Silvesterreise nach Berlin, mit Tropical Island

So, 29.12.2019

Eine tolle Bus-Kombination für Leute, die Silvester mal ganz anders feiern wollen. Am 29.12. abends heißt es ab Karlsruhe, Landau und Mannheim: Einsteigen in den Bus, los geht’s zunächst zur „Südsee“. Ins Tropical Island, das ca. 60 km südlich von Berlin liegt, dort kommen wir am frühen Morgen an. In der gigantischen Badelandschaft bleiben wir den ganzen Tag, können unter Palmen entspannen, das über 30° warme Wasser im Außenbereich genießen, im größten Indoor-Regenwald der Welt mit rund 50.000 Pflanzen, Schildkröten, Drachenfischen und Flamingos auf eine spannende Expedition gehen, im Tropendorf eine Vielzahl originalgetreuer Bauwerke aus fernen Ländern bewundern, durch den Strömungskanal schwimmen, und sogar zum Ballooning abheben und im Fesselballon dieses einzigartige Urlaubsparadies aus bis zu 120 Metern Höhe betrachten. Denn die gewaltige Halle wurde ursprünglich als Luftschiffwerft für die CargoLifter AG gebaut.

12 Stunden bleiben wir hier und genießen das Tropenfeeling. Dann fahren wir entspannt mit dem Bus nach Berlin. Hier haben wir Zeit für erste Erkundungen und zum Abendessen. Wer es lieber langsamer angehen möchte, macht es sich am Abend im Hotel gemütlich, in dem es ein Restaurant und eine Bar gibt.

Am Silvestermorgen starten wir mit einem leckeren Frühstücksbüfett in den letzten Tag des Jahres, danach haben wir Zeit zur freien Verfügung. Wir können die Stadt grüppchenweise auf eigene Faust erkunden, eine typisch berlinerische Currywurst probieren, die Museumsinsel auf der Spree besuchen, zum Potsdamer Platz gehen und eine Auffahrt mit dem schnellsten Aufzug Europas zum Panoramapunkt machen und die beeindruckende Aussicht von hier oben genießen.

Wer will, stürzt sich bereits ab dem späten Nachmittag ins Getümmel, denn da steigt schon auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor die Silvesterparty. Hier wird um Mitternacht das neue Jahr mit einem spektakulären Feuerwerk begrüßt. Wer es langsamer angehen will, beginnt den Abend erst mal entspannt bei einem gemeinsamen Abendessen im Lokal und verbringt anschließend das Silvesterfest in einer der vielen Locations in der Hauptstadt.

Am Neujahrstag nach dem Katerfrühstück steht der Bus bereit. Wir kuscheln uns in die Sitze und lassen uns bequem nach Hause fahren.