Karlsruhe: Ausstellung rund um Kaffee

Fr, 19.02.2021

Home Office hat auch Vorteile - man kann sich oft die Zeit besser einteilen, und vielleicht auch den eintrittsfreien Museumsfreitag-Nachmittag nutzen. Wir machen das heute und schauen uns eine interessante Ausstellung rund um Kaffee an, die Fragen stellt wie: Macht Kaffee impotent oder klug? Verlängert der Genuss möglicherweise das Leben? Wie wird Kaffee angebaut?

Die Ausstellung „Kosmos Kaffee“ ist in fünf Themenbereiche aufgeteilt. In der Biologie wird der Anbau in den verschiedenen Kaffeewäldern gezeigt. Im Bereich Chemie geht’s um die chemische Zusammensetzung, aber auch um die Mythen rund um das braune Getränk. In der Technik sehen wir unterschiedliche Möglcihkeiten der Kaffeezubereitung, von der frühen Röstpfanne bis zum ersten Kugelröster und der der kleinen genialen Espressomaschine, die in den 50er Jahren ihren Siegeszug durch die Welt startete.

Anschließend findet sich bestimmt noch ein Cafe oder ein Lokal, in dem wir gemeinsam Kaffee trinken und Kuchen genießen können.