Medicus-Brunch & Medicus-Ausstellung im Historischen Museum Speyer

So, 12.01.2020

So macht Museum doppelt Spaß: Zur Medicus-Ausstellung gibts auch einen Medicus-Brunch, der uns kulinarisch vom Okzident bis in den Orient führt. Wir stimmen uns also erst mal mit dem Brunch auf die Zeit ein, bevor wir uns in die Welt der Bader und Quacksalber (ent)führen lassen, in der der junge Rob Cole, der Held des Erfolgsromans "Der Medicus" aufwächst.

Sein Wunsch, kranke Menschen zu heilen und sein Verlangen nach Erkenntnis, führt ihn von Europa in den Orient, wo er durch die arabischen Gelehrten auf das medizinische Wissen der Antike trifft. Bezugnehmend auf die mitreißende Erzählung von Noah Gordon, deren Verfilmung im Jahr 2013 Millionen Menschen begeisterte, zeigt das Historische Museum der Pfalz Speyer ab dem 8. Dezember 2019 eine einzigartige kulturhistorische Schau zur Geschichte der Medizin.

Sie spannt den Bogen vom Altertum bis zur Gegenwart und zeigt, wie das antike Wissen über Rom und Byzanz in den arabischen Raum gelangte und im 11. Jahrhundert zurück nach Europa kehrte, wo es auf die Welt der Klostermedizin traf. Es geht nicht nur um die Vergangenheit, wir bekommen auch einen Ausblick auf die wissenschaftliche Forschung der Zukunft.