Boßeln, ein geselliges Outdoor-Spiel, jetzt auch im Freizeitclub

So, 13.02.2022

Boßeln? Kennst du nicht? Dann komm heute mit, denn das macht das Leben interessant, immer mal wieder was Neues kennen zu lernen.

Boßeln ist ein geselliges Outdoorspiel, das eigentlich aus Ostfriesland kommt. Bei einer Städtetour hatten wir das "Boßeln" kennengelernt und viel Spaß dabei. Das machen wir hier auch, habe ich beschlossen.

Kugeln habe ich gekauft, Bollerwagen ist besorgt. Es kann also losgehen mit dem Spaß. Die Regeln sind einfach. Wir sind unterwegs auf einem wenig begangenen Feldweg. Zwei Teams werden gebildet, jedes Team bekommt eine Boßelkugel.

Das erste Team wirft die Boßelkugel so weit wie möglich entlang der Straße. Dann wirft das zweite Team die Kugeln. Als nächstes wirft die Mannschaft, deren Kugel weniger weit gekommen ist. Das Ganze wird – wie beim Minigolf – schriftlich festgehalten. Sieger ist natürlich das Team, das weniger Würfe brauchte.

Was noch zur Ausrüstung gehört? Natürlich Glühwein zum Aufwärmen und Unterwegs-Snacks zur Stärkung :-).

Schlusseinkehr gewünscht? ja / nein