EXTRAWURST im Kammertheater Karlsruhe

Sa, 15.10.2022

Theater kämpfen nun ums Überleben. Deshalb zählt jede Karte, die verkauft wird. Im Moment gibt es sogar eine Sonderaktion, die es im Theater noch nie gab: Man zahlt nur eine Karte, und darf eine Begleitperson mitnehmen.

-----

Und was erleben wir? Eine schnelle, hochpointierte und sehr aktuelle Komödige von den Autoren von "Stromberg".

Die Handlung: Für die Vereinsfeiern des Tennisclubs soll ein neuer Grill her – die Abstimmung bei der Mitgliederversammlung ist eigentlich nur Formsache. Doch als der Vorschlag aufkommt, noch einen zweiten Grill für das einzige türkische Mitglied des Clubs zu finanzieren, bricht eine immense Diskussion aus. Gläubige Muslime dürfen ihre Grillwürste bekanntlich nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen.

Die gut gemeinte Idee stellt den eigentlich friedlichen Verein vor eine Zerreißprobe. Wie viele Rechte muss eine Mehrheit einer Minderheit einräumen? Muss man Religionen tolerieren, auch wenn man sie ablehnt? Und sind eigentlich auch Vegetarier eine Glaubensgemeinschaft? Der Konflikt schraubt sich immer tiefer in die Beziehungen der Mitglieder. Es geht um mehr als nur einen Grill – es geht um unser Zusammenleben.