Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Frühstücksbüfett in Baden-Baden

So, 01.03.2020

Gibts was Schöneres sonntags für Singles als ein gemeinsames Schlemmen in einem schicken Lokal? Wir vom Freizeitclub finden, das ist ein toller Einstieg in einen relaxten Sonntag. Und wer anschließend Lust hat, kommt nach dem Frühstücksbufett mit zur Ausstellung im Kulturhaus.

Baden-Baden: Ausstellung über den Traum vom Fliegen

So, 01.03.2020

Sascha hat wieder eine interessante Ausstellung für uns gefunden, die wir heute in einer Führung erleben können: eine Ausstellung rund um den Traum vom Fliegen, im Museum LA8, das einzigartig ist innerhalb der Museumslandschaft Deutschlands. Es widmet sich den Wechselwirkungen von Kunst und... mehr

ÖFFENTLICHE INFO-STUNDE - der Freizeitclub stellt sich vor

So, 01.03.2020

Du interessierst dich auch für unsere Freizeitclubs, die es in Landau, Karlsruhe und Mannheim gibt? Dir gefallen unsere Aktionen? Du hast auch Lust, neue Leute kennen zu lernen und gemeinsam viel zu unternehmen? Vor allem an Wochenenden oder im Urlaub?

Dann komm heute zur ÖFFENTLICHEN... mehr

Wanderreise durch die Mondlandschaft Kappadokiens

Fr, 06.03.2020 - Sa, 14.03.2020

März? Blues und meist trübe Tage in Deutschland, aber nicht mit uns :-) In der Türkei, hat man jetzt schon angenehme Temperaturen, die sich perfekt für eine Rundreise eignen. Lass dich verzaubern von der wunderbaren Landschaft Kappadokiens! Sie gehört zum Weltkulturerbe und sieht mit ihren... mehr

Musical im Staatstheater: MY FAIR LADY

Sa, 07.03.2020

„Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen.“ – Fast jeder Song ist so bekannt, dass man ihn mitsingen kann! Mit My Fair Lady bricht das STAATSTHEATER seine Operettenlinie auf und zeigt uns den Musicalklassiker vom Broadway, der auch seit seiner ersten deutschen Inszenierung in Berlin... mehr

Rätsel- und Lügentour durch Karlsruhe

So, 08.03.2020

Eine besondere Stadtführung, die wir heute erleben. Sie ist interaktiv und äußerst amüsant. Unser Gästeführer erzählt uns nämlich Unglaubliches, im wahrsten Sinn des Wortes, denn wir wissen nicht: Dürfen wir ihm wirklich glauben? Sagt er die Wahrheit oder eine Lüge? Was stimmt, was nicht?... mehr

Am Sonntag zum Billard-Spiel

So, 08.03.2020

Bald ist Frühling und es zieht uns nach draußen. Heute bleiben wir noch mal drin, spielen Billard und testen dabei eine für uns neue Location. Mal sehen, wie es uns hier gefällt.

Benefit-Painting Thema: Route 66

So, 08.03.2020

Malen und anderen dabei helfen? Lust zu entspannen und anderen etwas Gutes Tun? Was fällt dir zum Thema: " Route 66 " ein? Lasst es uns zusammen auf die Leinwand bringen. Dieser kreativer Nachmittag ist für Alle und Jeden! Durch Sonja´s (Kunst-pädagogin) Inspirationen und eure Lust am... mehr

Feierabend-Bowling in Karlsruhe

Do, 12.03.2020

Heute Abend treffen wir uns zum Bowling spielen in netter Runde. Nach einem heißen Spiel mit viel Spass und kameradschaftlichem Ehrgeiz, kühlen wir uns - bei angenehmen Temperaturen - im Biergarten wieder ab. Also los gehts!

Anfänger und Zuschauer sind ebenfalls herzlich willkommen.

Wenn... mehr

Ü30 - Wine & Dance in schicker Atmosphäre

Fr, 13.03.2020

Eine besondere Party, die wir heute gemeinsam im Freizeitclub erleben. Beim Afterworktreff im PAR TERRE in Landau hatten Mitglieder die Flyer entdeckt für die Ü30- Wine & Dance Party und gebeten, das ins Programm aufzunehmen. Das mach ich doch gerne. So begrüßt uns heute das Team der Vinothek... mehr

Frühlingswanderung auf dem Domblickweg bei Bad Schönborn

Sa, 14.03.2020

Die Tage werden spürbar länger und die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf. Gemeinsam machen wir uns heute auf ins Naturschutzgebiet "Großwiese" durch die Rebanlagen "Goldberg" und zum Aussichtspunkt an der Jagdhütte.
Der Panoramaweg hat eine Länge von ca 6,00 km ( ab Bahnhof ca 8,00 km ).... mehr

Märchen aus aller Welt

So, 15.03.2020

Wieder ein schöner Sonntag, der uns heute erwartet. Zuerst lauschen wir der „Märchenweberin,“ die uns Märchen aus aller Welt erzählt und sie mit einer Sansula musikalisch zart untermalt. Lasst uns also zuhören, der Musik lauschen, die Seele baumeln, und uns in ferne Länder entführen.... mehr

