Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Schoog im Dialog - Mit Joachim Gauck, Bundespräsident a.D.

Mi, 26.06.2024

„Schoog im Dialog“ – Mal etwas ganz anderes! Eine Reihe mit Bernadette Schoog - Diesmal zu Gast: Joachim Gauck - Bundespräsident a.D.

"Schoog im Dialog" präsentiert stolz eine faszinierende Begegnung, die seit 2023 stattfindet. In "Wohnzimmeratmosphäre", da es nur einem kleinen Kreis... mehr

T8 - unser FC-Sommerfest in KA

Fr, 28.06.2024

Endlich ist Sommer und das müssen wir einfach gebührend feiern! Wie wäre es mit einem legeren, entspannten Sommerfest voller Party und guter Laune?

Wir kommen zusammen und jeder bringt etwas mit, das wir kurz vorher koordinieren. So wird unser Sommerfest zu einem echten Mitmach-Event! Jan... mehr

SWR-Fernsehen Führung in Baden-Baden

Sa, 29.06.2024

Wie wäre es, wenn wir gemeinsam eine Führung im SWR Funkhaus in Baden-Baden machen? Dort laufen die Drähte für Sendungen wie Tatort oder das ARD-Buffet zusammen, und wir könnten endlich mal wieder einen Blick hinter die Kulissen werfen. Außerdem bekommen wir die Chance, den Radiostimmen, die... mehr

12,5 km-Wanderung am Hambacher Schloss

So, 30.06.2024

Heute haben wir eine Route vor uns, die einfach perfekt ist, um mal wieder rauszukommen und die Natur zu genießen. Wir starten am Hambacher Schloss, einer historischen Stätte mit atemberaubenden Aussicht. Von dort aus geht es weiter zum Sühnekreuz, einem mystischen Ort mit einer interessanten... mehr

Unser lustiger Spieleabend in Karlsruhe

Sa, 06.07.2024

Unser monatlicher Spieleabend in Karlsruhe ist ein toller Einstieg für neue und für Schnuppermitglieder.
Hier hat man die Möglichkeit neue Leute in entspannter Atmosphäre kennen zu lernen und dabei nach einem guten Essen ausgelassen bewähret Gesellschaftsspiele zu spielen, oder neue Spiele zu... mehr

Fahrradtour zur Insel Rott

Sa, 06.07.2024

Diese Radtour verbindet auf rund 40 Kilometer Rundfahrt eindrucksvolle Landschaften im Karlsruher Stadtgebiet und Umland. So erleben wir unterwegs viel Natur und können das Draußensein genießen.
Wir radeln gemütlich, ob mit oder ohne E-Bike, wir passen die Geschwindigkeit einfach an.

Bowlingabend im Juli

Do, 11.07.2024

Wir treffen uns alle zum Bowling, um ein paar Stunden voller Spaß und Wettbewerb zu verbringen. Egal, ob du ein Bowling-Profi bist oder zum ersten Mal eine Kugel wirfst, es ist definitiv jedes Mal eine tolle Zeit für uns alle.

Wir können Teams bilden und um die höchste Punktzahl kämpfen oder... mehr

Gemeinsames Tanzen und Schmausen beim Altstadtfest in Durlach

Fr, 12.07.2024

Komm mit auf das bekannte Altstadtfest in Durlach. Über 30 Vereine und Organisationen (Skizunft, DLRG, Spielvereinigung, Dornwaldhexen, Turnerschaft und und und) bieten in der Innenstadt Durlach alles für das leibliche Wohl mit poppiger Musik und Tanz durch DJs und Bands auf sehr vielen... mehr

Walking-Treff mit Workout im Juli

Fr, 12.07.2024

Wisst ihr, was ich total gerne mache, um den Kopf frei zu bekommen und neue Energie zu tanken? Walken im Wald! Und genau das steht heute wieder auf dem Programm. Komm doch mit, um frische Luft zu schnappen und aktiv zu werden.

