Lusoria Rhenana: Rudern wie die Römer

So, 14.05.2023

Du möchtest einmal etwas ganz Außergewöhnliches erleben?

Du wirst ein Teil der Mannschaft der Lusoria Rhenana und erlebst eine Zeitreise in die Antike!
Mit uns kannst du auf einer originalgetreuen Rekonstruktion eines römischen Patrouillenschiffes der Spätantike rudern wie die Römer!

Das 18 m lange Schiff bietet 28 Sitzplätze. Mindestens 16 Ruderer sind nötig, um das ca. 5 t schwere Eichenschiff zu bewegen.

Wie das funktioniert, zeigen uns zwei erfahrene Mitglieder des Vereins, die mit uns zusammen die Rudermannschaft bilden, und uns während der etwa zweistündigen Fahrt über Schiffsbau, Historie, Rudertechnik, Flora und Fauna usw. informieren. Ruderkenntnisse sind hier nicht erforderlich, aber natürlich braucht es schon eine gewisse Kraft in den Armen und Teamfähigkeit. Denn nur wenn alle im Gleichklang rudern, kommen wir vorwärts.

Wie lange wir auf dem See rudern, und wie häufig wir der Geschichte lauschend die Ruder ruhen lassen, hängt von unserer Kondition ab. Die erfahrene Stammmannschaft geht da ganz auf unsere Wünsche ein und macht diesen „bewegten Blick in die Geschichte“ zum besonderen Freizeit-Erlebnis für uns.

Anschließend gehen wir zum Essen ins "Anglerheim", das sich direkt am Anleger befindet.