Freitags in eine Cocktailbar in Karlsruhe

Fr, 20.03.2020

Sascha nimmt euch mit in eine Cocktailbar, die nicht nur die berüchtigten Klassiker kredenzt, sondern auch die neuesten Kreationen der Cocktail-Welt. Der Anspruch hier an die Qualität der Zutaten und die Auswahl der Spirituosen, Weine und Biere ist sehr hoch. Und so findet ihr hier – neben den... mehr

Krokusblütenwanderung im Nordschwarzwald

Sa, 21.03.2020

Wieder eine Bahnfahrt ab Karlsruhe zu einer Wanderung mit einem Meer von Krokusblüten.
Die Farbenpracht der Krokuswiese ist sehenswert und Bestandteil unserer heutigen Wanderung im Freizeitclub. Durch Wald, über Felder und durch das romantische Rötelbachtal machen wir uns gemeinsam auf den Weg... mehr

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

So, 22.03.2020

Schon wieder vier Wochen vorbei. Zeit, die Sporttasche zu packen und zum Badminton-Spiel zu kommen. Da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf, sind auch Anfänger*innen willkommen, die das mal ausprobieren wollen.

Murzarellas Bauchgesänge - Musik-Puppen-Show vom Feinsten

Fr, 27.03.2020

Eine begnadete Komikerin, die ihre Puppen singen lässt. Wir haben sie vor Jahren schon mal erlebt und gerne möchte ich heute diejenigen mitnehmen, die sie noch nicht gesehen haben, natürlich auch alle, die den Spaß noch mal haben wollen.

Wir werden uns köstlich amüsieren, wie sie die... mehr

Lustiger Spieleabend in Karlsruhe-Knielingen

Sa, 28.03.2020

Zu unserem beliebten Spieleabend treffen wir uns heute mal wieder in Knielingen.
Erst lassen wir uns das deftige Essen und das hausgebraute Bier schmecken und dann packen wir die Spiele aus.

So ein Spiele-Abend macht viel Spaß und ist auch ideal für Schnuppermitglieder, die mal mitmachen und... mehr

Kleine Frühlingswanderung bei Neuburgweier

So, 29.03.2020

Heute starten wir zu einer kleinen 7-km Frühlingswanderung bei Neuburgweier.
Auf vorwiegend breiten und gut befestigten Wegen laufen wir entlang des Rheins, auf dem Rheindamm, durch die wildromatischen Rheinauen und rund um den idyllisch gelegenen Ferma-See.

Afterworktreff in Karlsruhe

Mi, 01.04.2020

Aprilscherz? Keineswegs, wir vom Freizeitclub treffen uns heute abend wieder zu unserem beliebten Afterworktreff. Diesmal testen wir ein gutbürgerliches Restaurant mit süddeutschen Spezialitäten, wie immer in lebhafter Runde.

Badminton-Samstag in Bornheim - letztes Mal vor Sommerpause

Sa, 04.04.2020

Ab Mai lockt die Draußensaison. Deshalb treffen wir uns heute zum letzten Mal in der Halle, um Badminton zu spielen, oder Tischtennis. Auch eine Sauna steht kostenfrei zur Verfügung. Und das Schönste - zur Halle gehört ja auch das Lokal mit freundlicher Bedienung und leckerem preiswerten Essen.... mehr

Billard in Bruchsal

Sa, 04.04.2020

Heute treffen wir uns wieder zum Billardspielen, diesmal in einer für uns neuen Location. Der Sportpark wurde in einer Fachzeitschrift zum drittschönsten Billard-Lokal in ganz Deutschland gewählt. Wir werden das heute ausprobieren, wie es uns hier gefällt.

Kurz mal weg ein Miniweekend in Würzburg-Ausgebucht

Sa, 04.04.2020 - So, 05.04.2020

Lust auf einen Kurztrip? Wie wäre es ins unweit entfernte Würzburg?
Dich erwartet nicht nur ein unschlagbarer Preis, sondern auch eine Führung und Verkostung im staatlichen Hofkeller, direkt in der Altstadt Würzburgs unweit der Residenz.
Unser 4 * Sterne Hotel liegt direkt am Main und mitten... mehr

Kulinarische Stadtführung in Landau

So, 05.04.2020

„Landau? Da war ich noch nie. Ich kenne die Stadt bisher nur vom Schild auf der Autobahn, wenn ich zum Wandern in die Pfalz fahre." Solche Sätze höre ich oft. Sehr schade, denn Landau ist wirklich schön.

Und deshalb möchte ich heute alle, die Landau (noch) nicht kennen, wieder mitnehmen... mehr

Sonntagsbrunch in Karlsruhe mit Live-Musik

So, 05.04.2020

Und wieder erfüllen wir einen Mitgliederwunsch. Mit unserem heutigen Sonntagsbrunch machen wir eine Reise durch Mexiko.

