Schlosslichtspiele mit Picknick

Sa, 10.09.2022

Das Karlsruher Schloss verwandelt sich zum digitalen Kunstwerk – in diesem Jahr können wir es auch wieder unbeschwert genießen. So suchen wir uns erst gemeinsam mal einen schönen Platz auf den Rasenflächen vor dem Karlsruher Schloss, breiten Decken aus oder stellen Regiestühle auf, packen die Rucksäcke aus, tauschen unser Picknick, lachen, quatschen, und freuen auf die Illuminationen, die über das Schloss flimmern und es in strahlende Farben tauchen.

Dieses Jahr steht die Musik unter dem Motto „Music4life“. Es geht um den Blues, der auf den Felder entstand, auf denen Sklaven erschwerte Arbeit verrichteten. Dabei half ihnen die Musik, dieses Leben der Ausbeutung zu ertragen.

Lieder dienen daher der Kompensation von tiefstem Leid und sind doch zugleich Ausdruck höchster Freude – Musik vermag ein unerträgliches Leben tolerierbar zu machen. Musik ist Lebensfreude. Lebensfreude ist etwas, was uns im Club gut gefällt und was wir uns bei vielen Events gerne holen. Auch heute.