Karlsruher Schlosskonzert: Film, Tanz und Torte für den 1. Hofkomponisten

Di, 03.12.2019

Was für alle Opernfans, und für solche, die sich das mal unverbindlich anschauen wollen. Der Eintritt ist nämlich frei. Ich bin sicher, dass uns vom Freizeitclub mal wieder ein besonderer Abend erwartet.

Es geht um den Komponisten Schweizelsperg, den ersten Hofkomponisten, der zu Zeiten der Stadtgründung im Dienst des Markgrafen Carl Wilhelms stand und den man mit dem Attribut „schräger Vogel“ sicher nicht beleidigt hätte.

Jetzt feiern die Schlosskonzerte seinen 350. Geburtstag mit einem Dreisprung aus Musik, Film und Tanz. Nach Auszügen aus der Oper läuft ein Dokumentarfilm, in dem u.a. die Verlegerin Anne Kern, Dr. Susanne Asche, Prof. Thomas Fischer, Prof. Manfred Klinkott und Prof. Peter Overbeck zu Wort kommen.

Und: Die Oper ist ein Vexierspiel um Maske und Moral. Eben darum wäre es den Künslter*innen eine Freude, verkleidete Zuschauer*innen begrüßen zu dürfen. Aber welche Verkleidung zieht man da an? Habt ihr so etwas noch im Keller? Dann fände ich es toll, wenn wir den Künstler*innen damit eine Freude machen könnten.