Über einen Teich mit Wasserfall spannt sich eine aztekische Brücke, die eine Stimmung vermittelt, wie man sie sonst nur in Mexiko erlebt. Hier lasen wir uns beim... mehr

Konditionswanderung Michelbacher Rundweg und Flammkuchenessen

Fr, 10.04.2020

Heute erlaufen wir eine herrliche Panoramastrecke die durch sieben Seitentäler des Michelbachs führt. Der Michelbacher Rundweg mit einem abwechslungsreichen Routenverlauf durch Wald und über Streuobstwiesen. Am Weg sind 31 Stationen mit Informationstafeln zu Brauchtum und Geschichte des... mehr

Fischessen am Karfreitag

Fr, 10.04.2020

Es gibt schöne Traditionen, die wir gerne pflegen. Fischessen am Karfreitag gehört dazu. Auch in diesem Jahr hat Heike das Fischessen wieder organisiert, verbunden mit einer schönen Schlenderwanderung.

So eine Stunde sind wir unterwegs, je nach Wetter. Und natürlich gehört auch eine Einkehr... mehr

Rockmusical - BED OF ROSES - in Karlsruhe

Sa, 11.04.2020

Heute, am Ostersamstag, erleben wir gemeinsam im Freizeitclub wieder ein Rock-Musical, das die Wände zum Wackeln bringt. Nach der tollen Aufführung „Show Must Go On“, die wir natürlich auch gesehen haben, hat Ingmar Otto ein weiteres Musical geschrieben. Ein Musical über Freundschaft,... mehr

An Ostermontag unterwegs auf dem Burgunderweg

Mo, 13.04.2020

Am Ostermontag sind wir gemütlich unterwegs auf einem 4-km-Spaziergang durch die Weinberge, auf einem aussichtsreichen Themenweg, vorbei an den Gassen Gräfenhausens in die Wiesen, wo Esel, Ziegen und Auerochsen weiden, wo wir der Skulptur „Goldener Weinberg“ begegnen, am ersten Wanderwegekreuz... mehr

Erlebnispädagogisches Bogenschießen in Karlsruhe

Sa, 18.04.2020

Auch was Schönes. Bei diesem Naturerlebnis draußen im Grünen gehts um Entschleunigung. Denn traditionelles Bogenschießen erfordert mehr als nur Kraft. Du musst das Ziel ins Auge fassen, dich konzentrieren, in dir selbst zur Ruhe kommen, um im entscheidenden Moment loszulassen und das Ziel zu... mehr

Fahrradspaß auf einem 7-er Bike

Sa, 18.04.2020

Bewegung und Spaß an der frischen Luft, ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art bietet das "Conference - Bike". 6 Personen (+ 1 Pilot) sitzen zusammen am runden Tisch, treten nach Belieben in die Pedalen, können sich dabei unterhalten, etwas trinken ( bitte mitbringen ) und dabei gemeinsam in... mehr

Wanderung vom Dobel ins Eyachtal

So, 19.04.2020

An diesem, hoffentlich schönem, Frühlingssonntag geht es runter vom Sofa und raus in die Natur. Wir fahren umweltfreundlich ab Karlsruhe mit der Bahn und dem Bus nach Dobel und beginnen dort unsere Wanderung. Eine Kaffeepause, unterwegs, als auch ein leckeres Fischessen am Ende der Wanderung sind... mehr

MAGIC SLAM in Landau - Wettstreit preisgekrönter Magier

Di, 21.04.2020

„Unbedingt wieder aufnehmen, das war ein wirklich eine tolle Show.“ Stimmt, lachend und staunend erlebten wir vom Freizeitclub im Januar den Magic Slam in Landau, ein neues Unterhaltungsformat. Dabei treten vier preisgekrönte Künstler der Zauberkunst im Wettkampf gegeneinander an. Sie... mehr

Mitgroove-Comedy im gemütlichen Ambiente

Fr, 24.04.2020

Freut euch auf einen besonderen Abend im gemütlichen Dachgeschoss-Ambiente, einem kleinen Kulturraum, der zu einem kleinen, feinen mit Herzblut geführten Cafe gehört. Wir werden viel Spaß haben mit AUSSCHUSS - 3 Musikern aus der Pfalz.

Sie bieten eine außergewöhnliche Form der... mehr

Kulinarische Stadtführung in Landau, 2. Termin

So, 26.04.2020

Da der erste Termin an 5. April so schnell ausgebucht war, habe ich heute einen zweiten exklusiv für uns im Freizeitclub organisiert.

Und deshalb nehme ich heute alle, die Landau (noch) nicht kennen, wieder mit zur kulinarischen Stadt(ver)führung für alle Sinne. Wie beim ersten Mal starten... mehr

Bogenschießen mit Picknick in Hördt

So, 26.04.2020

Bogenschießen ist beliebt bei uns. Picknick auch. Heute können wir beides kombinieren, weil wir als Gäste zum Bogenschießen nach Hördt kommen dürfen. 24 Personen können dabei sein, wenn wir uns in drei Gruppen teilen.

