Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Live-Musik im Krusig Budendorf

Fr, 24.09.2021

Die Sommerpause ist vorbei, das Budendorf hat die Location umgebaut und jetzt wieder geöffnet. Was umgebaut wurde? Das schauen wir uns heute an, treffen uns zum Reden, Lachen, Relaxen und starten beschwingt mit Live-Musik ins Wochenende.

Lecker essen im Schweizer Spezialitäten Lokal in Ittersbach

So, 26.09.2021

In diesem historischen Kleinod wollten wir schon einmal in fröhlicher Runde lecker essen - doch dann kam Corona dazwischen. Aber diesmal klappts - das urige Lokal hat inzwischen wieder geöffnet und so können wir heute die Spezialitäten aus vollem Herzen genießen.

Und wer sich gerne Hunger... mehr

Straußwirtschaft in der Pfalz - mitten in den Weinbergen

So, 26.09.2021

Ist der Wettergott uns heute gut gesinnt? Wenn ja, erleben wir heute einen relaxten Nachmittag in einer idyllischen Straußwirtschaft, mitten in den Weinbergen, mit Blick zum Hambacher Schloss.

Wir treffen uns nachmittags (damit Zeit genug bleibt zum Wählen) in Kirrweiler zum gemeinsamen... mehr

Events im Oktober - was geht?

Fr, 01.10.2021

Den (hoffentlich) Goldenen Oktober nutzen wir noch für viele schöne Wanderungen auf interessanten Wegen, denn die Planung haben wir selbst in der Hand.

Aber was geht an Stadt- und Weinfesten? Sonntagsbrunch? Weihnachtsmarkt? Theater- und Museumsbesuchen? Viele Veranstalter sind verunsichert und... mehr

Spielen am Samstag Abend

Sa, 02.10.2021

Spielen macht Spaß. Deshalb wollen wir uns an jedem ersten Samstag im Monat treffen, zum gemeinsamen Essen, Quatschen, Lachen und natürlich Spielen.

Poetischer Spaziergang mit Rainer Maria Rilke

Sa, 02.10.2021

Ein poetischer Spaziergang mit Rainer Maria Rilke? Wie mir ein Mitglied erzählte, ist das ein wunderbares charmantes Event, und so bin ich gespannt, wie es uns gefällt.

Mit zwei Schauspielern aus dem Xenia-Theater spazieren wir heute durch den Citypark in Karlsruhe. Mit ihnen und Rainer Maria... mehr

Und wieder erkunden wir einen Premiumwanderweg, den Ganerbenweg

So, 03.10.2021

Und wieder treffen wir uns zu einer wirklich schönen Tour, die Gerald ausgesucht hat. Auf dem Ganerbenweg, einem Premiumrundwanderweg, ist viel Vergangenheit erhalten geblieben. Wir kommen vorbei an alten Grenzsteinen, sagenumwobenen Felsformationen und einem Turm, dessen Aussichtsplattform einen... mehr

Minigolf und Flammkuchen im Vogelpark Hambrücken

So, 03.10.2021

Haben wir diesmal Glück mit dem Wetter? Wir drücken die Daumen, denn nachdem wir vor kurzem unseren Spaß hatten beim Gartengolf in Bruchsal, nehmen wir heute wieder die Schläger in die Hand und testen eine weitere Minigolfanlage mit großem Biergarten und tollem Flammkuchenangebot. Ist einfach... mehr

Genusstour durch Leinsweiler mit Keschde-Suche und Neuem Wein

Sa, 09.10.2021

Und wieder hat Gerald ein schönes Genussevent gefunden. Heute begleiten wir eine Kultur- und Weinbotschafterin durch ihr Heimatdorf und lassen uns von ihr entlang der Weinberge zum Kastanienwald mit seinen herrlichen, köstlichen Früchten führen.

Dabei erzählt sie uns alles Wissenswerte... mehr

Unterwegs auf dem Wünschelruten-Lehrpfad

So, 10.10.2021

Petra nimmt uns heute mit auf eine aussichtsreiche und informative Schlenderwanderung, dem Qualitätsweg „Wallfahrt&Wünschelroute“. Die Tour ist seit Herbst 2019 als Komfortwanderung zertifiziert und verbindet Kultur und Natur perfekt.