Auf unserem Weg haben wir wieder die Möglichkeit, an einem... mehr

Karlsruhe entdecken: Streetart-Tour auf zwei Rädern

Sa, 13.07.2024

Wie wäre es mit einer Entdeckertour durch die Streetart-Szene von Karlsruhe? Mit dem Fahrrad erkunden wir die Freiluftgalerie der Stadt mit dem Fokus auf Graffiti, Tags und Streetart.

Auf unserer Tour erfahren wir nicht nur den Unterschied zwischen diesen verschiedenen Formen der Straßenkunst,... mehr

Europameisterschafts-Finale hautnah erleben

So, 14.07.2024

....wenn Deutschland im Finale ist, verfolgen wir das Spiel gemeinsam live auf einer Großleinwand.

Wir können in unseren Teamfarben zeigen, für wen unser Herz schlägt. Die Atmosphäre wird sicherlich elektrisierend sein, wenn wir die Spannung des Spiels gemeinsam erleben.

Alle Emotionen... mehr

MTB-Downhill-Dachstrail bei Ettlingen erleben - anspruchsvoll

So, 14.07.2024

Hallo, wer ist sportlich und will mal mitkommen und einen Downhilltrail in unserer Nähe erleben? Es wird etwas anstrengend, wenn wir mit Muskelkraft den Berg erklimmen und technisch, wenn wir die engen Serpentinen zwischen Bäumen und teilweise steilen Stellen nehmen.

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 19.07.2024

Schon wieder Zeit für unseren beliebten Spieleabend, zu dem wir uns regelmäßig alle 4 Wochen treffen.

Spiele-Abende sind übrigens auch ein guter Einstieg für neue Mitglieder, die uns mal kennen lernen wollen. So mancher Spiele-Muffel hat bei uns schon entdeckt, wie viel Spaß das Spielen... mehr

DAS FEST Karlsruhe nicht verpassen

Fr, 19.07.2024

Wer hat Lust mit auf DAS FEST zu kommen? Es gilt als eines der beliebtesten Open-Air-Sommerfestivals und ist zu 70 % kostenfrei zugänglich und Tickets werden nur für die Haupttribüne gebraucht, somit sind die Feldbühne, Kulturbühne, Dj-Bühne, DM-Bühne frei.

Es gibt viele regionale Bands... mehr

Badminton Sonntag Im Juli

So, 21.07.2024

Heute ist wieder einer dieser Tage – unser monatliches Badminton-Treffen steht an! Egal, ob du ein alter Hase auf dem Platz bist oder schon lange nicht mehr gespielt hast, jetzt ist die perfekte Gelegenheit, sich wieder in Bewegung zu bringen und Spaß zu haben.

Wir alle wissen, wie wichtig es... mehr

Afterworktreff in einem schönen Biergarten

Di, 23.07.2024

Es ist Sommer und wir genießen den Afterwork in einem schönen Biergarten in Karlsruhe. Wieder ist es soweit, einmal im Monat treffen wir uns in geselliger Runde zum Afterwork in einer schönen Lokation.

Chinesisches Kochevent - 3 Gänge Menü

Sa, 27.07.2024

Wir tauchen ein in die Vielfalt und Ausgewogenheit der chinesischen Küche! Gemeinsam kochen wir heute eine typische Klassik im alten Peking, nämlich sauer-scharfe Suppe. Wir schnippeln Gemüse, probieren Gewürze aus und lassen die Aromen der fernöstlichen Küche unsere Sinne... mehr

E-Bootfahren auf dem Altrhein bei Germersheim Tour 2

Sa, 27.07.2024

Nachdem unser letzter Ausflug so schnell ausgebucht war, organisieren wir erneut eine Expedition in die wunderschöne Natur von Germersheim - und wir hoffen wirklich, dass ihr dabei sein könnt!