Nacheinander bekommen wir die Einweisung - zum Beispiel, wie hält man... mehr

Spaß im verlängertem Walpurgisnachtwochenende mit Hexenspuk im Harz

Do, 30.04.2020 - So, 03.05.2020

Und wieder könnt Ihr Euch auf eines unserer schönen kommunikativen Wochenenden freuen. Schaurig schöne Hexen und Teufel werden unseren Weg zum Walpurgisspektakel säumen, vielleicht bringst auch du einen Verkleidung mit? Eine schöne Auszeit aus dem Alltag, so richtig geschaffen, Körper und... mehr

Spargelfest in Rheinzabern

Do, 30.04.2020

Lust auf leckeren Spargel? Kannst du heute haben. Gemeinsam lassen wir uns verführen von kulinarischen Angeboten rund um das königliche Gemüse. Dazu gibts Livemusik von "Steinzeit". Wie uns die Musik gefällt? Lassen wir uns überraschen.

WE: Stocherkahnfahrt & Weinprobe, Elsassdörfer & Kloster Odile

Fr, 01.05.2020 - Sa, 02.05.2020

Mal wieder zwei prallvolle Erlebnistage, die ich – wie gewohnt liebevoll und abwechslungsreich - für euch zusammengestellt habe: Mit idyllischer Stocherkahntour in Taubergießen, außergewöhnlicher Weinprobe und einem ausführlichen Elsasstag mit den berühmten Städten Riquewihr, Ribbeauville... mehr

Schlender-Schlemmer-Wanderung ab Ittersbach

Fr, 01.05.2020

Der 1.Mai, ein traditioneller Wandertag. Auch bei uns im Club darf dieser natürlich nicht fehlen. Heute machen wir uns auf zu einer leichten Wanderung von Ittersbach über Auerbach nach Wilferdingen. Wir werden auf unserer Strecke, das Haxenfest in Auerbach als auch das Hähnchenfest in... mehr

13 Km 1. Mai Wanderung zwischen dem Silbertal und Weinbiet

Fr, 01.05.2020

Eine Wanderung am 1. Mai ist ein muß. Auch in diesem Jahr wollen wir im Freizeitclub mit dieser Tradition nicht brechen, deshalb beginnt bei uns heute der Wonnemonat mit einer schönen Tour und wir starten unsere Wanderung am Forsthaus Silbertal mit dem Weinbiet als Ziel.
Zum Abschluss, gibt es... mehr

Straußenfarm Rülzheim - ein Hauch von Exotik

So, 03.05.2020

Ob wir nicht auch mal gemeinsame Events für die Freizeitclubs Karlsruhe, Landau und Mannheim machen können? Ja gerne. Machen wir heute.

Gleichzeitig erfüllen wir damit aucheinen Mitgliederwunsch, nämlich den Besuch zum Besuch der Straußenfarm in Rülzheim. Und zwar jetzt im Frühling, denn... mehr

Fledermausführung in Karlsruhe

Fr, 08.05.2020

"Bitte noch mal eine Fledermausführung aufnehmen", wurde gewünscht. Können wir gerne machen. Diese Tiere mit ihrem unglaublichen Orientierungssinn sind wirklich faszinierend.

Wir treffen uns in der Dämmerung mitten in Karlsruhe, hier erklärt unsere Fledermausexpertin diese Tiere anschaulich... mehr

Kleinkaliberschießen - Schnuppertag in Daxlanden

Sa, 09.05.2020

„Der Schnupperkurs im Luftgewehrschießen war toll, hat Spaß gemacht. Jetzt würden wir gern auch noch Kleinkaliberschießen ausprobieren. Bitte organisier das doch auch.“ Diesen Mitgliederwunsch kann ich heute gerne erfüllen und so können wir wieder einen schönen Tag im Vereinsheim erleben,... mehr

Konditionswanderung bei Baden-Baden

So, 10.05.2020

Unsere heutige Rundwanderung startet bei der Talstation der Merkurbergbahn, am Hausberg von Baden-Baden, dem Merkur. Wir laufen das Tal herunter Richtung Innenstadt, vorbei an der Caracalla auf der anderen Seite hoch zum alten Schloss. Über die Battertfelsen mit ihren teilweise imposanten... mehr

SCHWEIN GEHABT - Kulturnacht in Karlsruhe

Sa, 16.05.2020

"Da solltet ihr unbedingt mal hingehen", wurde uns empfohlen. Machen wir doch gerne. So erleben wir Freizeitclubber heute diese Kulturnacht gemeinsam und bewundern die Lichtobjekte, Licht- und Medienkunstinstallationen und beleuchteten Skulpturen, die uns zum Betrachten und Interagieren mit dem... mehr

Geocaching-Tour rund um Mörsch und griechisch essen

Sa, 16.05.2020

Geocaching ist eine Art Schnitzeljagd mit Hilfe moderner GPS-Technik und macht sehr viel Spaß. Fast jeder hat ein Smartphone und das lässt sich auch für die Outdoor-Navigation prima benutzen. Heute wollen wir auf diese Weise das "Mörscher Oferöhrle" suchen.

Unser Weg ist ca. 9 km lang, fast... mehr

Badminton in Karlsruhe - letztes Mal vor der Sommerpause

So, 17.05.2020

Heute powern wir uns zum letzten Mal bei unserem beliebten Badminton-Sonntag in der Halle aus, bevor wir in die Outdoorsaison starten.

