Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Erkundungswanderung rund um Kaltenbronn

Heute! Sa, 31.10.2020

Rund um Kaltenbronn gibt’s ein umfangreiches Wanderwegenetz entlang der Hochmoore und Bannwälder. Hier machen wir uns heute auf zu einer Wanderung. Und zwar zu einer gemeinsamen Erkundungswanderung. Normalerweise laufen unsere Ansprechpartner die Touren ja immer vor. Da wir jetzt aber in... mehr

Hohlwegwanderung um Zeutern

So, 01.11.2020

Morgen kommt der Lockdown, heute dürfen wir noch wandern. Zumindest in einer kleinen Gruppe mit 10 Leuten.

Das Wetter soll ja am Sonntag super werden und eventuell ist dies die letzte Chance in diesem Jahr noch mal mit einer kleinen Gruppe gemeinsam zu wandern.
Die kurzweilige Wanderung rund... mehr

ABSAGE WEGEN LOCKDOWN: Pub Quiz in Karlsruhe

Mo, 02.11.2020

"Das Pub-Quiz soll gut sein. Wollen wir das nicht auch mal probieren?" Die Anregung nehmen wir gern auf und so treffen wir uns heute zum Essen und Rätseln. Über drei spannende Runden quizzen wir als Team in den verschiedensten Wissenskategorien um den Sieg und damit damit auch um Gutscheine im... mehr

ABGESAGT WEGEN LOCKDOWN. Badisch Bühn - Der Bädschler

Fr, 06.11.2020

Theater dürfen wieder öffnen, auch wenn sie nur einen Teil ihrer Plätze belegen dürfen und strenge Hygienevorschriften befolgen.

Wir vom Freizeitclub werden die Kulturlandschaft unterstützen, und auch in diesem Herbst unseren Spaß haben. Unter anderem beim Mundarttheater in der Badisch... mehr

ABGESAGT WEGEN LOCKDOWN: Magic Mystery Tour - Stadtführung in KA

Sa, 07.11.2020

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn es in der eigenen Stadt so viel zu erkunden gibt? Heute sind wir wieder mit dem kreativen Gästeführer Michael unterwegs, diesmal nicht zu Fuß, sondern mit einem Bus. Mit der dreistündigen „Magic Mystery Bus Tour“ entführt er uns zu unbekannten Orten... mehr

ABGESAGT WEGEN LOCKDOWN: KLETTER- Schnupperkurs in Karlsruhe

Sa, 14.11.2020

Hast du Lust zum Klettern in einer Kletterhalle? Dann komm heute mit uns mit und erlebe die Welt aus luftiger Höhe. Der Schnupperkurs unter Anleitung der Instruktoren dauert zwei Stunden und die Ausrüstung wird gestellt. Im Anschluss kann unbegrenzt weitergeklettert werden, so lange die Kräfte... mehr

Vielleicht online? Wir sind mit dabei: Corona-Tanz JERUSALEMA

Sa, 14.11.2020

Ob wir das wie geplant durchführen können? Mal sehen, wie die Bestimmungen bis dahin sind, ob wir uns im Park treffen dürfen. Wenn nicht, versuchen wir die Online-Version.

++++ So war es geplant: Wir von den Freizeitclubs Karlsruhe, Landau und Mannheim sind auch mit dabei, wenn die ganze Welt... mehr

Schnupperkurs - experimentelle Kalligraphie

So, 15.11.2020

Bei der Führung „Geheime Orte“ mit Stattreisen in Karlsruhe haben wir den SCHRIFTHOF entdeckt, der interessante Kurse für kreative Menschen bietet. Natürlich hab ich gleich nachgefragt, ob wir vom Freizeitclub einen Schnupperkurs bekommen können.