Die Bootsführer sind echte Naturprofis und haben so viel Wissenswertes über dieses Naturschutzgebiet... mehr

Frühstücken am Sonntag inklusive Kinofilm

So, 28.07.2024

Wie wäre es mit einem entspannten Sonntagsbrunch im Kino, um den Tag gemütlich zu beginnen?
Wir genießen gutes Essen, bei schönem Wetter auf der Terasse, und tauschen uns in angenehmer Gesellschaft aus. Danach schauen wir gemeinsam einen Film und lassen das Wochenende gebührend ausklingen.... mehr

Rotenfelswege - Heimatgeschichtlicher Spazier- und Wanderweg

So, 28.07.2024

Heute wandern wir auf einem überwiegend flach verlaufenden Rundweg von Rotenfels Richtung Oberweier und zurück. Der Weg verläuft größtenteils über Felder und Wiesen vorbei am historischen Friedhof, historischen Gasthäusern, historische Handwerksgebäuden und zahlreichen Fachwerkhäusern.... mehr

Flammlachs in Ilbesheim

Do, 01.08.2024

Komm mit zum gemeinsamen Flammlachsessen in der Weinstube.
Auf einer alten Kelter wird der Lachs mit Holzfeuer langsam gegrillt.
Dazu gibt es ein Salatbuffet (satt) Kartoffeln und Brot.

Für alle Nicht-Fisch-Esser gibt es eine kleine Karte, zum Beispiel Flammkuchen!

Bitte angeben...

Exklusive gläserne Betriebsbesichtung EDEKA Südwest Fleisch

Fr, 02.08.2024

EDEKA Südwest Fleisch ist bekannt für seine Metzgerkunst. Mit über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen sie täglich für Frische und Vielfalt an den Bedientheken in mehr als 1100 Märkten – vom Bodensee bis ins Saarland.

In ihrem modernen Betrieb, der 2011 neu gebaut wurde, nutzen... mehr

Musik im Goethepark Landau - MIRI IN THE GREEN

Sa, 03.08.2024

Der Goethepark in Landau - ein wunderschönes lauschiges Plätzchen für das heutige Musik-Picknick. Wir packen PIcknick und Decke ein und freuen uns auf einen entspannten Abend bei toller Musik - eine fluffige Palette aus Country und Rock, Chanson und Folk.

MIRI IN THE GREEN erschafft damit... mehr

Bowlingabend im August

Do, 08.08.2024

Wir gehen bowlen! Es wird ein schöner Abend, mit Action und Spaß.

Egal, ob ihr Erfahrung habt oder zum ersten Mal eine Kugel rollen lasst, es wird für jeden etwas dabei sein. Wir können Teams bilden und um den Sieg spielen oder einfach entspannt bleiben und die Gesellschaft genießen.

Es... mehr

Leichte Rundwanderung ab Lettenbrunnenhütte

Sa, 10.08.2024

Heute haben wir einen super Programmpunkt für uns geplant, der uns in die wunderschöne Natur des Naturparks Nordschwarzwald führt. Gemeinsam unternehmen wir eine leichte Rundwanderung in der Nähe von Pforzheim.

Stellt euch vor, wir laufen auf schattigen Waldwegen, umgeben von der herrlichen... mehr

Paintball Arena Kandel

Sa, 10.08.2024

Ihr seid auf der Suche nach dem ultimativen Adrenalinkick für´s Wochenende?

Dann haben wir genau das Richtige für Euch! Auf über 6.000 m² erwartet Euch in der Südpfalz die 100-prozentige Paintballaction!

Vier abwechslungsreiche Spielfelder, die keine Wünsche offenlassen, ob Taktiker... mehr

15 km-Wanderung auf dem Hauensteiner Schusterpfad

So, 11.08.2024

Heute nimmt euch Klaus mit zu einer tollen Wanderung mit ca. 15 km. Sie richtet sich an Wanderer, die zwar gerne etwas längere Strecken lieben, aber gemütlich laufen wollen und können. Und die zwischendurch auch mal stehenbleiben und die Aussicht bewundern wollen, z.B. am "Hühnerstein", der... mehr

Lusoria Rhenana: Rudern wie die Römer

So, 11.08.2024

Du wirst ein Teil der Mannschaft der Lusoria Rhenana und erlebst eine Zeitreise in die Antike!
Mit uns kannst du auf einer originalgetreuen Rekonstruktion eines römischen Patrouillenschiffes der Spätantike rudern wie die Römer!