Und da bei uns der Spaß im Vordergrund, nicht der Wettbewerb, sind auch Anfänger/innen willkommen, die das mal ausprobieren wollen.

Fußgolf beim Adamshof

Do, 21.05.2020

Am heutigen Feiertag ziehts uns zum Fußgolfplatz. Das ist ein Funsport, der Fußball, Golf und Minigolf zu einem ganz neuen Sport- & Spielvergnügen kombiniert. Wir vom Freizeitclub wollen heute mal ausprobieren, wie uns das gefällt.

Der Platz bietet Hindernis-Bahnen wie beim Minigolf.... mehr

Pfälzer Schlender- Schlemmer- Wanderung.

Do, 21.05.2020

Auch der Himmelfahrtstag ist ein sehr beliebter Wandertag. Wir schlendern heute durch die Weinberge der Vorderpfalz. Unsere Wanderung beginnt in Edesheim, dort hin gelangen wir umweltfreundlich mit der Bahn.
Am Ende der rund zehn Kilometer langen Wanderstrecke erwartet uns das 48. Maifest in... mehr

Insider Führung auf dem Hockenheimring

Sa, 23.05.2020

Wolltest du schon immer einmal den Hockenheimring und seine Internas kennen lernen? Dann hast du heute Nachmittag die Gelegenheit dazu.

Wir werden mehr über die Tourstationen erfahren, wie sie aktive Rennfahrer kennen. Mit den eigenen Autos werden wir die Rennstrecke abfahren und dabei an... mehr

Stadtwalk mit musikalischer Begleitung in Germersheim

Sa, 23.05.2020

Eine tolle Idee, wir waren im letzten Jahr dabei und begeistert. Ganz klar, dieses schöen Event muss auch 2020 in unser Freizeitclub-Programm.

Beim STADTWALK laden herausragende Künstler zum klangvollen Stadtspaziergang ein. Man trifft sich in Germersheim und spaziert in Gruppen mit... mehr

Schlenderwanderung in Linkenheim

So, 24.05.2020

Nicht nur in der Pfalz gibts schöne Wanderungen und Lokale, in denen man einkehren kann. Auch im Raum Karlsruhe finden sich nette Strecken. Heute nehmen uns Heike und Martin mit zu einer Schlenderwanderung mit in Linkenheim. Zuerst leckeres gemeinsames Essen im Lokal mit ausgewählten Speisen und... mehr

Biergartentest - im Watts in Ettlingen

Fr, 29.05.2020

Heute testen wir vom Freizeitclub den Biergarten im Watts in Ettlingen. Laut Website soll das einer der schönsten Biergärten in Ettlingen und der Region sein und man will uns hier mit Getränken und kulinarischen Highlights verwöhnen. Hört sich gut an? Ist auch immer ein schöner entspannter... mehr

Hoepfner Burgfest

Sa, 30.05.2020

Auch dieses Jahr findet am Pfingstwochenende wieder das traditionelle Hoepfner Burgfest statt. Wir werden es am Samstag Abend besuchen. Welche Bands spielen und was sonst noch geboten wird, folgt sobald es bekannt ist.

Bowling - unser monatliches Ritual

Fr, 05.06.2020

Ein Monat ohne Bowling? Geht gar nicht. Alle vier Wochen treffen wir uns in großer fröhlicher Runde zum Bowling. Ein schöner Einstieg auch für neue Mitglieder, die uns kennen lernen wollen.

Kletterspaß im Waldseilpark am Turmberg

Sa, 06.06.2020

Wann hast du zum letzten Mal irgendetwas zum ersten Mal gemacht? Schon eine Weile her? .... dann nur Mut: Heute ist ein Tag, an dem du wieder mal etwas Neues ausprobieren kannst.

Wir treffen uns am Waldseilpark am Turmberg und hangeln uns auf verschiedenen Parcours wie die Äffchen durch den... mehr

Besuch der internationalen Bodenseewoche in Konstanz

Sa, 06.06.2020

Der historische Konstanzer Altstadthafen verwandelt sich für vier Tage in einen maritimen Treffpunkt von Wassersportinteresierrten. Bunte Segel, Sonnenschein und Action. Uns erwartet ein farbenfrohes Hafentreiben, actionsreiche Wassershows, eine interessante Wassersport- und Bootsausstellung sowie... mehr

Konditionswanderung Große Loffenauer Runde

So, 07.06.2020

Vom Käppele wandern wir heute vorbei an der Rißwasen Hütte über die Teufelskammer zur Teufelsmühle. Wenn wir Glück haben und das Wetter mitspielt können wir Gleitschirmflieger beim Starten beobachten. Von dort gehen wir bergab nach Loffenau und umlaufen einen Teil des Ortes. Vorbei am... mehr

Boule ist cool

Mi, 10.06.2020

Boule - was für alte Männer in Frankreich? Keineswegs. Das Spiel ist längst auch in Deutschland sehr beliebt: Weil man keine Vorkenntnisse braucht, denn Boule kann jeder spielen. Weil man sich draußen in der frischen Luft bewegt. Und weil man das auch wunderbar mit einem Glas Sekt verbinden... mehr

Auf dem Festungsrundweg zum Mittelaltermarkt GERMARES

Do, 11.06.2020

Einkehr in einer Hütte oder einem Lokal? Nein, unser heutiges Ziel ist das Mittelalterliche Markttreyben in Germersheim.