Start ist am idyllischen Kurpark in Waldbronn. Auf dem... mehr

Harald Hurst und Gunzi Heil - beim Schupi

Mi, 13.10.2021

Ein heißes Gespann - Harald Hurst und Gunzi Heil. Vor Jahren haben wir sie schon mal erlebt, heute können wir wieder über sie lachen. Die beiden haben kein festes Programm, sondern stolpern - spontan dem Moment vertrauend - über die Bühne. Mit dem Vorsatz, ihr Publikum so zu unterhalten, dass... mehr

Bowling - unser monatliches Ritual

Do, 14.10.2021

Ein Monat ohne Bowling? Geht gar nicht. Alle vier Wochen treffen wir uns in großer fröhlicher Runde zum Bowling. Ein schöner Einstieg auch für neue Mitglieder, die uns kennen lernen wollen.

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

So, 17.10.2021

Endlich wieder Badminton. Seit vielen Jahren waren wir regelmäßig einmal im Monat in der Halle und haben das in Corona-Zeiten sehr vermisst. Aber heute starten wir wieder in die Saison und jagen schwitzend den Bällen hinterher.

Freier Museums-Freitag - wir starten mit dem ZKM

Fr, 22.10.2021

Viele Museen bieten regelmäßig einen eintrittsfreien Freitag-Nachmittag an ab 14 Uhr. Das hat mich auf die Idee gebracht, eine neue Serie bei uns zu starten. Für Leute, die sich bereits freitags nachmittags freimachen können.

Gemeinsam schlendern wir durch verschiedene Museen und... mehr

Rotenfelswege - Heimatgeschichtlicher Spazier- und Wanderweg

So, 24.10.2021

Heute wandern wir mit dem Freizeitclub auf einem überwiegend flach verlaufenden Rundweg von Rotenfels Richtung Oberweier und zurück. Der Weg verläuft größtenteils über Felder und Wiesen vorbei am historischen Friedhof, historischen Gasthäusern, historische Handwerksgebäuden und zahlreichen... mehr

Badminton-Samstag in Bornheim, mit kostenfreiem Trainer

Sa, 30.10.2021

Unsere beliebten Badminton-Samstage in Bornheim starten wieder. Ein neuer Pächter hat das Freizeitzentrum übernommen und so können wir weiterhin bei den Badminton-Samstagen schwitzen und anschließend in der Gaststätte essen. Eine schöne Kombination.

Und: Für alle, die das wollen,... mehr

UNIKAT - Offene Bühne im Staatstheater - in allen Sparten

Sa, 30.10.2021

Sicher ein facettenreicher Abend im Staatstheater. Denn ob Tanz, Gesang, Konzert, Schauspiel oder Performance - heute ist alles möglich. Die Künstler und Künstlerinnen aus dem Staatstheater zeigen uns ihre Lieblingsrepertoires aus allen Sparten und bieten uns ein einmaliges... mehr

Spiele-Samstag in Malsch

Sa, 06.11.2021

Zu unserem beliebten Spieleabend treffen wir uns heute wieder in Malsch. Erst lassen wir uns das deftige Essen und das hausgebraute Bier schmecken und dann packen wir die Spiele aus.

So ein Spiele-Abend macht viel Spaß und ist auch ideal für Schnuppermitglieder, die mal mitmachen und uns... mehr

Schwarzlicht Mini Golf in Landau - eine neue Dimension

So, 07.11.2021

Als diese Themenwelt gebaut wurde, durften wir vom Freizeitclub einen Blick hinter die Kulissen werfen. Der Künstler A. Löffler hatte uns mitten in der Entstehungsphase mitgenommen und staunend hatten wir das Kunstwerk bewundert, was er da in jahrelanger Arbeit geschaffen hat.

Einmal konnten... mehr

Bowling im LAGO

Do, 11.11.2021

Trübes Novemberwetter? Macht nichts, wir sind ja drinnen, versammeln uns um die bahnen und lassen die Kugeln rollen.

Und: Bei uns steht eer Spaß steht im Vordergrund, nicht der Wettkampf, deshalb sind bei uns auch Anfänger/innen willkommen, die das mal ausprobieren wollen.