Ja, den bekommen wir, was mich sehr... mehr

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

So, 15.11.2020

Ein Winter ohne Badminton? Geht gar nicht. Unser geliebtes Badminton-Spiel ist natürlich auch in diesem Herbst regelmäßig im Programm. Immer abwechselnd, einmal sonntags in Karlsruhe, einmal samstags in Bornheim.

Poetry Slam in Landau

Do, 19.11.2020

Poetry Slam, immer wieder spannend, amüsant, überraschend. Wir haben ja nun schon einige Poetry Slam-Veranstaltungen erlebt und ich freue mich, dass ich - trotz Corona - für heute Abend Karten für uns besorgen konnte.

Und für die, die Poetry Slam (noch) nicht kennen: Poetry Slam ist ein... mehr

Komm mit auf Ochsentour in der Pfalz

Sa, 21.11.2020

Ochsentour? Klingt anstrengend? Keineswegs, denn es handelt sich hier um eine 5-km Schlenderwanderung. Die Ochsentour heißt so, weil der Rundweg an einem Weidezaun entlangführt, an der eine kleine Herde Auerochsen stehen. Seit 5 Jahren sind diese urigen Tiere hier und als „lebenden... mehr

100 Jahre Salzburger Festspiele - FIDELIO im Kino in Ettlingen

So, 22.11.2020

Was Schönes für Opernfreunde. Zum erstenmal übertragen zahlreiche Kinos in Österreich, Deutschland und der Schweiz eine handverlesene Auswahl der beeindruckendsten Produktionen aus den letzten Jahren. Ich habe gleich mal für uns im Freizeitclub Plätze reserviert, denn natürlich gibts auch im... mehr

Wintersonntag-Filmnachmittag in Landau

So, 22.11.2020

Am Sonntag ins Kino? Machen wir heute gleich an zwei Orten: Unsere Opernfreunde gehen heute zu einer öffentlichen Vorführung in der Kulisse in Ettlingen. Und unsere Kinofreunde treffen sich in Landau zum Kinofilm zur privaten Vorführung, in einer Location, die extra für uns geöffnet... mehr

Murzarellas Music-Puppet Show- im GLORIA Kulturpalast

Fr, 27.11.2020

Eine tolle Show, die Murzarella da liefert. Und natürlich findet sie im corona-gerechten, frischluftgelüfteten Saal statt. Einen Ausschnitt aus Murzarellas Show haben wir ja bereits bei der Comedy-Kautsch im GLORIA gesehen und waren begeistert.

Was dich erwartet?

Murzarella ist eine... mehr

Badminton-Samstag in Bornheim

Sa, 28.11.2020

Trüber Novembersamstag? Nicht für uns. Wir haben unseren Spaß beim Badmitnon-Spiel. Und natürlich treffen wir uns anschließend wie immer im zugehörigen Lokal am gemütlichen Stammtisch zum leckeren Essen. Wer Lust hat, darf hier auch kostenfrei die Sauna benutzen.

Fondue-Genuss in Ittersbach

Sa, 28.11.2020

Fondue? Als Single macht man das ja nicht für sich selbst allein zu Hause. Umso schöner, dass wir vom Freizeitclub das heute in geselliger Runde in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam genießen können. Noch schöner ist es, dass wir hier aus drei verschiedenen leckeren Fondue-Arten nach Schweizer... mehr

Bookogami-Workshop - Kunsthandwerk aus alten Büchern

Sa, 28.11.2020

Bookogami? Weißt du was, das ist? Ich habe solche faszinierenden Kunstwerke, gefaltet aus alten Büchern, schon mal auf einer Kunstausstellung bewundert, wusste aber nicht, wie man das macht.

