Expostation Areal C: Outdoor-Kunst zwischen Ruinen und Autowracks

Sa, 23.10.2021

Heute möchte ich euch mitnehmen zu einem ganz besonderen Areal in Karlsruhe, das sich momentan als begehbares Freiluft-Atelier mit zeitgenössischer Kunst – Graffiti, Style Writing, Urban Art, Street Art, Fotografie und Malerie - präsentiert. Dabei dienen Häuserfronten als Leinwände, wo man sich dreht und wendet, ergeben sich neue interessante Kunstwerke. Der größte Teil ist Outdoor zu besichtigen, ein Teil indoor. Wenn wir Glück haben, begegnen wir auch Künstlern, die weiter an ihren Werken arbeiten.

Ich war bereits dort, hab mir das angeschaut, kam mit Künstlern ins Gespräch und war angetan von dieser außergewöhnlichen „abgewrackten“ Kulisse, die sich darauf vorbereitet, in den nächsten Jahren baulich erschlossen zu werden und bis dahin Station und Momentaufnahme für zeitgenössische und urbane Kunst dient. Im Anschluss an die Ausstellung wird nämlich auf dem Areal das neue Stadtquartier „Zukunft Nord“ entstehen.

So viel Kunstgenuss macht hungrig. Deshalb treffen wir uns anschließend in einem Lokal, in dem wir uns gemütlich niederlassen, was essen und gemeinsam in den Samstag Abend hineinfeiern können.