MIT ALLEN Sinnen - Ausstellung im Naturkundemuseum

Sa, 11.03.2023

Mit unseren Sinnen finden wir unseren Weg, unsere Nahrung und auch unseren Partner. Aber welche Sinne werden für welche Lebenssituationen benötigt? Mit welchen raffinierten Strategien gehen Pflanzen und Tiere vor, um an das Objekt ihrer Begierde zu gelangen, den Weg zu finden oder Informationen zu übermitteln.

Das schauen wir uns heute an. Gemeinsam machen wir uns auf den Rundgang durch die vier Bereiche Orientierung, Partnerwahl, Kommunikation und Nahrungssuche.

Die Ausstellung lässt sich aber nicht nur mit allen Sinnen erleben, wer will, kann auch mitmachen. So gibt es interaktive Stationen, an denen wir die eigenen Sinne ausproberen und die Sinne anderer Lebewesen nachempfinden können. Es gibt auch einen animierten Film, der zu einer Fantasiereise durch das Wunderland der Sinne einlädt.

Das Thema Nahrungssuche können wir übrigens auch gleich in die Praxis umsetzen. Denn sicher findet sich ein Lokal, in dem wir uns niederlassen können.