach holt uns der Gästeführer ab zum kulturellen Höhepunkt des Programms – zur Besichtigung des Terra Sigillata Museums. Wirklich interessant, denn Rheinzabern, das römische Tabernae, hat eine fast zweitausendjährige Geschichte. Im 2. und 3. Jahrhundert war der Ort die bedeutendste Keramiksiedlung nördlich der Alpen. Die Spuren dieser großen Zeit sind an vielen Stellen im Dorf erlebbar, und im Terra Sigillata Museum werden sie hervorragend präsentiert.

Nun begeben wir uns wieder in die Neuzeit, lassen das kulturell-kulinarische Event ausklingen beim Höhepunkt, der herzhaften Hauptspeise, die uns der Küchenchef präsentiert und feiern in fröhlicher Runde den Freitag Abend.