Wir treffen uns in Germersheim, schlendern auf dem Rundweg durch die Festungsanlage, vorbei an historischen Gebäuden, Wäldern und Parkanlagen.

Dann besuchen wir den... mehr

BadenMedia Ü30 Tanzfahrt auf dem Karlsruher Schiff

Fr, 12.06.2020

"Bitte nimm doch mal wieder die Ü30 Party auf dem Schiff in Karlsruhe ins Programm." Ja, das können wir gerne mal wieder machen und abtanzen, wenn DJ Frank Müller & DJ von der Alm auflegen, während draußen die Landschaft vorbeizieht und uns der Fahrtwind um die Nase weht. Ein schöner Auftakt... mehr

Naturführung im Oberwald mit wildem Waldpicknick

Sa, 13.06.2020

Essbare Wildpflanzen- unsere Superfoods vor der Haustür.

Schon einmal, im Sepptember letzten Jahres, konnten wir eine tolle Naturführung mit dieser Naturführerin erleben und es war ein super Erlebnis. Heute nun sind andere Pflanzen dran, jahreszeitbedingt. Wir erleben einen Einblick in die... mehr

Johannisfeuer mit SKYE auf der Burg Landeck

Sa, 13.06.2020

Ein wunderbarer Abend erwartet uns. Wer SKYE kennt, weiß dass dieses Konzert in der Sommersonnenwendenacht ein unvergessliches Erlebnis wird. Mit schottischer Folklore wird die Band auch in diesem Jahr wieder im feuerbeschienenen Innenhof der Burg eine mystische und faszinierende Atmosphäre... mehr

Floßbau in Karlsruhe

So, 14.06.2020

Schon mal selbst ein Floß gebaut? Was für alle, die Herausforderungen lieben. In kleinen Floßbauteams (6-9 Personen) geht es darum, gute Ideen zu entwickeln, sich auf eine der Gruppe angemessene Lösung zu einigen und diese praktisch umzusetzen.

Da heißt es, flexibel zu sein, wenn das Floß... mehr

LAND-ART - Kunst und Poesie mitten in der Natur bei Annweiler

So, 14.06.2020

Wieder was ganz Besonderes, was wir vom Freizeitclub unseren Mitgliedern bieten können und worauf ich sehr gespannt bin. Dieses "Land-Art" Event ist eine Einladung an Neugierige und Kreative, die Freude an Poesie und Gestaltung mit Phantasie haben. Land-Art ist vergängliche Kunst aus... mehr

Geheimtipp: Sonntagsfrühstück in Karlsruhe

So, 21.06.2020

Wieder hat Heike ein idyllisches Lokal für uns aufgespürt. Es bietet uns ein leckeres Sonntagsfrühstücksbüfett, das keine Wünsche offen lässt. Allerdings wissen auch andere Leute, wie schön es hier ist, deshalb ist es nicht möglich, Plätze zu reservieren. Das heißt - nur wer früh kommt... mehr

Hafen-Kultur-Fest in Karlsruhe

Sa, 27.06.2020

Das Hafen-Kultur-Fest in Karlsruhe gehört zu den größten Festen in Deutschlands Binnenhöfen. Wir sind heute mal wieder dabei, und haben unseren Spaß am abwechslungsreichen Programm, das uns heute geboten wird.

Gochsheim mit Graf-Eberstein-Schloss

So, 28.06.2020

Wieder haben Heike und Martin eine schöne Tour ausgearbeitet. Für alle, die gern gemütlich kurze Strecken laufen, und gleichzeitig was besichtigen wollen. Diesmal schauen wir uns das Graf-Eberstein-Schloss in Gochsheim an, in dem interessante Wechselausstellungen gezeigt werden.

Auch das... mehr

Klassik Open Air in Germersheim

So, 28.06.2020

Germersheim hat wirklich viel zu bieten. Im Rahmen des Kultursommers gibt es heute hier wieder einen Leckerbissen für Klassikfans. Die Philharmonie Baden-Baden lädt zu einem Sommerkonzert ein, in einer hoffentlich lauen Sommernacht, im stimmungsvollen Innenhof des Kulturzentrums Hufeisen.

Radtour zum Baggersee in Weingarten

So, 05.07.2020

Heute schwingen wir uns wieder auf die Drahtesel und haben diesmal als Ziel den Weingartener Baggersee, an dem heute das jährliche Fischerfest stattfindet. GEnau das Richtige für uns. Für das leibliche Wohl ist dort bestens gesorgt. Wer mag, kann dort einkehren, wer nicht, kann sich sein Picknick... mehr

Schlossfestspiele Ettlingen: The King and I

Sa, 11.07.2020

Eine tolle Atmosphäre bei den Ettlingen Schlossfestspielen. Wir waren schon ein paar Mal da, in diesem Jahr erleben wir das mit vier Tony Awards ausgezeichnete Broadwaymusical THE KING AND I.

