Mit dem Großkanadier durch Esslingen

Sa, 10.08.2019

Mit dem Zug zum Großkanadier: Wieder mal ein erlebnisreicher Städtetrip, den wir für unsere Mitglieder organisieren. Schön für alle, die gerne idyllisches Kanu-Feeling erleben, aber nicht kentern wollen. Ein Großkanadier ist nämlich sehr stabil. Dabei werden zwei Boote durch ein standardisiertes Kopplungsverfahren zu einer Katamaran-Form zusammengebunden. Jedes Boot hat Platz für 10 Personen.

Die Tour ist wirklich schön und abwechslungsreich – vom Boot aus können wir die malerische Altstadt bewundern, wir rudern zuerst durch das sogenannte Klein Venedig und unter der Agnesbrücke durch. Am Bäckermühlenwehr verlassen wir das Boot für ein paar Minuten. Ist auch besser so, denn nun fährt der Doppelkanadier alleine die Bootsrutsche hinunter.

Jetzt steigen wir wieder ein, weiter geht’s durch Klein Manhattan und Klein Amazonas hinaus auf die Wasserschifffahrtstraße, ca. 1,8 km weiter bis zur Schleuse, vorbei am Freibad und durch das Wasserhaus hindurch. Die Tour dauert etwa 2 Stunden.
Auch das Rudern ist hier entspannend, es rudern immer nur diejenigen, die außen sitzen. Aber natürlich wird zwischendurch auch gewechselt, so dass alle rudern können, dürfen, sollen. Wir haben einen Steuermann an Bord, der die Richtung bestimmt und die Sehenswürdigkeiten erklärt.

Die Tour dauert etwa zwei Stunden. Danach haben wir Zeit zur freien Verfügung. Grüppchenweise können wir shoppen gehen, die Altstadt erkunden, den Hunger stillen. Spätestens am Bahnhof treffen sich alle wieder, müde, aber glücklich nach unserem Urlaubstag.