Museums-Kräuter-Picknick in Kleinfischlingen

So, 21.07.2019

Ich freue mich sehr, dass ich euch heute in ein wirkliches Kleinod mitnehmen kann. Mal wieder was Schönes, was man in dieser Art nur im Freizeitclub erleben kann.

Im FLORUM, einem naturgeschichtlichen Museum mit großem mediterranen Schaugarten bekommen wir heute eine interessante Naturführung, schlemmen uns durch ein leckeres Picknick, genießen eine kleine Schlenderrundwanderung mit tollem Ausblick...

Am Tor des FLORUM empfängt uns der schöne Schaugarten mit lauschigen, schattigen Sitzplätzen. Vorbei an vielen Kräutern betreten wir ein großes Museum, wie ich das in diesem kleinen Ort nie erwartet hätte, bekommen drinnen eine interessante Führung rund um Bauerngärten und Gewässer, sehen Dioramen mit über 100 Vogel- und Säugetierpräparaten, können uns draußen in einem nachempfundenen Biotop im Garten an 150 Pflanzenarten erfreuen, riechen, schmecken, wir werden auch einiges über die Pfälzer Sprache erfahren.

Und danach dürfen wir uns zum mitgebrachten Picknick niederlassen, so lange wir wollen, und den Sonntag gemeinsam genießen.

Und wer will, kommt mit zur 4-km-Schlenderrundwanderung zur „Liebesinsel“. Ein wirklich schöner Weg mit toller Aussicht über die Weinberge zu den Pfälzer Berg, vom Haardter Gebirgszug von Albersweiler über Gleiweiler, Villa Ludwigshöhe, Hambacher Schloss... wir leben hier einfach in einer wundervollen Gegend.