Light Graffiti Workshop für den Freizeitclub - im ZKM Karlsruhe

So, 03.11.2019

„Bitte diesen Light-Graffiti-Workshop unbedingt wieder aufnehmen. Das war so ein tolles Event“. Machen wir doch gerne. So sind wir auch in diesem Jahr wieder im ZKM zu Gast und „malen“ mit Hilfe spezieller Taschenlampen in einem großen dunkeln Raum Lichtkunstwerke an die Wand. Die werden immer gleich fotografiert und so festgehalten. Es entstehen wirklich tolle Kunstwerke dabei. Beim ersten Mal haben wir ja schon ein wenig Erfahrung gesammelt und einige Tricks kennen gelernt, z.B. wie man spiegelverkehrte Buchstaben und Zahlen besser schreiben kann.

Diesmal sind natürlich auch wieder andere Leute dabei, die noch keine Erfahrung damit haben. Bevor wir also loslegen, sehen wir erst mal einige Lichtkunstwerke als Anregung. Dann zeigt man uns den Umgang mit den Taschenlampen. Wir werden verschiedene Techniken damit ausprobieren und können unsere eigenen Motive umsetzen. Du kannst zum Beispiel einfach ein Wort schreiben, oder deine eigene Silhouette zeichnen, dir Flügel geben, ein Gruppenbewegungsbild komponieren. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wichtig auch: Man braucht dazu keinerlei künstlerische Ader, sondern einfach nur Spaß am Ausprobieren.

Ich freue mich drauf, diesen Workshop wieder mit euch zu erleben und damit viel Farbe in den grauen November zu bringen.