Das 18 m lange Schiff bietet 28 Sitzplätze. Mindestens 16... mehr

Schlosslichtspiele - Everybody counts

Fr, 16.08.2024

Wir genießen gemeinsam den Sommer mit einem Picknick vor dem wunderschönen Karlsruher Schloss, gefolgt von einem spannenden Spektakel bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN. Wir lassen uns auf den grünen Wiesen nieder, breiten unsere Picknickdecken aus und genießen leckeres Essen und Getränke in... mehr

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 16.08.2024

Schon wieder Zeit für unseren beliebten Spieleabend, zu dem wir uns regelmäßig alle 4 Wochen treffen.

Spiele-Abende sind übrigens auch ein guter Einstieg für neue Mitglieder, die uns mal kennen lernen wollen. So mancher Spiele-Muffel hat bei uns schon entdeckt, wie viel Spaß das Spielen... mehr

Sundowner Weingut Anton

Sa, 17.08.2024

Wir können es kaum erwarten, euch zu unserem SUNDOWNER Event in der Weinlage Herxheimer Engelsberg einzuladen! Es wird ein Abend voller Genuss, Musik und guter Gesellschaft direkt zwischen den Weinreben.

Stellt euch vor: Wir werden den Sonnenuntergang über den Weinbergen genießen, während wir... mehr

Badminton Sonntag Im August

So, 18.08.2024

Es ist wieder soweit - unser monatliches Badminton-Treffen steht an! Egal, ob du ein erfahrener Spieler bist oder schon eine Weile nicht mehr gespielt hast, komm vorbei und hab Spaß mit uns! Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, zusammen zu sein, zu lachen und sich zu bewegen.... mehr

Wildkatzen-Walderlebnis-Pfad in Bad Herrenalb

So, 18.08.2024

Diese Wanderung führt uns ca 6 km hinauf und hinunter, immer auf den Spuren der Wildkatze! Aber keine Angst, einer echten Wildkatze zu begegnen ist heutzutage sehr unwahrscheinlich. Die Raubtiere sind extrem scheu und erobern sich unsere Wälder nur langsam zurück, nachdem sie dort bereits... mehr

ABBA - Waterloo im Bällebad - Komödie im Kammertheater

Sa, 24.08.2024

2024 ist das Jahr des doppelten schwedischen Jubiläums: Vor 50 Jahren wurde die erste deutsche IKEA-Filiale gegründet und ABBA hat den Grand Prix gewonnen! Das ist doch ein Grund zum Feiern, oder?

Und wer könnte besser auftreten als die ABBAtare aus London, die Hologramme der... mehr

Liebe, Kunst, Millionenviertel - Scheffelplatz - Führung

Sa, 24.08.2024

Nur wenige Meter vom geschäftigen Mühlburger Tor entfernt, erwartet uns der Bildhauergarten der Kunstakademie – ein grünes Refugium, das uns in eine andere Welt entführt. Zwischen üppigen Lianen entdecken wir die beeindruckenden Original-Säulen vom Billings Torhaus an der Baischstraße. Im... mehr

Unser lustiger Spieleabend in KA Grünwinkel

Sa, 24.08.2024

Gesellschaftsspiele sind ein schöner Einstieg, um neue Leute kennen zu lernen.

