Schlossfestspiele Ettlingen: The King and I

Sa, 11.07.2020

Eine tolle Atmosphäre bei den Ettlingen Schlossfestspielen. Wir waren schon ein paar Mal da, in diesem Jahr erleben wir das mit vier Tony Awards ausgezeichnete Broadwaymusical THE KING AND I.

Die Handlung: Die englische Lehrerin Anna soll den vielen Kindern des siamesischen Königs westliche Werte näherbringen, um so das Barbaren-Image des Königs ins Positive umzuwandeln. Während einer Theatervorstellung am Hof kommt es zu einem Fluchtversuch des burmesischen Gesandten Lun Tha und seiner geliebten Tuptim, welcher vom König harsch bestraft wird. Kurz vor seinem Tod übergibt er die Herrschaft an seinen Sohn Chulalangkorn der – getreu nach Annas Lehren – mit den veralteten Sitten und Ritualen bricht.

Das mehrfach ausgezeichnete und verfilmte Musicaldrama erzählt von unerschütterlichem Idealismus und hinterfragt mit viel Witz die Legitimität eines autoritären Herrschers im Königreich Siam.