Interaktive Führung im weltweit einzigartigen ZKM in Karlsruhe

So, 01.12.2019

Jede Stadt hat ihre besonderen Attraktionen. Mannheim hat zum Beispiel sein Planetarium, zu dem die Karlsruher Freizeitclubber gerne kommen. Und Karlsruhe hat das ZKM, eine weltweit einzigartige Kulturinstitution, genannt auch „Mekka der Medienkünste“. Das möchten wir heute gerne mal den Mannheimer Mitgliedern zeigen. Ist wirklich was Besonderes für alle, die sich für Kunst und Kultur interessieren.

Das ZKM ist ein Haus aller Medien und Gattungen, sowie der raumbasierten Künste wie Malerei, Fotografie und Skulptur, als auch der zeitbasierten Künste wie Film, Video, Medienkunst, Musik, Tanz, Theater und Performance.

Die Gefahr ist allerdings groß, hier ziellos umherzuirren. Aber nicht für uns. Denn wir bekommen in einer Gruppenführung für den Freizeitclub einen Überblick über das Museum, das in einem ehemaligen denkmalgeschützten mehrstöckigen Industriebau untergebracht ist.

Danach können wir grüppchenweise ausschwärmen und an den einzelnen Stationen verweilen, die uns am besten gefallen haben. Bringt Zeit mit, denn sie vergeht hier wie im Flug.