Das ändert sich heute. Denn in diesem Workshop in Landau lernen wir, wie das funktioniert und stellen... mehr

Landauer Lügengeschichten - Nachmittagstermin

So, 29.11.2020

Eine ganz besondere Stadtführung, die wir heute, am 1. Adventssontag, erleben können. Sie ist interaktiv und sehr amüsant. Unsere beiden Gästeführer erzählen uns nämlich Unglaubliches, im wahrsten Sinn des Wortes, denn wir wissen nicht: Dürfen wir den beiden wirklich glauben? Erzählen sie... mehr

Landauer Lügengeschichten - Vormittagstermin

So, 29.11.2020

Weil diese neue Stadtführung beim ersten Termin, am heutigen Nachmittag, so viel Zuspruch fand, haben wir heute einen zweiten Termin am Vormittag ausgemacht. Ich freue mich, dass die beiden Gästeführer das möglich machen konnten.

So werden diejenigen, die am Vormittag unterwegs sind, die... mehr

Weihnachtsmarkt 2020 in Landau – diesmal als Weihnachtsstadt

Fr, 04.12.2020

Ja. Der Landauer Weihnachts- und Kunsthandwerkermarkt findet statt. Vielleicht sogar schöner als früher? Der Markt drängt sich nämlich nun nicht mehr auf dem Rathausplatz zusammen, wo es sehr eng zuging, sondern er verteilt sich über mehrere Orte in der Stadt.

Wir Besucher spazieren... mehr

Lustiger Spiele-Abend in Karlsruhe

Sa, 05.12.2020

Und heute gibt es mal wieder einen unserer beliebten Spieleabende :-). Diesmal wieder in der Weststadt. Erst lassen wir uns das deftige Essen und das hausgebraute Bier schmecken und dann wird wieder munter gezockt ... :-).

Winterspaziergang auf dem 3 D Parcours

So, 06.12.2020

„Das wäre doch auch mal ein schöner Winterspaziergang", stellten wir vom Freizeitclub fest, als Gerald uns im Sommer mitnahm auf das Gelände eines Bogenschieß-Vereins. Hier gibts zwei 3 D Parcours mit im Wald versteckten Tierfiguren.

Eine schöne coronagerechte Idee, die wir gern ins... mehr

Lichter-Glühwein-Spaziergang statt Karlsruher Weihnachtsmarkt

Mi, 09.12.2020

Kein Weihnachtsmarkt in diesem Jahr? Wir erleben trotzdem im Freizeitclub einen schönen Spaziergang mit Glühwein, erfreuen uns am Licht in der dunklen Jahreszeit, erfahren viel über die Anfänge der Beleuchtung durch Kerzen, Kienspan, Talglichter, Öllampen oder Gaslicht, und hören, warum Licht... mehr

Glühwein-Markt in Speyer - im Hof der Sinne

Sa, 12.12.2020

Heute feiern wir ein gemeinsames Event zwischen den Karlsruher, Landauer und Mannheimer Mitgliedern. Und zwar bei beim Glühwein-Markt im Hof der Sinne in Speyer. Der öffnet heute speziell nur für uns vom Freizeitclub.

Ein idyllisch beleuchteter Innenhof empfängt uns, mit dem Duft von... mehr

Sonntags um 3 ins PAR TERRE -Klassik mit Duo Arcopeggio

So, 13.12.2020

Heute, beim 2. Termin der Kulturreihe "Sonntags um 3 ins PAR TERRE" erleben wir wieder einen Hörgenuss der besonderen Art. Diesmal etwas Besonderes für Klassikfreunde.

Lasst euch überraschen vom Facettenreichtum der Kombination von Violine und Harfe und genießt das einfühlsame und impulsive... mehr

Märchen-Abend - entspannendes Vergnügen im Weihnachtsstress

Sa, 19.12.2020

Wann hast du zum letzten Mal - eingekuschelt in eine warme Decke - zugehört, wie dir jemand eine schöne Geschichte vorgelesen hat?

