Städtetour ins schlesische Breslau mit einem Ausflug ins Riesengebirge

Fr, 22.03.2024 - Mi, 27.03.2024

In Breslau, dem heutigen Wroclaw, berühren sich widerstreitende Kulturen. So wechselte die Stadt in den letzten 1000 Jahren laufend den Besitzer. Erst herrschten die Polen, dann waren Böhmen und Ungarn die Besitzer. Ihnen folgten die Habsburger, die das Schlesische Territorium wiederum an die Preußen verloren. Von dieser bewegten Vergangenheit künden heute noch die monumentalen, in strenger Gotik errichteten Backsteinkirchen, die barocken Paläste, die in ihrer Verspieltheit mit den in schnörkelloser Klassik errichteten Gebäuden der Preußenzeit kontrastieren.

Vieles aus dieser Zeit mit dem zentralen Marktplatz wurde originalgetreu wiederaufgebaut und ließ die Oder-Metropole wieder in altem Glanz erstrahlen. Einen Reisetag nutzen wir für eine malerische Bustour zum sagenumwobenen Riesengebirge.