Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

ZUGABE IM WINTER: unsere Online-Events

Mi, 01.12.2021 - Fr, 31.12.2021

Normalerweise treffen wir uns mitten im Leben - bei Wanderungen, Bowling & Badminton, Kino & Theater, bei Afterworktreffs oder Sonntagsbrunch. Das machen wir auch in diesem Winter, soweit Corona das erlaubt.

Aber wir bieten noch mehr: Als Zugabe starten wir ab Dezember auch wieder mit unseren... mehr

ZUSATZTERMIN: Rauhnächte, Mythen, Brauchtum, Rituale

Fr, 03.12.2021

Weil das Event "Rauhnächte, Mythen, Brauchtum, Rituale, am kommenden Sonntag so begehrt ist, hat Gerald einen Zusatztermin organisieren können. Damit alle mitkönnen, die mitkommen wollen, denn das ist sicher ein besonderes Erlebnis.

Der Zusatztermin ist nur heute, am Freitag Nachmittag... mehr

Spiele-Samstag in Karlsruhe

Sa, 04.12.2021


Weihnachtsstress? Kommt noch früh genug, jetzt treffen wir uns erst mal wieder zu unserer fröhlichen Spiele-Runde Samstag Abends in Karlsruhe.

Derzeit gilt 2G (01.12.2021)

Geimpfte und Genesene brauchen keinen Test.
DAS KANN SICH ABER NOCH ÄNDERN:
BITTE SCHAUT NOCHMAL REIN BEVOR IHR... mehr

Sean Treacy in Etzenrot

Sa, 04.12.2021

Wer kennt sie nicht. Sean Treacy nimmt gute Songes und macht sie noch ein bisschen besser als das Original, wenn möglich. Oder ein bisschen anders. Rockiger, witziger, sentimentaler auch, wenn es sein muss.

Nach diesem Motto verfährt die combo um Sean Treacy und das, wie man weiß, sehr... mehr

Rauhnächte, Mythen, Brauchtum, Rituale

So, 05.12.2021

Im letzten Jahr wollten wir diese schöne Tour schon erleben. Wegen Corona wurde sie abgesagt, aber dieses Jahr klappt es doch hoffentlich. So ziehen wir heute mit einer zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin los und erfahren viel über die 12 Tage zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem... mehr

Online: das Dalli-Klick-Spiel quer durch Deutschland

Mo, 06.12.2021

Wir reisen heute per Ratespiel durch unsere 16 Bundesländer.

Wer kennt denn noch Dalli-Dalli, die Fernsehshow im ZDF? In den 70ziger und 80ziger Jahren war dieses Fragespiel, moderiert von Hans Rosenthal, sehr populär. Dabei bestand das Ratespiel immer aus mehreren unterschiedlichen Runden. In... mehr

Jockgrim: Spaß beim Christian-Chako-Habekost-Woinachtsfeierwerk

Fr, 10.12.2021

Lange waren Kabarett und Theater nicht möglich. Jetzt holen wir im Freizeitclub die entgangenen Freuden nach und haben viel Spaß bei tollen Abenden. Diesmal bei Chako Habekost, dem beliebten Pfälzer Comedian, der wieder auf Tour ist.

Endlich darf er zurück auf die Bühne, um mit seinen Fans... mehr

Kabarett in Speyer: Die satirische (Weih-)Nacht

Sa, 11.12.2021

Das renommierte Kabarett "Die Buschtrommel" aus Münster kommt auch in diesem Jahr mit seinem Weihnachtsprogramm nach Speyer. Man verspricht uns ein rund zweistündiges Pointen-Dauerfeuer. Wer eine besinnliche Weihnachtsfeier erwartet, ist hier fehl am Platz. Es wird nämlich feierlich und böse..... mehr

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

So, 12.12.2021

Der letzte Badminton-Sonntag in diesem Jahr. Aber nicht der letzte im Freizeitclub, natürlich gehts im Januar wieder weiter.

Da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf, sind auch Anfänger*innen willkommen, die diesen Sport mal ausprobieren wollen.

Großes Mittelmeer-Frühstück in Karlsruhe

So, 12.12.2021

„Hast du das Plakat mit dem Mittelmeerfrühstück gesehen? Das sieht ja echt gut aus und der Preis ist ein Hammer." Stimmt, da müssen wir doch unbedingt hingehen und das ausprobieren.

