Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

GRENZENLOS WEIN - deutsch-französisches Weinevent

Heute! So, 03.07.2022

Wieder ein schöner Tag, den wir heute gemeinsam erleben können. Wir laufen auf einem Romantik-Rundweg, ca. 4 km. Hier gibts viel zu sehen inklusive einer kleinen Stadtrunde durch Wissembourg. Danach laufen wir durch ein Naturschutzgebiet, alles eben. Das Fest ist oben auf einem Berg, dahin führt... mehr

Minigolf im Vogelpark Hambrücken

Heute! So, 03.07.2022

„Kennt ihr den Minigolfplatz beim Vogelpark Hambrücken? Der ist sehr schön, liegt idyllisch mitten im Wald und ein Flammkuchenlokal gibt’s da auch.“ Nein, den kannten wir noch nicht, aber den Mitgliederwunsch erfüllen wir doch gerne. Denn so ein Minigolf-Spiel ist eine relaxte... mehr

Landauer Sommer - Open Air auf mehreren Bühnen

Sa, 09.07.2022

Der Landauer Sommer ist schon legendär und in diesem Jahr darf er auch wieder gefeiert werden. Da singt und tanzt die ganze Stadt an einem lauen Sommerabend unter freiem Himmel, untermalt von temperamentvoller Musik, das bedeutet Südpfälzer Lebensqualität.

Auf 6 Bühnen in der Landauer... mehr

Spiele-Abend in Karlsruhe

Sa, 09.07.2022

Heute treffen wir uns wieder zu unserem beliebten Spiele-Samstag in Karlsruhe.

MTV Gaststätte
Tavern

Erst mal lecker essen, dann packen wir die Spiele aus. Solche Abende sind auch immer ein schöner Einstieg für Neue, die uns gern kennen lernen wollen.

Von Eußerthal zur Siebeldinger und Böchinger Hütte

So, 10.07.2022

Wieder eine schöne Rundwanderung in der Pfalz mit ca. 12 Kilometern, die uns heute erwartet. Der Weg führt vorbei an mächtigen Fichten, an Forellenteichen, an plätschernden Bächlein und einladenden Hütten, zwischendurch sind aber auch einige Aufstiege / Abstiege zu meistern.

Schlenderwanderung zum Büchenauer Hardt

So, 10.07.2022

Raum Bruchsal: Diese leichte Wanderung führt uns durch den idyllischen und schattigen Forst der Büchenauer Hardt, entlang verschiedener Baggerseen. Die Strecke sind ca. 9 km und es gibt nur 9 Höhenmeter. Also eine Tour, die sich für schöne Sommertage gut eignet.

Schlossfestspiele Ettlingen - Musical Comedy 7,5 Cent

Sa, 16.07.2022

Endlich wieder Schlossfestspiele, hier haben wir vom Freizeitclub schon einige tolle Aufführungen gemeinsam erlebt.

Heute können wir uns auf ein weiteres kulturelles Highlight freuen. Uns erwartet uns mit "7,5 CENT - THE PALAMA GAME" ein hierzulande selten gespieltes Juwel der klassischen... mehr

Südpark-Picknick & Flohmarktstadt in Landau

So, 17.07.2022

ÖFFENTLICHES PICKNICK IM SÜDPARK
unter schattigen Bäumen, umsäumt von blühenden Beeten, umrahmt von Live-Musik. Wir sind auch mit dabei, erfreuen uns an der Blütenpracht, packen die Picknickkörbe aus, tauschen Köstlichkeiten, lauschen der Livemusik und genießen gemeinsam und entspannt den... mehr

7-km-Wanderung rund um Ranschbach

So, 17.07.2022

Ein schöner Abschluss für alle, die am Planwagen-Weekend teilnehmen, und eine schöne Wanderung für alle anderen Clubmitglieder, die gerne sonntags unterwegs sind. Für euch hat Petra einen Rundweg durch alte Kastanienwälder mit einfachen Steigungen und schönen Ausblicken bis ins Rheintal... mehr

Bowling - unser monatliches Ritual

Do, 21.07.2022

Auch im Sommer treffen wir uns einmal im Monat zu unserem beliebten Bowling-Spiel - in der klimatisierten Halle ist das sehr angenehm.

Und nach dem Spiel? Lassen wir uns im schönen Biergarten nieder und genießen den Feierabend gemeinsam. Also los gehts!

