Genusstour durch Leinsweiler mit Keschde-Suche und Neuem Wein

Sa, 09.10.2021

Und wieder hat Gerald ein schönes Genussevent gefunden. Heute begleiten wir eine Kultur- und Weinbotschafterin durch ihr Heimatdorf und lassen uns von ihr entlang der Weinberge zum Kastanienwald mit seinen herrlichen, köstlichen Früchten führen.

Dabei erzählt sie uns alles Wissenswerte über die "Keusche Frucht", die doch recht verführerisch daherkommt. Hier in der Pfalz nennt man sie "Keschde", und sie galt als Brot der Armen. Was heute mit den Bäumen und den Früchten gemacht wird? Das erfahren wir heute, während wir uns von der pittoresken Landschaft und dem tpyischen Winzerort Leinsweiler verzaubern lassen. Dabei lernen wir auch den Weinbau und die Geschichte der Deutschen Weinstraße kennen.

Auf der ca. 2,5 Stunden dauernden Wanderung wird sie uns mit kleinen Köstlichkeiten rund um die Esskastanie übnerraschen. Tipps zum Sammeln und Zubereiten der reifen Früchte, und was sonst noch außer Neuem Wein besonders lecker dazu schmeckt, gibts natürlich auch.