Eine schöne Gelegenheit neue Leute in entspannter Umgebung, bei gutem Essen und Gesellschaftsspielen kennen zu lernen.
Jeden Monat einmal treffen wir uns in Karlsruhe und Umgebung zum Spielen.
Wir freuen uns immer... mehr

Göcklingen 360 Grad - interessante Schlenderwanderung

Sa, 31.08.2024

Heute gehen wir einen Rundweg um und durch Göcklingen. Vorbei an 10 Stationen mit mehreren Infotafeln zu historischen und landschaftlichen Besonderheiten sowie Sehenswürdigkeiten.
Wir starten an der Kaiserberghalle. Dort liegt der Sportplatz und man findet einen praktischen Parkplatz.

Dies... mehr

Steuerbeamter - Historische Führung in Germersheim

So, 01.09.2024

Gemeinsam tauchen wir in die Welt der Steuereintreiber ein. Unsere historische Führung beleuchtet die Rolle und Methoden der Steuereintreiber im Mittelalter und der frühen Neuzeit. Wir erfahren, wie Steuern erhoben und eingetrieben wurden, welche Arten von Steuern es gab und welche Auswirkungen... mehr

Herbstflüstern bei Edenkoben

Fr, 06.09.2024

Zusammen geht es auf einen kleinen Spaziergang mit Geschichten und Klängen, der uns die Jahreszeiten in der Natur auf eine ganz neue Weise näherbringt.

Unser Spaziergang führt uns durch die farbenprächtige Herbstlandschaft in der Nähe von Edenkoben, wo die Natur ihre ganze Schönheit... mehr

Kunst.Nach(t) Landau

Fr, 06.09.2024

Wenn es Nacht wird in Landau - dann ziehen wir gemeinsam los, um die Kunstszene hier zu erkunden. Was, wann, wo - das Programm ist noch in der Mache. Infos gibts im Mitgliederbereich

Großes regionales Chorfest in Landau

So, 08.09.2024

Der Rathausplatz ist die ideale Kulisse für ein Musikfestival. Chöre aus Landau und der Umgebung können sich auf der großen Bühne präsentieren. Jeder Chor hat 20 Minuten zur Verfügung für seinen Bühnenauftritt. Abwechslung ist also garantiert.

Ein Tag voller Kunst und Inspiration - Offene Ateliers

So, 08.09.2024

Wir können hautnah miterleben, wie die Künstlerinnen und Künstler arbeiten, welche Techniken sie verwenden und welche Gedanken und Inspirationen hinter ihren Werken stehen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, direkt von den Kunstschaffenden zu lernen und mehr über ihre kreativen Prozesse zu... mehr

Bowlingabend im September

Do, 12.09.2024

Bowling ist die perfekte Mischung aus sportlicher Betätigung und geselligem Beisammensein. Wir werden Teams bilden und entweder um den Sieg spielen oder einfach entspannt die Zeit miteinander genießen. Für die, die den Wettbewerb lieben, gibt es natürlich die Chance auf den einen oder anderen... mehr

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 13.09.2024

Schon wieder ein Monat vorbei und schon wieder Zeit für unseren beliebten Spieleabend in unserem Landauer Lieblingslokal. Wie immer erst mal lecker schlemmen, dann haben wir unseren Spaß bei Spielen wie zum Beispiel bei Rummikub, Skyppo, Sequenze, Completto, Kniffle.

Spiele-Abende sind... mehr

Unser lustiger Spieleabend in KA Grünwinkel

Sa, 14.09.2024

Spannende und lustige Gesellschaftsspiele sind ein schöner Einstieg, um neue Leute kennen zu lernen.