Das Besondere an diesem mediterranen Frühstück ist, dass es immer für zwei Personen serviert wird, also... mehr

ONLINE Quiz - Abend 2 Wer weiß denn sowas?

Di, 14.12.2021

Die Quiz - Abende gehen in die 2. Runde. Freut euch auf einen lustigen Abend mit "AHA"- Erlebnissen und überraschenden Erkenntnissen.
Gemeinsam spielen lässt uns die kalte Winterzeit für eine Weile vergessen und Gemeinschaft auch virtuell erleben.

Was ist das Besondere an diesen Abenden?... mehr

ONLINE: Bilderreise unser Traum von Afrika

Do, 16.12.2021

Ab in den Urlaub. Eisige Winde und nasskalter Regen oder Schnee, das ist Winter in Deutschland. Wer möchte da jetzt nicht die Koffer packen und ab in den warmen Süden. Genau dahin wollen wir heute Abend zumindest virtuell ein wenig Reisen und uns an den schönen Eindrücken von Afrika erfreuen.... mehr

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 17.12.2021

Spiele-Abend mit Weihnachtsmarktbesuch? Abwarten, wie sich das entwickelt, ob es in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt in Landau stattfindet und in welcher Form. Auf alle Fälle haben wir unsere Spiele dabei - was Schönes zum Stressabbau in der manchmal ziemlich hektischen Weihnachtszeit.

OLLI ROTH & Band in Etzenrot

Sa, 18.12.2021

Freut euch auf ein tolles Konzert. Olli Roth ist ein Klasse Musiker - die akustische Gitarre und seine herausragende Stimme sind sein Markenzeichen und er schafft es auf jeder Bühne sofort, sein Publikum in den Bann zu ziehen. Vor Corona haben wir ihn schon erlebt, jetzt ist es endlich wieder... mehr

Tour de Bruchhausen

So, 19.12.2021

Heute nimmt Petra euch wieder mit zu einer leichten Tour, die wir auch bei nicht so guter Witterung laufen können. Die Rundwanderung um Bruchhausen bei Ettlingen ist ca. 9 km lang, mit 6 Höhenmetern. Unterwegs kommen wir an Eichen-Naturdenkmalen vorbei, an einer artgerechten Hühnerfarm und... mehr

Sonntagsbrunch - und Blind Date mit einem Buch

So, 19.12.2021

Gibts was Schöneres für Singles, als sich am Sonntag Morgen mit sympathischen Leuten zu treffen und gemeinsam relaxt durch ein genussvolles Büfett zu schlemmen? Wir vom Freizeitclub machen das heute in einer außergewöhnlichen Location im Herzen der schönen Stadt Landau. Hier verspricht man uns... mehr

ONLINE - Virtueller Stammtisch + Phantasiereise (2)

Mi, 22.12.2021

"Vielen Dank für die wunderbare Phantasiereise", schrieb ein neues Mitglied nach unserem ersten virtuellen Treffen im November. Damals habe ich euch mitgenommen auf eine tropische Insel zum Strand und Meer, heute Abend träumen wir uns in eine wunderbare weiße Winterwelt...

Übrigens: Solche... mehr

Weihnachten allein? Muss nicht sein! Komm mit nach Kassel

Fr, 24.12.2021 - Mo, 27.12.2021

Organisiert du dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise? Das wurde ich oft gefragt, nachdem wir 2018 zum ersten Mal eine Reise über die Feiertage angeboten hatten, die so viel Anklang fand und allen gut gefiel.

Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot in Kassel gefunden.... mehr

Die Weihnachtsfeier - Theaterstück im Kammertheater

So, 26.12.2021

Traditionsgemäß gehen wir an Weihnachten ins Kammertheater und haben viel Spaß dabei. Letztes Jahr hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber an Weihnachten 2021 wird’s hoffentlich klappen. Machen wir es uns also in diesem schönen Theater gemütlich und erleben mit, wie die... mehr

Schlenderwanderung rund um den Knielinger See

Di, 28.12.2021

Heute schlendern wir durch das Naturschutzgebiet rund um den Knielinger See. Er wurde als Kiesbaggersee angelegt und gehört seit 1989 zum Naturschutzgebiet Burgau. Die Runde durch die idyllische Landschaft ist ca. 6 km lang. Ob wir hinterher noch irgendwo einkehren können? Das klären wir... mehr

Moby Dick - Die Hard n' Heavy Rock-Coverband der Extraklasse

Mi, 29.12.2021

Weihnachtsklänge? Heute bestimmt nicht. Denn heute erleben wir eine Hard n’ Heavy-Rock-Coverband der Extraklasse. Fünf versierte Heavyrocker aus dem Raum Karlsruhe und Pforzheim, allesamt seit vielen Jahren auf allen Bühnen Europas unterwegs, machen sich auf, um ihren Idolen angemessen Tribut... mehr

Leinsweiler: Heißes aus dem Ofen und Heißes aus dem Glas

Do, 30.12.2021

Hast du auch Urlaub zum Jahresende? Dann komm heute mit Gerald in ein schönes Pfälzer Weingut. Dort kredenzt man uns heute eine "Flamm und Wein - Winteredition", gut geeignet für einen gemütlichen Abend in fröhlicher Runde.



Bei Interesse könnten wir vorher noch einen kleinen... mehr

CAVEMAN in der Kino-Lounge in Ettlingen

Sa, 01.01.2021

Ein schöner Start ins Neue Jahr, den wir vom Freizeitclub heute gemeinsam erleben.

Wir treffen uns in dem kleinen, feinen Foyer-Kino in Ettlingen,haben erst mal eine Stunde Zeit zum Begrüßen und Austausch, nehmen dabei Platz in bequemen Cocktailsesseln oder an Tischen, holen uns was zu... mehr

Bowlingcenter in Landau - mit Spaß ins Neue Jahr

So, 02.01.2021

Vor Jahren wurde in Landau ein großes Bowlingcenter eröffnet. Wir vom Freizeitclub waren zweimal da, aber sehr enttäuscht von Service. Andere Gäste offensichtlich auch, denn das Bowlingcenter wurde vor einiger Zeit dauerhaft geschlossen.

Inzwischen ist es wieder eröffnet unter neuer... mehr

Wintergrillen bei den Bärlauchjägern

Sa, 08.01.2022

Grillen gehört in den Sommer? Keineswegs. Das macht auch im Winter Spaß. Also warm anziehen, erst mal bei einem 3-km-Spaziergang warmlaufen, und dann geht’s ab an den Grill.

Der steht auf einem großen Gelände, viele von uns kennen es schon. Hier sind wir ganz unter uns, packen die... mehr

Spiele-Samstag in Karlsruhe

Sa, 08.01.2022

Natürlich gibt's unsere beliebten Spiele-Samstage im Raum Karlsruhe auch im Neuen Jahr. Freut euch also auf einen lustigen Abend mit Rummikub & Co, diesmal beim Kroaten. Wie immer starten wir erst mal mit einem leckeren Essen in fröhlicher Runde, bevor wir die Spiele auspacken.

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 14.01.2022

Unsere beliebten Spiele-Abende in Landau gibts natürlich auch in diesem Jahr. Wie üblich treffen wir uns erst mal zum gemeinsamen Essen, dann werden die Spiele ausgepackt. Solche Abende sind auch für Interessierte gut geeignet, die uns gerne kennen lernen wollen.

Führung und Kochkurs - Vom Brot zum Wein - im Kloster Maulbronn

So, 16.01.2022

Wieder ein schönes Event für Singles, das nur in der Gruppe möglich ist: Gemeinsam einen mittelalterlichen Rahmfleck backen (und natürlich auch essen) und dabei eine interessante Führung mitmachen. Im Kloster Maulbronn haben wir schon die nächtlichen Führungen bei Kerzenschein erlebt. Diesmal... mehr

Simply the Best - Die Tina Turner Story in Karlsruhe

Fr, 21.01.2022

Was für eine Sängerin. Ich freue mich sehr auf diese spannende Hommage an Tina Turner, eine der bedeutendsten Künstlerinnen unserer Zeit. Die Live-Show schildert in beeindruckenden Szenen und mit fantastischer Musik das bewegte Leben der rock-Ikone

