Vom Italiener zum Ziegeleimuseum, Kugelhaus und Kunstweg in Jockgrim

So, 19.02.2023

Heute verbinden wir ein leckeres Mittagsessen beim Italiener mit einer interessanten FÜHRUNG, einem innovativen Architekturprojekt, dem KUGELHAUS, und dem KUNSTWEG Jockgrim. Mal wieder ein spannender Sonntag, den wir gemeinsam im Freizeitclub erleben.

In einer kurzweiligen Führung durch 100 Jahre Geschichte erfahren wir viel über Ziegel. Denn ein Haus ohne Ziegel ist undenkbar, außer bei Flachdächern. Jörg Scherer, der lange vor Corona diese Führung schon mal mit uns gemacht hatte, versteht es wirklich, ein anschauliches Bild zu zeichnen – von der Entwicklung eines Ziegels vom Entwurf bis zum Endprodukt. Der Höhepunkt des Ziegeleimuseums ist der teilweise erhaltene und begehbare Ringofen, der ursprünglich 90 Meter lang und sechs Stockwerke hoch war.

Rund um das Ziegeleimuseum gibt’s noch mehr Interessantes zu bestaunen: Nämlich das Kugelhaus, ein innovatives Wohnmodell, das der Erfinder Ludowici in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts kreiert hatte und das damals weltweit für Aufsehen sorgte. Doch leider war er mit seinen Ideen der Zeit weit voraus, und so konnte sich das funktionelle transportable Kugelhaus nicht durchsetzen. Obwohl es sicher in unserer heutigen mobilen Singlegesellschaft ausgesprochen praktisch wäre.

Es gibt den Kunstweg Jockgrim im Bürgerpark, neben dem Ziegeleimuseum. Hier wurden im öffentlichen Raum sind hier zahlreiche Kunstwerke ausgestellt, die zu einem Spaziergang einladen.