Die Handlung: Die englische Lehrerin Anna soll den vielen Kindern des siamesischen Königs westliche... mehr

Afterworktreff im Biergarten

Do, 16.07.2020

Heute abend treffen wir uns in einem idyllischen Gartenlokal in Karlsruhe, das griechische und deutsche Spezialitäten im mediterranem Flair serviert. Weitab vom Alltagslärm können wir uns einige Stunden im Grünen erholen. So richtig geschaffen zum Relaxen in fröhlicher Runde nach einem langen... mehr

WEEKEND: Städtetrip mit idyllischer Floßfahrt auf dem Main

Sa, 18.07.2020 - So, 19.07.2020

Und wieder hab ich ein prallvolles und trotzdem relaxtes Wochenende organisiert,– ideal, um dem Alltagsstress zu entfliehen und gemeinsam einen schönen Mini-Urlaub zu erleben.

SAMSTAG

Am Samstagmorgen steigen wir in den Bus, der uns nach Bad Mergentheim bringt. Ein schöner Ort mit seiner... mehr

Steaks vom heißen Stein zum Selbergrillen

Sa, 18.07.2020

„Ich würde gern mal ‚Steaks vom heißen Stein zum Selbergrillen‘ essen. Ich kenne ein Lokal, die das anbieten, da kann man auch exotisches Fleisch ausprobieren.“ Schöne Idee, die wir doch gerne umsetzen.

So treffen wir uns heute Abend im idyllischen Innenhof dieses Lokals und genießen... mehr

Picknick mit Boule und Frisbee im Schlosspark

Mi, 22.07.2020

Nach einem Arbeitstag nach draußen gehen. Leute treffen, gemeinsam Spaß haben im Grünen bei Outdoorspielen.

Zum ersten Mal haben wir auch Frisbee-Scheiben dabei. Sie wurden bereits 1959 erfunden von Fred Morrison. Er beobachtete spielende Kinder dabei, wie sie sich runde Kuchenbleche zuwarfen.... mehr

Schlenderwanderung und Biergartenbesuch

So, 26.07.2020

Unsere gemütliche 5-km-Schlendertour starten wir morgens um 10.00 Uhr, laufen los im schönen Eggenstein, genießen die wunderbaren Wege am Rheinufer entlang, und lassen uns dann im schattigen Biergarten nieder. Wie immer ein schöner Mix aus Bewegung, Gemeinschaft und leckerem Essen - so macht... mehr

Philharmonische Parknacht mit Picknick in Baden-Baden

Sa, 01.08.2020

Was für eine wunderbare Atmosphäre. Scharenweise lassen sich Leute auf dem Rasen nieder, bringen Picknickkörbe und Decken mit, manche auch Stühle und kleine Tische mit weißen Tischdecken drauf.

Eine große Bühne ist aufgebaut, abends beginnt das große Konzert, hier wird Musik vom Feinsten... mehr

Gesellige Ortenauer Planwagenfahrt mit Verkostung und Weinproben

Sa, 08.08.2020

Bei dieser Winzergenossenschaft in Bühl waren wir schon ein paar Mal, immer war es ein ausgesprochen Super Erlebnis. Sicher auch dieses Mal wieder. Mit Bahn und Bus fahren wir zur Ortenauer Winzergenossenschaft und werden dort gleich mal mit einem Sekt empfangen. Ein "Pinot brut Sekt" wird uns hier... mehr

Schlenderwandertag zum Maislabyrinth Eutingen

So, 16.08.2020

Eine entspannte Kleinwanderung erwartet uns heute zwischen Pforzheim und Eutingen. Nach der Anreise mit Bahn und Bus laufen wir ca 6 km zum Maislabyrinth nach Eutingen.
Die Aufenthaltsdauer dort wird rund 2 Stunden betragen. Wer will geht ins Labyrinth, aber auch ausserhalb gibt es... mehr

Kanutour auf dem Altrhein bei Karlsruhe

Sa, 12.09.2020

Sehr schön - diese grüne Oase mitten in Karlsruhe. Im letzten Jahr haben wir diese wunderbare entspannte Tour durch das Naturschutzgebiet zum ersten Mal gemacht, sind vorbeigepaddelt – mehr oder weniger zielgerichtet - an Baumstämmen, die im Wasser liegen, an Schwänen, die uns aufmerksam... mehr

Tagestour: Idyllisches Ulm und Venezianische Messe in Ludwigsburg

Sa, 12.09.2020

Wieder ein prallgefüllter erlebnisreicher Ausflugstag, den ich mir für die Mitglieder vom Freizeitclub ausgedacht habe. Die Highlights: Das idyllische Ulm mit Münster, Fischer- und Gerberviertel und der Wissenschaftsstadt - kombiniert mit der farbenprächtigen Venezianischen Messe in Ludwigsburg,... mehr

Brasil Tropical mit optionaler Verlängerung im Amazonas

Mi, 16.09.2020 - Mo, 28.09.2020

Natur pur, nette Menschen, tolle Strände und viele kleine und große Wunder, wie gigantische Wasserfälle, bunte Vögel, exotische Pflanzen und Tiere, gutes Essen und Trinken und viel Lebensfreude – Brasilien ist einfach unvergesslich. Lasse Dich auch anstecken und verbringe eine tolle Zeit mit... mehr

