Beobachtungsabend auf der Sternwarte Karlsruhe

Fr, 14.10.2022

Wie siehts am Himmel aus? Das erfahren wir heute abend beim Beobachtungsabend auf der Sternwarte. Am Anfang wird hier erst mal die Kuppel einen Spalt weit geöffnet, damit die warme Luft entweichen kann, und die Sternwarte wird vorgestellt. Die Betreiber erzählen kurz die Historie des Refraktors, gehen auf einige technische Details wie die mechanische Nachführung ein und erläutern verschiedene Teleskoptypen anhand von Schaubildern in der Sternwarte.

Die oben genannten Objekte werden nun - sofern sie nicht von Wolken bedeckt sind - eingestellt und wir Besucher können sie dann mit dem Auge am Okular beobachten. Es wird keine Videoprojektion verwendet, da der Reiz gerade im eigenen "fern sehen" liegt.

Während der Beobachtung erklärt man uns das Objekt und wir bekommen allgemene Erläuterungen zum Beispiel über den entsprechenden Objekttyp wie Planetarischer Nebel oder Kugelsternhaufen. Gern beantwortet man auch unsere Fragen zum jeweiligen Objekt oder zur Astronomie allgemein.