Anfänger sind auch herzlich... mehr

Stadtwalk in Germersheim - Klangliche Kulturpfade

Fr, 22.07.2022

Eine wirklich tolle Veranstaltung, die wir vor Corona bereits zweimal erleben durften und begeistert waren, denn dieser WALK in Germersheim ist einzigartig in der Region. Diesmal ist die Streckenführung etwas anders – man trifft sich im Stadtpark und spaziert in Gruppen dann von einem kulturellen... mehr

Nachtwächterführung in Bad Herrenalb

Sa, 23.07.2022

Gerne erfüllen wir heute wieder einen Mitgliederwunsch. Mystisch und geheimnisvoll zeigt sich das einstige Kloststädtchen Bad Herrenalb, wenn uns heute der Nachtwächter auf eine spannende Reise durch die Jahrhunderte mitnimmt. Wir schlendern in der Sommernacht vorbei am eindrucksvollen Paradies... mehr

Boule am Sonntag

So, 24.07.2022

Wieder mal ein relaxter Sonntag, den wir mit einem Boule-Spiel beginnen und je nach Lust und Laune anschließend einen Biergarten besuchen.

Wanderung von Dobel nach Bad Herrenalb

So, 24.07.2022

Heute entfliehen wir der Sommerhitze und sind auf Schusters Rappen in der Kühle des Nordschwarzwaldes unterwegs.
Unser Event beginnt mit der Busfahrt von Bad Herrenalb nach Dobel. Ab hier beginnt die Wanderung zurück nach Bad Herrenalb. Auch eine nette Einkehr ist im Wegverlauf eingeplant.

Sagenweg in Gernsbach - ein zertifizierter Genießerpfad

So, 31.07.2022

Heute erkunden wir den Sagenweg Gernsbach, der als Genießerpfad zertifiziert ist. Diese Wanderung mit knapp 5 Kilometern beginnt an der Klingelkapelle und führt uns rund um den Gernsberg. Entlang der Strecke erfahren wir an 5 Stationen Sagen und Geschichten, die sich mit der Herkunft der Flur- und... mehr

Pferderennen in Haßloch

Sa, 06.08.2022

Im Mai fieberten wir mit bei der Rennwoche in Iffezheim. Heute besuchen wir die Galopprennbahn Haßloch, die zu einer der schönsten Bahnen Deutschlands gehört. In keiner anderen Region Deutschlands ist der Rennsport so tief verwurzelt wie im „Südwesten“ und nirgendwo sonst finden sich so... mehr

Ü30 Open Air am Epplesee - mit DJ Uwe Dienes

Sa, 06.08.2022

Erst mal baden und Urlaubsfeeling genießen. Dann abtanzen bei der Open-Air-Party, bei der DJ Uwe Dienes auflegt und uns einen tollen Sommerabend in dieser schönen Atmosphäre beschert. Noch schöner: Der Eintritt ist frei.

Outdoor in Karlsruhe

So, 07.08.2022

Badminton im Park? Oder andere Outdoor-Vergnügen? Kommt mit, bringt leckeres Picknick mit und lasst uns bei hoffentlich schönem Wetter mal draußen spielen.

FLAMM und WEIN - dort, wo die Pfalz am schönsten ist

Mo, 08.08.2022

"Flamm und Wein" - heute beginnt diese Montagsreihe wieder im schönen Weingut in Leinsweiler, dort wo die Pfalz am schönsten ist, so sagt die Gemeinde von sich selbst. Es ist aber auch wirklich schön hier.

Bei "Flamm und Wein" gibts nun wieder die Möglichkeit, verschiedene Weine zu verkosten... mehr

SHOWtime- die große Musicalgala Open Air in Durlach

Fr, 12.08.2022

Ein Leckerbissen für Musical-Fans: Nach dem großartigen Erfolg 2020 kommt „SHOWtime – die große Musicalgala“ nun auch nach Karlsruhe, heute als Open-Air-Veranstaltung in Durlach. In dieser schönen Kulisse nehmen uns international erfolgreiche Musicalstars mit auf eine Reise durch die... mehr

Bustour zum SEENACHTSFEST in KONSTANZ

Sa, 13.08.2022

Einsteigen. Losfahren. Gemeinsam das Seenachtsfest in Konstanz erleben. Am frühen Samstagmittag gehts los, am Nachmittag erwarten uns entlang der Uferpromenade verschiedene Bands, Shows, ein großes Familienprogramm mit Artisten, Gauklern, Kindertheater und der bekannte Kunsthandwerkermarkt. Dazu... mehr

Spiele-Abend in Karlsruhe

Sa, 13.08.2022

Heute treffen wir uns wieder zum fröhlichen Spieleabend. Erst mal gemeinsam lecker essen und dann die Spiele auspacken. Spiele-Abende sind auch ein schöner Einstieg für Neue, die uns mal kennen lernen wollen.