Heute kannst du dieses wunderbare Gefühl wieder erleben. Ich habe eine große corona-gerechte Location gefunden, in der wir uns treffen können. Ein solcher... mehr

Vorweihnachtswanderung Kraichgau-Stromberg

Sa, 19.12.2020

Heute, so kurz vor Weihnachten machen wir uns noch mal bei hoffentlich gutem Wetter, auf in die Natur. Wir fahren gemütlich und umweltfreundlich mit der Bahn von Karlsruhe nach Menzingen.Dort machen wir uns auf die rund 11,3 mm lange Strecke, dabei sind nur 174 hm zu bewältigen.

Nach der... mehr

Boßeln - ein geselliges Outdoor-Spiel

So, 20.12.2020

Kennst du schon „Boßeln“? Das kommt aus Ostfriesland, wo es mit Begeisterung gespielt wird. Bei uns hingegen kennt man das nicht. Das ändern wir jetzt, denn Boßeln ist ein geselliges Outdoorspiel und eignet sich damit wunderbar als Event für den Corona-Winter.

Wie es funktioniert? Das... mehr

Weihnachten allein? Muss nicht sein! Komm mit nach Kassel!

Do, 24.12.2020 - So, 27.12.2020

Organisiert du dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise? Das wurde ich oft gefragt, nachdem wir 2018 zum ersten Mal eine Reise über die Feiertage angeboten hatten, die so viel Anklang fand und allen gut gefiel.

Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot in Kassel gefunden.... mehr

Silvesterfeier 2020 - mit Büfett und Zaubershow

Do, 31.12.2020

Diesmal gibt’s keine große Tanzparty mit Hunderten von Leuten, wie wir sie in den letzten beiden Jahren erlebt haben. Sondern was viel Schöneres – nämlich wieder eine kleinere gemütliche Feier in zwei Räumen, einem ruhigen, in dem man sich unterhalten kann, und einem lauten, in dem fetzige... mehr

Klangreise - eine besondere dreidimensionale Hörerfahrung

So, 03.01.2020

Ein besonderes dreidimensionales Hörerlebnis erwartet uns heute. Viele wunderbare Instrumente -Klangschalen, Gongs, Zimbeln und Didgeridoos - wurden in einem großen Raum aufgebaut und lassen schon beim Anblick das Klangerlebnis erahnen.

Alle diese Instrumente hat unser Leiter, Jörg Fassl,... mehr

Schweizer Spezialitäten mit Glühwein + Neujahrswanderung

So, 03.01.2020

Das Neue Jahr beginnen wir doch gleich wieder mit einer fröhlichen Runde beim leckeren Sonntagsmittags-Essen mit Schweizer Spezialitäten in Ittersbach im schönen Ambiente.

Und danach? Im Biergarten steht Glühwein für uns bereit. Derart gestärkt machen wir uns auf zu einer kleineren oder... mehr

Graffiti & Thailänder - Kombination, die Kunst & Essen vereint

Mi, 06.01.2021

Graffiti & Thailänder – eine Kombination, die Kunst und leckeres Essen vereint. Schön für alle, die sich im Winter gerne nur kurz draußen aufhalten und lieber länger im Warmen beim gemeinsamen Essen verweilen. Heute ist Feiertag, zumindest in Baden-Württemberg.

Wir starten also erst mal... mehr

Rockmusical - BED OF ROSES - in Karlsruhe

Sa, 09.01.2021

Heute erleben wir gemeinsam im Freizeitclub wieder ein Rock-Musical, das die Wände zum Wackeln bringt. Nach der tollen Aufführung „Show Must Go On“, die wir natürlich auch gesehen haben, hat Ingmar Otto ein weiteres Musical geschrieben. Ein Musical über Freundschaft, Altern, Toleranz und die... mehr

Treffen des Leitungsteams Karlsruhe und Landau

So, 10.01.2021

Wie jedes Jahr Anfang Januar trifft sich das Karlsruher und Landauer Team heute wieder zum kommunikativen Austausch. Wir wissen, wie wichtig es für ein Team ist, sich locker und entspannt zu begegnen, auf die vergangenen Monate zurück zu blicken und zu überlegen: Was war gut? Was kann so... mehr

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

So, 10.01.2021

Badminton gehört unbedingt zu unserem Programm. So wollen wir auch im Neuen Jahr einmal monatlich in Karlsruhe die Sporttasche packen, Bällen hinterherjagen, schwitzen und auspowern.