Die Show nimmt uns mit auf eine Zeitreise... mehr

Online: Unterwegs auf der Kanareninsel Teneriffa

Fr, 21.01.2022

Die Kanarischen Inseln, einst Sprungbrett über den Atlantik für die großen Entdecker ihrer Zeit. Für uns ein Sprungbrett für einen aktiven Urlaub mit vielen Aus- und Einsichten über die Inseln des ewigen Frühlings im Atlantik. Dabei sind wir zwischen Strand, Wäldern, Bergen und Vulkanen in... mehr

Beauty Food - mit richtiger Ernährung zum besseren Aussehen

Sa, 22.01.2022

Essen für mehr Schönheit - ist das möglich? Einheimische Superfoods helfen uns dabei. Durch eine gezielte Ernährungsoptimierung können wir uns gesunder, fitter und schöner fühlen. Oft reicht es schon aus, Kleinigkeiten zu ändern. Wie und was? Das erfahren wir heute in einem vierstündigen... mehr

Rundwanderweg um Waldbronn

So, 23.01.2022

Wieder eine schöne Rundwanderung mit ca. 7 km und 146 hm, die Petra für uns ausgesucht hat. Sie führt durch alte Buche- und Fichtenwälder mit grünen Streuobstwiesen und bietet schöne Ausblicke und interessante Naturdenkmäler.

Noch ein letzter steiler Anstieg, bevor wir uns in einer... mehr

Schaurig-schönes Grusel-Dinner im Schloss Edesheim

Fr, 28.01.2022

Der berühmteste aller Vampire bittet uns zu Tisch: Beim Original Gruseldinner ist Graf Dracula höchstpersönlich der Gastgeber. Wer sich in seine Gruft wagt, den erwartet eine schaurig-schöne Gruselkomödie in fünf Akten und mit vier Gängen.

Beim Gruseldinner sind wir hautnah dabei, wenn wie... mehr

Erlebnis in Rot - Weinerlebnispfad Landau-Nussdorf

Sa, 29.01.2022

Hoffen wir, dass dieses malerische Fest in den Weinbergen in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Wenn ja und wenn die Auflagen das zulassen, sind wir jedenfalls wieder wieder mit dabei.

Also warm anziehen und mitkommen, wenn mehrere Weingüter aus Nussdorf auf dem Rundweg ihre Ausschankstellen... mehr

Achtsamkeitstraining – 10 Minuten am Tag für mehr Gelassenheit

Sa, 29.01.2022

Kennst du auchh das Gefühl -im Kopf ist man schon 10 Schritte weiter, statt aufmerksam bei dem zu sein, was man gerade tut? Der Workshop zum Achtsamkeitstraining kann helfen, das zu ändern, und mit Hilfe einfacher Atem- und Körperübungen wieder mehr ins Hier und Jetzt zu kommen und dem Alltag... mehr

Sonntags-Spaziergang zum Erlebnis in Rot

So, 30.01.2022

Und da dieses Event so beliebt ist, gehen wir am Sonntag wieder hin, damit auch alle die Chance haben, mitzukommen, die samstags nicht können. Diesmal verbinden wir das "Erlebnis in Rot" mit einem Spaziergang zum Kulturpfad, bevor wir uns in den Zelten niederlassen und durch die Stände schlemmen. ... mehr

Bowling - unser monatliches Ritual

Do, 03.02.2022

Ein Monat ohne Bowling? Geht gar nicht. Alle vier Wochen treffen wir uns in großer fröhlicher Runde zum Bowling. Ein schöner Einstieg auch für neue Mitglieder, die uns kennen lernen wollen.

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 11.02.2022

Erst mal quatschen, lecker essen, und dann packen wir unsere Spiele aus. Macht einfach immer wieder Spaß und ist ein schöner Einstieg ins Wochenende.

Malen und Meditation - ein Tageskurs im Kloster

So, 13.02.2022

Ein besonderes Event, das Jan für uns organisiert hat. Bei diesem Tageskurs im Kloster lernen wir das intuitive Malen kennen, das mit einer Meditation beginnt. Diese Art zu malen ermöglicht einen Zugang zu sich selbst. Innere Bilder und Gefühle finden beim Malen ihren Ausdruck.