Bowling - unser monatliches Ritual

Do, 18.08.2022

Auch im Sommer treffen wir uns einmal im Monat zu unserem beliebten Bowling-Spiel - in der klimatisierten Halle ist das sehr angenehm.

Und nach dem Spiel? Da können wir uns im schönen Biergarten niederlassen und den Feierabend gemeinsam genießen. Also los gehts!

Anfänger sind auch... mehr

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 19.08.2022

Schon wieder ein Monat vorbei? Heute treffen wir uns wieder zum Spieleabend. Erst mal lecker essen und quatschen, bevor die Spiele ausgepackt werden. Immer wieder ein schöner Einstieg auch für Neue, die uns gerne mal kennen lernen wollen.

Hafenführungs-Wanderung in Karlsruhe - Blick hinter die Kulissen

Sa, 20.08.2022

Heute erleben wir mal eine ganz andere Wanderung, nämlich durch den Hafen in Karlsruhe mit Gerhard Hildebrand, dem früheren Direktor. Er lässt uns einen Blick hinter die Kulissen werfen, zeigt uns einen 8-Minuten-Film im Hafenkontor, der uns einen Überblick über das Geschehen gibt. Dann laufen... mehr

Unterwegs bei Baden-Baden Neuweier

So, 21.08.2022

Die Wanderung wollten wir im Juni schon mal machen, mussten sie aber wegen Gewitterwarnung absagen. Hoffentlich spielt das Wetter heute mit!

Die 7km-Wanderung führt uns rund um das Weindorf Neuweier und bietet uns tolle Aussichten bis zum Pfälzer Wald und die Vogesen.

Einkehr nur, falls... mehr

Open Air Kino in Ettlingen: RESPECT

Fr, 26.08.2022

Ja. Es gibt wieder Sommerkino im Schlosshof Ettlingen. Eine tolle Atmosphäre. Und tolle Films, die gezeigt werden. Drei temperamentvolle Musikfilme habe ich ausgesucht und hoffe sehr, dass das Wetter wohlgesonnen ist. Beginnen wir heute mit RESPECT mit Aretha Franklin.

Die Handlung: Schon in... mehr

Bus-Schiff-Tanzfahrt ab Karlsruhe nach Straßburg

Sa, 27.08.2022

„Bitte unbedingt wieder aufnehmen“, wurde gewünscht. Das organsiere ich doch gerne, in der Hoffnung, dass Corona uns den Spaß erlaubt.

Mit dem Bus geht’s los. Wir steigen ein in Karlsruhe und lassen uns bequem nach Straßburg kutschieren. Dort teilen wir uns in kleine Grüppchen auf,... mehr

Bierbörse in Karlsruhe

So, 28.08.2022

Auf gehts, zum größten Bierfest Baden-Württembergs, das in diesem Jahr wieder stattfinden wird. Es gehört ganz sicher zu den attraktivsten und beliebtesten Festen der Region und wir vom Freizeitclub sind auch diesmal wieder mit dabei.

Mit rund 60 Ständen lockt man uns in den herrlichen... mehr

Indoor-Skydiving: einzigartiges Fluggefühl für Mutige

So, 28.08.2022

Wahnsinn, dieses tolle Erlebnis gibt’s jetzt auch in unserer Nähe. Skydiving ist etwas für Mutige, die adrenalingeladene Flüge im Windkanal ausprobieren wollen, natürlich unter bester Betreuung in der verglasten Kammer. Die Flugzeit ist länger als bei „echten“ Fallschirmsprüngen, aber... mehr

Lachsgrillen in Ilbesheim

Do, 01.09.2022

Hier waren wir im letzten Jahr schon mal, haben nach Herzenslust geschlemmt und beschlossen: Wir kommen wieder. So treffen wir uns also auch heute wieder in einer idyllischen Location und genießen gemeinsam mit den Freizeitclubbern frischen, saftigen Lachs, gegrillt auf der umgebauten Weinkelter,... mehr

Spieleabend in Karlsruhe

Sa, 03.09.2022

Heute treffen wir uns wieder in einem Lieblingsrestaurant mit freundlicher Bedienung und leckerem Essen, bevor wir die Spiele auspacken und fröhlich loszocken.

