Zeitreise durch Germersheim: Entdecke die Stadt mit Hebamme Josefine

So, 21.07.2024

Zusammen mit der Hebamme Josefine werden wir die Festungsstadt Germersheim am Rhein erkunden und dabei in eine faszinierende Welt um das Jahr 1880 eintauchen.

Josefine, eine erfahrene Hebamme, wird uns mitnehmen durch das imposante Weißenburger Tor und uns dabei viele interessante Geschichten über ihr Leben und ihre Arbeit erzählen. Von ihrer Mutter hat sie das Handwerk gelernt, und ihre Erzählungen versprechen, uns in eine andere Zeit zu entführen.

Während wir durch die Straßen der Stadt schlendern, werden wir an zahlreichen Gebäuden und Plätzen vorbeikommen, die eine wichtige Rolle in der damaligen Zeit spielten. Vom »Storchenbau« über das Offizierscasino bis hin zum Waschplatz an der Queich - es gibt so viel zu entdecken!

Am Ende unseres Spaziergangs werden wir die Festungsstadt durch das Ludwigstor wieder verlassen, mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen über das Leben in Germersheim im 19. Jahrhundert.

Also schnappt euch eure Neugierde und kommt mit uns auf eine Zeitreise durch Germersheim!