Beim... mehr

Rockmusical - BED OF ROSES - in Karlsruhe

So, 20.02.2022

Und wieder können wir heute im Freizeitclub ein Rock-Musical erleben, das die Wände zum Wackeln bringt. Es ist ein Musical über Freundschaft, Altern, Toleranz und die Liebe zur Musik – ein Musical, das zum Nachdenken, Träumen und natürlich auch zum Abrocken einlädt. Mit weltbekannten... mehr

Winterwanderung, und anschließend zum Göcklinger Hausbräu

So, 20.02.2022

Komm mit zu einer gemütlichen 6-km-Winterwanderung, die viele schöne Ausblicke bietet - von der Kleinen Kalmit entlang des Haardtrandes, die Madenburg, den Slevogthof, die Annakapelle, die Villa Ludwigshöhe, vielleicht sogar das Hambacher Schloss. Diese abwechslungsreiche Tour führt durch... mehr

Freier Museums-Freitag - GÖTTINNEN DES JUGENDSTILS

Fr, 25.02.2022

Manche Museen bieten an Freitag Nachmittagen freien Eintritt. Eine tolle Sache für alle, die sich da bereits freinehmen können, mit Home-Office ist das ja für viele machbar.

Heute besuchen wir die große Sonderausstellung GÖTTINNEN DES JUGENDSTILS. Hier treffen wir mystische Frauengestalten,... mehr

Bowling - unser monatliches Ritual

Do, 03.03.2022

Ein Monat ohne Bowling? Geht gar nicht. Alle vier Wochen treffen wir uns in großer fröhlicher Runde zum Bowling. Ein schöner Einstieg auch für neue Mitglieder, die uns kennen lernen wollen.

Spiele-Samstag in Karlsruhe

Sa, 05.03.2022

Freut euch auf einen geselligen Abend. Erst mal gemeinsam essen, dann packen wir die Spiele aus und los gehts. Spiele-Abende sind übrigens - wie auch Wanderungen - immer ein schöner Einstieg für Neue, die uns gerne mal kennen lernen wollen.

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 11.03.2022

Erst mal essen, lachen, einander begrüßen. Dann packt Iris wieder ihre tolle Spielesammlung aus und das lustige Zocken beginnt - immer wieder ein schöner Einstieg ins Wochenende.

Auf Bärlauch-Suche in der Pfalz

So, 13.03.2022

Heute nimmt Gerald uns mit zu einer Bärlauch-Schlenderwanderung, ca. 6 km. Die dauert natürlich länger als sonst, weil wir immer wieder stehenbleiben und das begehrte Lauchgewächs sammeln. Dabei ist eine gewisse Vorsicht geboten, denn leicht können die Blätter mit giftigen Pflanzen, wie dem... mehr

Wintersport oder Kultur-Wander-Relax Urlaub in Österreich

Mo, 14.03.2022 - So, 20.03.2022

Für die einen ist es Wintersport, denn unser wunderschönes & familiengeführtes Hotel liegt nahe der Skiwelt Amade und noch näher an den Skigebieten im Tennengau: hier ist auch Langlauf möglich und für die anderen ist es ein Kultur-Wander-Relax Urlaub. Unser Hotel bietet uns alles, was das Herz... mehr

Bowling in Karlsruhe

Do, 31.03.2022

Alle vier Wochen treffen wir uns in großer fröhlicher Runde zum Bowling. Ein schöner Einstieg auch für neue Mitglieder, die uns kennen lernen wollen.

Rundwanderung und Spießbraten vom Holzgrill

Sa, 09.04.2022

Gerald hat heute mal wieder eine schöne Schlenderwanderung in der Pfalz in der Nähe von Neustadt für uns kreiert. Erst mal laufen wir 5 km auf zauberhaften Wanderwegen durch den Wald. Dann erwartet man uns in einem rustikalen, gemütlich eingerichteten Restaurant mitten im Wald zum Original... mehr

Musical Sommer in Fulda

Fr, 17.06.2022 - So, 19.06.2022

Lasst uns den Musical Sommer in Fulda hautnah erleben, sei mit uns gemeinsam dabei und genieße das barocke Fulda mit seiner wunderbaren Altstadt und dem Schlosstheater wo wir das Musical " Robin Hood " live gemeinsam erleben werden.