Da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf, sind auch Anfänger*innen willkommen, die das... mehr

Spaß beim 3D-Schwarzlicht-Minigolf in Ettlingen

Sa, 16.01.2021

Im Sommer spielen wir gerne Minigolf im Freien. Im Winter machts drinnen viel mehr Spaß - vor allem auf einer 3D-Schwarzlichtbahn, wo wir uns während des Spiels von verschiedenen Themenwelten begeistern lassen und leuchtende Farben sehen, die man sonst nicht so zu sehen bekommt. 18 h... mehr

Wie geht glücklich? - Interaktiver Vortrag in Karlsruhe

Sa, 23.01.2021

Ein interessanter Vortrag mit interaktiven Übungen, der uns heute erwartet. Ich habe Susanne Gerdon, eine aus Funk und Fernsehen bekannte Glückslehrerin, beim Unternehmerinnen-Treffen kennen gelernt, als sie dort diesen Vortrag „Wie geht glücklich“ gehalten hat. Sehr spannend. Ich habe sie... mehr

Breakfast in the Dark - ein besonderes kulinarisches Erlebnis

So, 24.01.2021

Hast du schon mal probiert, im Dunkeln zu essen? Eine ganz neue Erfahrung, denn Essen im Dunkeln ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, es ist auch eine Lektion in Sachen Sinnestäuschung.

Was passiert, wenn es heißt: Licht aus, Sinne an? Das werden wir heute erleben, wenn wir wieder beim... mehr

Schlenderwanderung rund um Grötzingen

So, 24.01.2021

Schlenderwanderungen sind sehr beliebt bei uns, frische Luft ist gut für die Atemwege, fröhliche Unterhaltung ist gut für die Seele, und eine idyllische Landschaft gefällt dem Auge. Die Schlenderwanderung im idyllischen Malerdorf im Osten der Stadt bietet das alles.

Karlsruhe: Ausstellung rund um Kaffee

Fr, 19.02.2021

Home Office hat auch Vorteile - man kann sich oft die Zeit besser einteilen, und vielleicht auch den eintrittsfreien Museumsfreitag-Nachmittag nutzen. Wir machen das heute und schauen uns eine interessante Ausstellung rund um Kaffee an, die Fragen stellt wie: Macht Kaffee impotent oder klug?... mehr

Rund um Karlsbad und Ruine St. Barbara

So, 21.02.2021

Heute sind wir wieder unterwegs bei einer Schlenderwanderung rund um Karlsbald zur Ruine St. Barbara. Auch eine schöne Strecke, ca. 7 km. Unterwegs soll es eine sehenswerte Skulptur im Baumstamm geben. Ob wir sie finden?

Bruchsal: Spaziergang mit Gefängniswärter August

Sa, 06.03.2021

Mal wieder eine interessante und amüsante Stadtführung, die wir heute gemeinsam im Freizeitclub erleben.

Ein Bruchsaler Gästeführer schlüpft in die Rolle des Gefängniswärters August und taucht mit uns in das Jahr 1860 ein. Er nimmt uns mit auf seinem Heimweg von seinem Arbeitsplatz im... mehr

Theaterstück im Sandkorn: Der Tatortreiniger

Sa, 20.03.2021

Kennst du die Komödien-Kultserie "Der Tatortreiniger"? Das Sandkorn bringt exklusiv in Karlsruhe drei Episoden der Kultserie als abendfüllendes Theatererlebnis auf die Bühne. Wir vom Freizeitclub sind natürlich auch mit bei diesem komödiantisch-tiefsinnigen Abend voll geschliffener Dialoge,... mehr