Urlaubstag: Vom Wasserschloss zum Backofenfest im Freilandmuseum

Sa, 23.09.2023

Und wieder haben wir uns einen erlebnisreichen „Urlaubstag vor der Haustür“ für euch ausgedacht.

Rein in den Bus. Diesmal erkunden wir als erstes Ziel Bad Rappenau. Unser Stadtführer erzählt von der wechselvollen Geschichte und zieht mit uns am Kurparksee entlang, an Blumenbeeten vorbei zum Wasserschloss. Als Erinnerung bekommen wir alle auch ein Salzsäckchen mit.

Danach fahren wir zum Backofenfest in Wackershofen bei Schwäbisch Hall, eines der größten Feste im Hohenlohischen. In diesem Freilandmuseum können wir auf Zeitreise gehen und eintauchen in die Welt unserer Vorfahren. Heute ist das besonders interessant, denn heute ist das berühmte Backofenfest. Da schwebt der Rauch aus den Kaminen über dem Museum, an allen Ecken duftet es nach Blooz, das sind leckere belegte Teigfladen, und heute gibt es viel zu sehen – den Krämermarkt, der eine breite Palette an regionalen Produkten bietet, Handwerker, die ihre Arbeit vorstellen, Jungtiere, die prämiiert werden, Musik wird gespielt, Gaukler und Trachtentanzgruppen treten auf.

Einfach wieder ein besonderes Fest und ganz anders als das Museumsuferfest in Frankfurt. Natürlich sind auch sämtliche historischen Gebäude auf dem ganzen Museumsgelände geöffnet und laden uns zum Entdecken ein.

Anschließend treffen wir uns alle wieder und lassen uns müde, aber glücklich nach einem gemeinsam erlebten Tag im Bus nieder, der uns bequem nach Hause bringt.