Klassik mit Duo Arcopeggio in einer Wörther Kirche

Fr, 12.11.2021

Das Duo Arcopeggio bietet wirklichen Hörgenuss der besonderen Art, was Besonderes für Klassikfreunde. Wir haben dieses bezaubernde Duo schon einmal erlebt, diesmal erleben wir sie in der stimmungsvollen Atmosphäre einer Kirche in Wörth.

Lasst euch überraschen vom Facettenreichtum der... mehr

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

So, 14.11.2021

Schon wieder vier Wochen vorbei. Zeit, die Sporttasche zu packen und zum Badminton-Spiel zu kommen. Da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf, sind auch Anfänger*innen willkommen, die das mal ausprobieren wollen.

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 19.11.2021

Heute treffen wir uns wieder zum beliebten Spiele-Freitag in Landau. Erst mal lecker essen, dann packen wir die Spiele aus. Macht Spaß, immer mal wieder ein neues Spiel zu entdecken.

Und - ein solcher Spiele-Abend eignet sich auch wunderbar für als Einstieg für Leute, die uns kennen lernen... mehr

Glühwein-Nachtspaziergang zum idyllischen See

Sa, 20.11.2021

Packt die Taschenlampen ein und kommt mit zur kleinen Nachtwanderung zu einem idyllischen See. Eine schöne Idee, die Heike sich speziell für uns vom Freizeitclub ausgedacht hat und organisiert. Bei Einbruch der Dunkelheit treffen wir uns und machen uns auf zum See. Dort steht auf einem Wagen... mehr

Rundweg rund um Freiolsheim

So, 28.11.2021

Bei hoffentlich schönem Winterwetter führt uns dieser relativ neue Rundweg (2019 anlässlich der 800-Jahr-Feier angelegt) um Freiolsheim herum und bietet uns schöne Aussichtspunkte zum Nordschwarzwald, in die Rheinebene und zu den Vogesen. Wir laufen zum größten Teil über befestigte Waldwege... mehr

URLAUBSTAG - mit dem Bus zur ChocolART in Tübingen

Mi, 01.12.2021

Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt, den wir heute gemeinsam im Freizeitclub erleben können: die ChocolART in Tübingen. Die Stadt präsentiert sich ein paar Tage lang wie ein Märchen – voll Schokolade und Weihnachtszauber. Chocolatiers aus der ganzen Welt zeigen uns, wie vielfältig Schokolade... mehr

Spiele-Samstag in Karlsruhe

Sa, 04.12.2021

Weihnachtsstress? Kommt noch früh genug, jetzt treffen wir uns erst mal wieder zu unserer fröhlichen Spiele-Runde samstag Abends in Karlsruhe.

Rauhnächte, Mythen, Brauchtum, Rituale

So, 05.12.2021

Im letzten Jahr wollten wir diese schöne Tour schon erleben. Wegen Corona wurde sie abgesagt, aber dieses Jahr klappt es doch hoffentlich. So ziehen wir heute mit einer zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin los und erfahren viel über die 12 Tage zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem... mehr

Poetry Slam im Staatstheater: DEAD AND ALIVE

So, 05.12.2021

Spannende Poetry Slams haben wir schon öfter erlebt. Der Poetry Slam DEAD AND ALIVE vom Staatstheater ist eine ganz besondere Form - denn nur hier treten quicklebendige Slammer und tote Dichter im Team gegeneinander an.

In diesem Wettbewerb präsentieren Schauspieler die Werke großer... mehr

Bowling im LAGO

Do, 09.12.2021

Heute Abend treffen wir uns zum Bowling spielen in netter Runde. Für Hungrige ist auch gesorgt, während des Spiels kann man auch essen. Einfach immer ein geselliger Abend, danz ohne Weihnachtsstress :-)

Jockgrim: Spaß beim Christian-Chako-Habekost-Woinachtsfeierwerk

Fr, 10.12.2021

Lange waren Kabarett und Theater nicht möglich. Jetzt holen wir im Freizeitclub die entgangenen Freuden nach und haben viel Spaß bei tollen Abenden. Diesmal bei Chako Habekost, dem beliebten Pfälzer Comedian, der wieder auf Tour ist.