Übrigens: Spiele-Abende sind ein guter Einstieg für Neue, die uns gern mal kennen lernen wollen.

Wildkatzen-Walderlebnis-Pfad in Bad Herrenalb

So, 04.09.2022

Diese Wanderung führt uns ca 6 km hinauf und hinunter, immer auf den Spuren der Wildkatze! Aber keine Angst, einer echten Wildkatze zu begegnen ist heutzutage sehr unwahrscheinlich. Die Raubtiere sind extrem scheu und erobern sich unsere Wälder nur langsam zurück, nachdem sie dort bereits... mehr

Bogenschießen und Grillen in Hördt

So, 04.09.2022

Lust auf einen Bogenschießkurs? Heute zeigen erfahrene Schützen uns, wie man die Bögen richtig handhabt, vermitteln Basiskenntnisse des traditionellen Bogenschießens, erklären das Material und geben uns eine Einweisung in die Schießtechnik. Dann werden wir ausgerüstet und lassen die ersten... mehr

Schlosslichtspiele mit Picknick

Sa, 10.09.2022

Das Karlsruher Schloss verwandelt sich zum digitalen Kunstwerk – in diesem Jahr können wir es auch wieder unbeschwert genießen. So suchen wir uns erst gemeinsam mal einen schönen Platz auf den Rasenflächen vor dem Karlsruher Schloss, breiten Decken aus oder stellen Regiestühle auf, packen die... mehr

Wir starten wieder mit unseren Badminton-Sonntagen in Karlsruhe

So, 11.09.2022

Es geht wieder los. Wir starten wieder in die Herbstsaison mit unseren Badminton-Sonntagen, einmal im Monat und haben unseren Spaß beim Bälle jagen, Stress rausschwitzen.

Und da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettbewerb, sind auch Anfänger/innen willkommen, die das mal... mehr

Bowling in Karlsruhe

Do, 15.09.2022

Schon wieder ein Monat vorbei? Heute treffen wir uns wieder zu unserem beliebten Bowling-Spiel und lassen die Kugeln rollen.

Und da bei unser Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf, sind auch Anfänger herzlich willkommen, die das mal ausprobieren wollen.

Boule am Freitag

Fr, 16.09.2022

Boule ist einfach ein geselliges Spiel, deshalb treffen wir uns oft und gern dazu, an unterschiedlichen Wochentagen, so dass alle auch teilnehmen können, die Lust darauf haben. Diesmal spielen wir wieder an einem Freitag in Karlsruhe. Und wer will, kommt anschließend mit in ein Lokal.

Wanderung mit Anja und Klaus

Sa, 17.09.2022

Unsere heutige Konditions-Rundwanderung startet in Erlenbach, führt dann steil bergan, stößt auf einen schmalen Pfad, und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Burg Berwartstein.

Weiter geht’s vorbei an Fischweihern, der Pilger-Kapelle und zum Naturbadesee Seehof, bergab und steil bergan... mehr

Busfahrt zu RHEIN IN FLAMMEN

Sa, 17.09.2022

Eine weitere erlebnisreiche Bustour erwartet uns. Einsteigen, Leute treffen, Spaß haben bei der "Nacht der Loreley" in den Schwesterstädten St. Goar und St. Goarshausen.

Den Nachmittag dort beginnen wir mit einer 45-minütigen Schiffs-Rundfahrt auf dem Rhein vorbei am Loreley-Felsen. Dann... mehr

Rund um den Michaelsberg bei Bruchsal

So, 18.09.2022

Wieder eine schöne 8-km Schlenderwanderung, zu der wir uns heute aufmachen. Leider mussten wir sie beim letzten Mal abbrechen, daher heute der 2. Versuch.

Sie führt uns heute rund um den Michaelsberg bei Bruchsal mit toller Fernsicht! Der Rundblick reicht in die Rheinebene, zu den Pfälzer... mehr

Bustour zum OKTOBERFEST MÜNCHEN

Sa, 24.09.2022

Kein anderes Volksfest in Deutschland zieht so viele Touristen aus aller Welt nach Deutschland wie das Oktoberfest in München. Wollen wir auch mitfeiern? Geht sehr bequem per Bus ab Karlsruhe.

Adventuregolf in Remchingen

So, 25.09.2022

Da es uns hier beim letzten Mal so gut gefiel, wurde eine Wiederholung im Herbst gewünscht. Den Mitgliederwunsch erfüllen wir natürlich gern.

