Karlsruhe: Schlösschen und Schlachthof - rund um die alten Viehhallen

Sa, 26.09.2020

Wir entdecken wieder interessante Ecken in Karlsruhe, diesmal besuchen wir das Schlachthofareal, wo wir schon oft und gern zum Tanzen waren und hoffentlich irgendwann mal wieder diese Partys erleben können.

Heute schauen wir uns in einer Stadtführung das prachtvolle Ensemble an, das Ende des 19. Jh. nach barockem Vorbild zwischen Schloss Gottesaue und städtischem Gaswerk entworfen wurde. 2007 wurde das Gelände nach über 100 Jahren Nutzung geschlossen, und seither entstand auf dem ehemaligen Schlachthof ein kulturelles und kreatives Zentrum.

Wir entdecken heute die zahlreichen Spuren der Vergangenheit, aber vor allem auch die heutige vielseitige Nutzung, die dieses Areal so besonders macht. Aber was bleibt davon? Hat sich durch Corona etwas verändert...?