Besichtigung BASF-Deponie Flotzgrün

Sa, 26.09.2020

Ein interessanter Ausflug, exklusiv für uns vom Freizeitclub, erwartet uns heute. Er beginnt mit einem 4-km Spaziergang zur Insel Flotzgrün, die idyllisch im Rhein bei Speyer liegt. Die eingedeichte Rheininsel südlich der Stadt Speyer ist entstanden bei der Begradigung des Rheins in der Mitte des 19. Jahrhunderts und wird nun von der werkseigenen BASF-Deponie Flotzgrün zur Ablagerung von Abfällen genutzt. Doch wie wird sichergestellt, dass keine Gefahren für die menschliche Gesundheit, das Grundwasser oder die Trinkwassergewinnung ausgehen?

Darüber bekommen wir heute ausführliche Infos bei einer Besichtigung und Rundfahrt über das Gelände. Die Veranstaltung dauert ca. 2,5 Stunden und sicher liefert sie so manchen interessanten Gesprächsstoff.

Danach machen wir uns auf den Rückweg zu den Autos, und wer will, kommt anschließend noch mit in ein Lokal, um den Samstag Abend relaxt ausklingen zu lassen.