Wintersonnwendfeuer in Grötzingen

So, 18.12.2022

Die Tage werden bald wieder länger, und vielerorts wird das mit dem Wintersonnwendfeuer gefeiert. Eigentlich ist die Wintersonnenwende am 21. Dezember, einer der heiligsten Tage im Keltischen Jahr. Doch der fällt in diesem Jahr auf einen Mittwoch, deshalb wird die Feier auf den Sonntag vorverlegt.

Wir treffen uns also in Grötzingen, und schlendern gemeinsam die Straße hoch zum Naturfreundehaus, das wirklich sehr schön liegt und einen tollen Rundumblick bietet, und heute auch bewirtet ist. Hier schauen wir zu, wie das Feuer vorbereitet wird und in den Himmel lodert. Danach machen wir uns auf den Rückweg in der Dunkelheit. Praktisch ist es, sich dafür mit Taschenlampen auszurüsten, während wie wie immer unter lebhaften Geplauder und Gelächter unterwegs sind.