Fahrt mit der Rheinfähre - exklusiv für den Freizeitclub

Sa, 19.09.2020

Wieder ein schönes Gruppenevent, das Gerald für uns organisiert hat. Wir sind unterwegs mit der Rheinfähre, die die Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen auf badischer Seite und Speyer auf der pfälzischen Seite verbindet. Bereits zur Römerzeit war hier ein wichtiger Straßenknotenpunkt mit Querung... mehr

Besichtigung BASF-Deponie Flotzgrün

Sa, 26.09.2020

Ein interessanter Ausflug, exklusiv für uns vom Freizeitclub, erwartet uns heute. Er beginnt mit einem 4-km Spaziergang zur Insel Flotzgrün, die idyllisch im Rhein bei Speyer liegt. Die eingedeichte Rheininsel südlich der Stadt Speyer ist entstanden bei der Begradigung des Rheins in der Mitte des... mehr

Oktoberfest in Karlsruhe

Sa, 03.10.2020

Gute Laune. Ein Riesenzelt. Knallvoll. Wir mittendrin. Wie jedes Jahr. Schließlich wollen Dirndl und Lederhosen auch wieder aus dem Schrank rauskommen und ausgelassen feiern.

Besichtigung und Führung des Rheinkraftwerkes in Iffezheim

Sa, 10.10.2020

Wieder ein interessanter Ausflug, den wir heue gemeinsam im Freizeitclub erleben. Wir fahren zur Rheinkraftwerk Iffezheim Gmbh. Sie wurde 1973 gegründet und betreibt heute die auf deutscher Seite befindlichen Wasserkraftwerke Iffezheim und Kehl am Oberrhein. Zweck der Gründung war der Betrieb des... mehr

Fehmarn und Kopenhagen

So, 18.10.2020 - Sa, 24.10.2020

Endlich mal ein Urlaub, der auch mal in der Ferienzeit realisierbar ist, alle die in den Ferien Urlaub nehmen müssen, können sich auf 6 Tage Fehmarn mit individuellem Kopenhagen Tagestrip freuen. Ein Inselparadies mit feinsandigen Stränden und mehr als 100 km Rad- und Wanderwegen erwartet uns... mehr

Sonntags um 3 ins PAR TERRE -neue Kulturreihe in Landau

So, 18.10.2020

Heute beginnt eine neue interessante Kulturreihe in Landau unter dem Motto 'Sonntags um 3 ins PAR TERRE'. Sie startet mit der bekannten Herrenkapelle – Rainer Möhringer und Uli Kofler. Das sind zwei Ausnahmemusiker und Meister der Tasten und Situationskomik, die wir schon begeistert mit... mehr

Wanderreise auf Mallorca durch die Tramuntana

Di, 20.10.2020 - Di, 27.10.2020

Mallorca hat ja noch viel mehr zu bieten als den „Ballermann“. Und eben genau in eine dieser wunderbaren Landschaften außerhalb der ausgetretenen Touristenpfaden führt uns unsere Wanderreise. Die Natur hat in der Serra Tramuntana, unserem Wanderrevier im Norden Mallorcas, eine wirklich... mehr

SWR - Night-Fever-Party in Jockgrim

Sa, 24.10.2020

Die SWR1 Night-Fever-Partys sind inzwischen Kult - sie gehen bereits in die 35. Staffel. Und diesmal sind sie auch in unserer Gegend, nämlich in Jockgrim.

Zu hören sind die unvergänglichen Ohrwürmer bei den SWR1 Night ... Rock- und Discolegenden locken das Partyvolk auf die Tanzfläche.... mehr

2. SÜDPARK-Poetry-SLAM im PAR TERRE

So, 08.11.2020

Ja! Es gibt einen zweiten Termin! Nachdem der erste Südpark-Slam aus der Reihe „Treffpunkt Bücherboxx" im Januar so gut ankam, könnt ihr euch heute wieder freuen auf einen spannenden, amüsanten, interessanten Nachmittag - eingebettet in die neue Reihe "Sonntags um 3 ins PAR TERRE".

Auch... mehr

Mit dem Bus zur ChocolART in Tübingen

So, 06.12.2020

Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt, den wir heute gemeinsam im Freizeitclub erleben: die ChocolART in Tübingen. Die Stadt präsentiert sich ein paar Tage lang wie ein Märchen – voll Schokolade und Weihnachtszauber. Chocolatiers aus der ganzen Welt zeigen uns, wie vielfältig Schokolade... mehr

Rauhnächte, Mythen, Brauchtum, Rituale

So, 13.12.2020

Ein besonderer Winter-Spaziergang, der uns am heutigen Nachmittag erwartet. Wir tauchen tief in die Zeit der Rauhnächte, es ist eine Zeit der Besinnung, der Rückschau und der Konzentration auf das Kommende. Unser Winter-Spaziergang führt uns in 12 kleinen Etappen durch den Wald und über Wiesen.... mehr