ONLINE: Gemeinsames Rätselraten - was war wann?

So, 24.01.2021

Schön, was man mit solchen ZOOM-Sessions im Freizeitbereich so alles machen kann. Gerne möchte ich heute mit euch eine neue Idee testen, nämlich das Quiz WAS WAR WANN?

Die Idee kam mir, als ich eine Quizsendung mit Eckart von Hirschhausen im TV sah, bei der Erfindungen der Reihe nach zeitlich eingeordnet werden müssen und ich dachte: Mensch, das lässt sich doch bestimmt auch abwandeln für eine ZOOM-Session bei uns im Freizeitclub.

Wie sich das abwandeln lässt? Ich habe im Vorfeld Filme, Gegenstände oder Erfindungen herausgesucht, die ich euch heute vorstelle. Ihr überlegt nun – und zwar alle gemeinsam – die zeitliche Reihenfolge: WAS WAR WANN? Zum Beispiel: Gab's zuerst den Film Dirty Dancing oder den Zauberwürfel? Den Dieselmotor oder die Röntgenstrahlen…?

Natürlich dürft ihr auch googeln. Denn bei diesem Rätselraten gehts nicht darum, Wissen abzufragen und einen Gewinner zu ermitteln. Sondern es geht darum, sich lachend an berühmte Sätze zu erinnern (z.B. ich habe eine Melone getragen), sich miteinander auszutauschen, Spaß zu haben. Denn das funktioniert sehr gut mit Online-Sessions, wie wir inzwischen schon oft gesehen haben.