Baden-Baden: Ausstellung über den Traum vom Fliegen

So, 01.03.2020

Sascha hat wieder eine interessante Ausstellung für uns gefunden, die wir heute in einer Führung erleben können: eine Ausstellung rund um den Traum vom Fliegen, im Museum LA8, das einzigartig ist innerhalb der Museumslandschaft Deutschlands. Es widmet sich den Wechselwirkungen von Kunst und Technik im 19. Jahrhundert.

Thematisch interessieren Bereiche wie die Fotografie, das Nebeneinander von Telepathie und Telefonie, die frühen visuellen Massenmedien, die ersten Touristen, das Papiergeld, aber auch soziale „Erfindungen", wie die Kindheit, die Kleinfamilie oder die Schulpflicht, die Revolutionen der Kunst und die großen technischen Erfindungen.

Im Moment läuft hier eine Ausstellung rund um den Traum vom Fliegen, der Künstler und Techniker aller Epochen beschäftigt hat. Die Ausstellung zeigt Gemälde, Fotografien, Maschinen, Modelle und Pläne aus dem Zeitalter, in dem das Fliegen technische Realität wurde: dem 19. Jahrhundert. Vorher war das Fliegen den Vögeln und Göttern vorbehalten gewesen, auch Götterboten, Engel, Genien und Eroten schweben durch die Lüfte, manchmal gestört durch Dämonen und Hexen. Diese Luftwelt hatten stets die Künstler zugänglich gemacht – bis die Piloten kamen.