Führung im Festspielhaus Baden-Baden: Deutschland größtes Opernhaus

So, 01.11.2020

"Bitte organisiert doch mal auch hier eine Führung". Machen wir gerne. So haben wir heute Gelegenheit, hinter die Kulissen im Festspielhaus Baden-Baden zu blicken.

Mit seinen 2.500 Sitzplätzen gehört das Haus zu den größten Spielstätten der klassischen Musik in Europa. Seine Architektur ist einzigartig: Zuschauerhaus und Bühne entstanden auf dem ehemaligen Gleiskörper des großherzoglichen Bahnhofs, dessen neoklassistischer Bau mit seinem lichtdurchfluteten Foyer das Entreee des Festspielhauses bildet.

Bei unserer Führung kommen wir überall hin, wo sonst niemand hindarf, betreten die Bühne, schauen uns im Orchestergraben um und lernen die Abläufe in der Technikzentrale kennen. Die kompetenten Festspiel-Guides weihen uns in die vielen Geheimnisse eines Theaterbetriebes ein.

Viele Eindrücke, die wir anschließend in lebhafter Runde in einem schönen Lokal noch besprechen können.