Adventuregolf auf naturidentischen Kunstrasenbahnen gespielt, die uns mit starken Geländeverformungen herausfordern. Da gibt es Steilkurven und... mehr

Badminton-Sonntag in Bornheim

So, 25.09.2022

Heute beginnen wir mit den Badminton-Sonntagen auch wieder im pfälzischen Bornheim. Eine schöne Halle mit 6 Plätzen. Und einem Restaurant, denn das hinterher Zusammensitzen, Quatschen, Essen nach dem Sport ist auch was Schönes.

Übrigens - wer mag, kann auch gern die Sauna benutzen. Ist im... mehr

Schießen mit LUFTPISTOLEN in Karlsruhe

Sa, 01.10.2022

Bogenschießen haben wir schon öfter gemacht. Doch wie fühlt sich das Schießen mit Luftpistolen an? Das können wir heute ausprobieren.

Luftpistolenschießen ist eine Schießsportart, bei der mit einer Luftpistole, Kaliber 4,5, auf eine Schießscheibe geschossen wird. Das Schießen findet... mehr

Führung durch die Landauer Festung und die Minengänge

So, 02.10.2022

Was bedeutete es für die Landauer, in einer Festungsstadt zu leben? Mit monatelanger Belagerung, Hunger, Beschießungen? Dauernd unter wechselnder Herren zu leben, marodierende Truppen zu ertragen?

Das erfahren wir heute in einer spannenden Führung durch das Landauer Fort und die Minengänge,... mehr

Bowling - unser monatliches Ritual

Do, 13.10.2022

It's Bowling-Time. Wir haben heute wieder unseren Spaß auf den Bowlingbahnen. Immer wieder ein kommunikatives Vergnügen.

Anfänger sind auch herzlich willkommen. Also wenn du auch nette Menschen kennen lernen und Spaß haben willst, melde dich an und komm mit uns.

Oktoberfest-Tanzparty auf dem Schiff

Sa, 15.10.2022

Holt endlich mal wieder das Dirndl raus und die Lederhosen und feiert eine tolle Oktoberfest-Tanzparty mit DJ Ronny und Tanzband. So lange vermisst, umso schöner. wenn wir nun gemeinsam im Freizeitclub wieder das tolle Oktoberfestfeeling erleben können.

Aussichtsreiche Rundwanderung bei Pleisweiler-Oberhofen

So, 23.10.2022

Wieder eine schöne ca. 10-km-Rundwanderung, die wir heute gemeinsam erleben. Sie führt uns durch Weinberge, Wiesen, Wald, HINAUF zum Karlsplatz (höchster Punkt). Hier treffen viele Wege zusammen und es gibt Bänke und eine Schutzhütte. BERGAB zurück nach Pleisweiler - Oberhofen, vorbei an der... mehr

Amüsante Zeitreise im Schulmuseum

Di, 01.11.2022

Trüber Novemberbeginn? Nicht für uns. Wir starten mit viel Spaß in den Herbst, mit einer amüsanten Zeitreise im Schulmuseum. Dabei begleitet uns das „Fräulein Lehrerin“ ein Stück weit auf dem Waldenserweg, unterwegs besichtigen wir mit ihr eine Kirche, dann schließt sie das Klassenzimmer... mehr

Bowling in Karlsruhe

Do, 10.11.2022

Novemberblues? Nicht bei uns. Egal wie das Wetter draußen ist, drinnen auf den Bowlingbahnen treffen wir uns alle vier Wochen zum kommunikativen Vergnügen.

Anfänger sind auch herzlich willkommen. Also wenn du auch nette Menschen kennen lernen und Spaß haben willst, melde dich an und komm mit... mehr

Auf Mistelsuche bei Karlsruhe

Sa, 19.11.2022

Wir laufen mit Miraculix von Baum zu Baum und versuchen, auf unserem ca. 4-Kilometer-Spaziergang brauchbare Misteln für unseren "Zaubertrank" Äää ... unseren Weihnachtsbrauch zu finden...


Hinterher mit Einkehr ?

nein / ja

Bowling in Karlsruhe

Do, 08.12.2022

Weihnachtsstress? Wer schon welchen hat, kann den beim Bowlingspiel ein Stück weit abbauen. Und alle anderen haben bei unserem monatlichen kommunikativen Vergnügen Spaß im Alltag.

Anfänger sind auch herzlich willkommen. Also wenn du auch nette Menschen kennen lernen und Spaß haben willst,... mehr