Tour de Vogel: Eine Genuss-Fahrrad-Tour

Sa, 23.07.2022

Die GenussTour mit 21 km Streckenlänge ist was für Leute, die gerne durchs Grüne fahren, idyllische Aussichten schätzen und schöne Biergärten.

Wir starten in Karlsruhe am Marktplatz, fahren zum ersten Vogelbräu-Lokal und sammeln hier beim gemeinsamen Frühstück unseren ersten Start-Bon für unsere Tour de Vogel ein.

Unsere zweite Etappe führt uns über einen wunderschönen Fuß-/Radweg entlang der Alb durch Felder und Wiesen zum Biergarten des Ettlinger Vogelbräu. Hier lassen wir uns nieder zur weiteren Stärkung und tauschen unseren in Karlsruhe erhaltenen Start-Bon gegen einen neuen Bon.

Frisch gestärkt geht’s weiter mit einem kurzen Anstieg hoch zum Saumweg, der idyllisch am Waldrund liegt und uns mit einem herrlichen Ausblick auf Karlsruhe und die Rheinebene belohnt. An der Hedwigsquelle ist es vorbei mit dem „Höhenflug“. Entspannt radeln wir nun auf der flachen Schlussetappe entlang der B3 und durch die Felder zum Durlacher Vogel-Hausbräu, wo wir mit dem wohlverdienten kostenlosen alkoholischen oder nicht alkoholischen „Siegergetränk“ belohnt werden.

Nach den "Siegerehrungen" führt uns unsere Genusstour durch den Oberwald, an den Erlachsee und den Tiergehegen Oberwald vorbei, wo unter anderem auch "Badische Bisons" bewundert werden können. Am Schloss endet die Radtour – hier können wir dann den Abend gemeinsam ausklingen lassen – hier gibt es ja genügend Lokale, um sich nieder zu lassen.