Interessante Führung auf dem Hauptfriedhof Karlsruhe

Sa, 10.10.2020

"Ich hab gehört, diese Führung ist so gut, die würde ich gern mal mitmachen, könnt ihr sie nicht ins Programm aufnehmen?"

Machen wir heute. Auf mehrfachem Wunsch treffen wir uns am Hauptfriedhof, der in seiner 140-jährigen Geschichte inzwischen 34 Hektar erreicht hat, zu den ältesten Parkfriedhöfen Deutschlands gehört und Vorbild war für viele andere Anlagen des 19. Jahrhunderts.
Wir begleiten die Kunsthistorikerin Simone Maria Dietz über den Hauptfriedhof auf einen facettenreiche Spaziergang mit Texten und Geschichten zu Karlsruher Persönlichkeiten.
Zu nennen sind z.B. Hermann Billing, Hans Thoma, Karl Weltzien, Karl Friedrich Drais und Reinhold Frank.
Wir werden im Rahmen der Führung architektonisch interessante Grabmäler, den "letzten Garten" und die kleine Kapelle besuchen.