Urlaubstag in Idar-Oberstein, mit Bergwerkweinprobe u. Schmuckdesignermarkt

Sa, 05.08.2023

Urlaub vor der Haustür - wieder haben wir uns einen erlebnisreichen Ausflug mit dem Bus für unsere Mitglieder ausgedacht: Eine Kombination aus einer außergewöhnlichen Weinprobe im Bergwerk, tollen Schmuckkreationen und phantasievollem Straßentheater.

+++ Weinprobe im historischen Kupferbergwerk +++

Rein in den Bus. Ab nach Idar-Oberstein. Dort erwartet uns eine besondere Weinprobe im historischen Kupferbergwerk. Wir lauschen spannenden Geschichten rund um Arbeit und Leben im Bergwerk. Der Winzer kredenzt uns dabei bochkarätige Weine, dazu wird Brot und Kupferkäse gereicht, das ist Käse, der direkt im Bergwerk gereift ist.

+++ Edelstein- und Schmuckdesignermarkt +++

Danach bringt uns der Bus ein paar Kilometer weiter in die Innenstadt Idar-Obersteins. Hier findet heute der große Edelstein- und Schmuckdesigner-Markt statt, ein großes Fest, bei dem wir rund 50 Edelsteinschleifern und Schmuckdesignern zuschauen können, wie sie ihre Handwerkskunst demonstrieren.

+++ Kreatives Straßentheaterfestival +++

Und noch ein Highlight in unserem vollgepackten Urlaubstag, das kreative Straßentheater-Festival, das ebenfalls heute stattfindet und das die Fußgängerzone Oberstein in ein atemberaubendes, buntes und fantasievolles Treiben verwandelt.

Grüppchenweise schlendern wir durch die Straßen, bewundern das vielfältige Treiben und lassen uns vom kulinarischen Angebot verführen, bevor wir müde, aber glücklich in den Bus sinken und uns bequem nach Hause fahren lassen. Morgen ist Sonntag. Zeit genug zum Relaxen.