Endlich darf er zurück auf die Bühne, um mit seinen Fans... mehr

Kabarett in Speyer: Die satirische (Weih-)Nacht

Sa, 11.12.2021

Das renommierte Kabarett "Die Buschtrommel" aus Münster kommt auch in diesem Jahr mit seinem Weihnachtsprogramm nach Speyer. Man verspricht uns ein rund zweistündiges Pointen-Dauerfeuer. Wer eine besinnliche Weihnachtsfeier erwartet, ist hier fehl am Platz. Es wird nämlich feierlich und böse..... mehr

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

So, 12.12.2021

Der letzte Badminton-Sonntag in diesem Jahr. Aber nicht der letzte im Freizeitclub, natürlich gehts im Januar wieder weiter.

Da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf, sind auch Anfänger*innen willkommen, die diesen Sport mal ausprobieren wollen.

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 17.12.2021

Spiele-Abend mit Weihnachtsmarktbesuch? Abwarten, wie sich das entwickelt, ob es in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt in Landau stattfindet und in welcher Form. Auf alle Fälle haben wir unsere Spiele dabei - was Schönes zum Stressabbau in der manchmal ziemlich hektischen Weihnachtszeit.

Weihnachten allein? Muss nicht sein! Komm mit nach Kassel

Fr, 24.12.2021 - Mo, 27.12.2021

Organisiert du dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise? Das wurde ich oft gefragt, nachdem wir 2018 zum ersten Mal eine Reise über die Feiertage angeboten hatten, die so viel Anklang fand und allen gut gefiel.

Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot in Kassel gefunden.... mehr

Die Weihnachtsfeier - Theaterstück im Kammertheater

So, 26.12.2021

Traditionsgemäß gehen wir an Weihnachten ins Kammertheater und haben viel Spaß dabei. Letztes Jahr hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber an Weihnachten 2021 wird’s hoffentlich klappen. Machen wir es uns also in diesem schönen Theater gemütlich und erleben mit, wie die... mehr

Simply the Best - Die Tina Turner Story in Karlsruhe

Fr, 21.01.2022

Was für eine Sängerin. Ich freue mich sehr auf diese spannende Hommage an Tina Turner, eine der bedeutendsten Künstlerinnen unserer Zeit. Die Live-Show schildert in beeindruckenden Szenen und mit fantastischer Musik das bewegte Leben der rock-Ikone

Die Show nimmt uns mit auf eine Zeitreise... mehr

Freier Museums-Freitag - GÖTTINNEN DES JUGENDSTILS

Fr, 28.01.2022

Manche Museen bieten an Freitag Nachmittagen freien Eintritt. Eine tolle Sache für alle, die sich da bereits freinehmen können, mit Home-Office ist das ja für viele machbar.

Heute besuchen wir die große Sonderausstellung GÖTTINNEN DES JUGENDSTILS. Hier treffen wir mystische Frauengestalten,... mehr

Rockmusical - BED OF ROSES - in Karlsruhe

So, 20.02.2022

Und wieder können wir heute im Freizeitclub ein Rock-Musical erleben, das die Wände zum Wackeln bringt. Es ist ein Musical über Freundschaft, Altern, Toleranz und die Liebe zur Musik – ein Musical, das zum Nachdenken, Träumen und natürlich auch zum Abrocken einlädt. Mit weltbekannten... mehr

Wintersport oder Kultur-Wander-Relax Urlaub in Österreich

Mo, 14.03.2022 - So, 20.03.2022

Für die einen ist es Wintersport, denn unser wunderschönes & familiengeführtes Hotel liegt nahe der Skiwelt Amade und noch näher an den Skigebieten im Tennengau: hier ist auch Langlauf möglich und für die anderen ist es ein Kultur-Wander-Relax Urlaub. Unser Hotel bietet uns alles, was das Herz... mehr

Musical Sommer in Fulda

Fr, 17.06.2022 - So, 19.06.2022

Lasst uns den Musical Sommer in Fulda hautnah erleben, sei mit uns gemeinsam dabei und genieße das barocke Fulda mit seiner wunderbaren Altstadt und dem Schlosstheater wo wir das Musical " Robin Hood " live gemeinsam erleben werden.