Eine schöne Gelegenheit neue Leute in entspannter Umgebung, bei gutem Essen und Gesellschaftsspielen kennen zu lernen.
Jeden Monat einmal treffen wir uns in Karlsruhe und Umgebung zum... mehr

Badminton Sonntag Im September

So, 15.09.2024

Badminton ist bekannt für seine Schnelligkeit und die intensive körperliche Betätigung. Es ist ein tolles Workout, das uns hilft, fit zu bleiben und gleichzeitig eine Menge Spaß zu haben. Bereitet euch darauf vor, Bälle zu jagen, schnell zu reagieren und jede Menge Action zu erleben. Wir werden... mehr

Sehr Anspruchsvolle Wanderung: Klettersteig Karlsruhe Grad

Sa, 21.09.2024

Der Karlsruher Grad befindet sich östlich von Ottenhöfen im Naturschutzgebiet. Sein ursprünglicher Name war Eichhaldenfirst, da er mit seinem Charakter an einen Dachfirst erinnert. Er gilt als einziger Klettersteig Schwarzwalds. Klettersteig bedeutet, dass es teilweise steile Stellen gibt, ggf.... mehr

Outdoor-Spaßevent - diesmal in Landau

Fr, 27.09.2024

"Gerne wiederholen, aber bitte dieses Mal in Landau". Das war das Fazit nach dem ersten Mal, als wir uns in Karlsruhe versammelten und das witzige Outdoor-Event mit hohem Spaßfaktor ausprobierten, das ich beim Aktiv-Urlaub kennen gelernt hatte.

Wir spielen also "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" im... mehr

Kulinarische Weinwanderung in Oberkirch

Sa, 28.09.2024

Der "Klassiker" in Oberkirch. Wir wandern an diesem Tag von der "Höll ins Paradies". An verschiedenen Stationen werden Oberkircher Weine, Sekte und kulinarische Köstlichkeiten serviert. Hierfür wird am Anfang ein Weinwanderpass gelöst, der verschiedene Weine und ein Sekt beinhaltet. Entlang des... mehr

5-Burgenblick-Wanderung mit Burgruine Neuscharfeneck

So, 13.10.2024

Wir laufen gemütlich zum 5-Burgenblick, wo man eine tolle Aussicht hat. Dort gibt es zwei schöne Bänke und einen großen Tisch. Dort können wir einen kleinen Snack einnehmen, eine kleine Pause einlegen, sowie den herrlichen Blick auf die fünf Burgen genießen.
Dann wandern wir zur Ruine... mehr

5 Wander- und Wellnesstage im Spa- und Aktivhotel im bayrischen Wald

Mi, 13.11.2024 - So, 17.11.2024

Und wieder könnt Ihr Euch auf eine unserer schönen kommunikativen Kurzurlaubstage freuen. Eine schöne Auszeit aus dem Alltag, so richtig geschaffen, Körper und Seele was Gutes zu tun.

Es verschlägt uns diesmal in eine wunderschöne 4-Sterne Superior Hotelanlage im Bayerischen Wald mit... mehr

Silvester im Stauferland gemeinsam erleben

Mo, 30.12.2025 - Do, 02.01.2025

Für alle die Silvester gemeinsam verbringen wollen inkl. Silvesterfeier, Alleinunterhalter und in einem 3 Sterne Hotel sind hier gut aufgehoben. Das Hotel liegt in der Nähe von Göppingen und der Ort Süßen verfügt natürlich über einen Bahnhof, sodass unsere Anreise wieder bequem wird. Kommst... mehr

Kappadokienrundreise und baden an der türkischen Riveria

Di, 18.03.2025 - Sa, 29.03.2025

Woran denkst Du bei Kappadokien? Eine der wohl bizarrsten Regionen der Welt erwartet uns auf dieser Reise mit ihren einzigartigen Felsformationen, unterirdischen Städten und Feenkaminen. Wasser und Wind haben die Tuffsteinablagerungen gewaltiger Vulkanausbrüche im Laufe von Jahrtausenden zu einer... mehr

Ein verlängertes Wochenende in der Schlösserstadt Potsdam

Do, 24.04.2025 - So, 27.04.2025

Ein verlängertes Wochenende in Potsdam reicht fast nicht aus, um diese eindrucksvolle & spannende Stadt die als eine der schönsten Deutschlands zählt, zu erkunden. Unser Design Hotel bietet damit den optimalen Startpunkt für unser einzigartiges zauberhaftes Wochenende. Genieße auch du das -... mehr